Die Suche ergab 9 Treffer

von andr_gin
Sonntag 27. Juli 2008, 20:09
Forum: Skaten Allgemein
Thema: neue gegen alte Kugellager tauschen?
Antworten: 16
Zugriffe: 37315

Re: ABEC oder nicht, das ist hier die Frage

Ich kenne die genauen Tabellen für ABEC-Normen und deren Toleranzen nicht. Ich habe aber genügend Lager gesehen um mir ein eigenes Bild darüber machen zu können. Aktuelle Speedskates haben im Normalfall ABEC7-Lager. Ich kann mir nicht vorstellen dass das nur Marketing ist. Ich lasse mal die ILQ-Lag...
von andr_gin
Mittwoch 23. Juli 2008, 23:11
Forum: Skaten Allgemein
Thema: neue gegen alte Kugellager tauschen?
Antworten: 16
Zugriffe: 37315

1.) Das mag sein, dass der ABEC Standard nichts über die Qualität eines Lagers aussagt, aber wenn die Lager Mist sind und langsam gehen, dann hilft das alles nichts und man muss sich neue holen, egal, welchen ABEC Standard sie haben. 2.) ABEC ist so wie die Anzahl der U/min bei einem Automotor. Nur ...
von andr_gin
Dienstag 22. Juli 2008, 20:34
Forum: Skaten Allgemein
Thema: neue gegen alte Kugellager tauschen?
Antworten: 16
Zugriffe: 37315

1.) Ich wüsste auf die Schnelle kein gutes Lager, das in ABEC1 oder ABEC3 gefertigt ist. Wenn man ein gutes Lager fertigen will, dann wird man bei Metalllagern gar nicht daran vorbei kommen, dass man die Werte im ABEC Standard einhält, weil sonst nichts raus kommt bzw. Von SKF Race gibt es sehr gute...
von andr_gin
Freitag 18. Juli 2008, 16:41
Forum: Skaten Allgemein
Thema: Bergauf 90'er Rollen OK?
Antworten: 12
Zugriffe: 21989

Alleine die Länge der Schiene ist es nicht. Es kommt auch immer stark darauf an, wo man das Gewicht hat und welche Rolle mehr belastet ist. Wenn z.B. die vorderste Rolle stärker abgefahren ist, als die hintere und man das Gewicht hinten hat, dann hat diese fast keinen Bodenkontakt. Wenn ich bei mein...
von andr_gin
Donnerstag 17. Juli 2008, 18:18
Forum: Skaten Allgemein
Thema: Wieviel bezahlen für gebrauchte Inliner???
Antworten: 4
Zugriffe: 10506

Die hat sie wahrscheinlich einmal bei irgendeinem Sportgeschäft zu einem Wucherpreis gekauft. Hier man ein Vergleich, was da bei eBay dafür gezahlt wird:

http://cgi.ebay.at/Inlineskater--K2-CAR ... 7091a23172
von andr_gin
Donnerstag 17. Juli 2008, 18:11
Forum: Skaten Allgemein
Thema: Brauche neue Rollen
Antworten: 5
Zugriffe: 12920

1.) Falls 80mm Rollen reinpassen (wollten man zuerst testen), würde ich die von Matter empfehlen: http://www.der-rollenshop.de/catalog/product_info.php?cPath=24_25_229_34_203&products_id=1683 Bei der Härte würde ich mindestens 86er nehmen, wobei ich schon eher nach oben tendiere, wenn der Skate nur ...
von andr_gin
Donnerstag 17. Juli 2008, 18:01
Forum: Skaten Allgemein
Thema: neue gegen alte Kugellager tauschen?
Antworten: 16
Zugriffe: 37315

1.) ABEC sagt so gut wie gar nichts aus. Die ABEC5 von SKF Race sind High End Rennlager, während viele Skates im Kaufhaus schon ABEC9 Lager drin haben, die vielleicht 10 Euro Wert sind. Unter ABEC5 ist jedoch meistens ein Zeichen dafür, dass es wirklich Schrott ist. Bei den Lagern solltest du jedoch...
von andr_gin
Donnerstag 17. Juli 2008, 17:48
Forum: Skaten Allgemein
Thema: Stopper
Antworten: 4
Zugriffe: 9606

Mit den Stoppern ist das so eine Sache. Für den Notfall ist er gut, um kurz die Geschwindigkeit zu reduzieren. Bei steileren Abfahrten ist da aber auch die Überschätzung tödlich, da dieser momentan sehr gut bremst (fürs Stehen bleiben ideal), aber sich auch ziemlich schnell erwärmt und dann fast gar...
von andr_gin
Donnerstag 17. Juli 2008, 17:34
Forum: Skaten Allgemein
Thema: Bergauf 90'er Rollen OK?
Antworten: 12
Zugriffe: 21989

Der Widerstand der Rollen ist bergauf genauso groß wie bergab. Das ist völlig egal. Der Grund, warum man es bergauf mit größeren Rollen schwieriger hat, liegt an der Technik. Je größer die Rollen und je länger die Schiene, desto schlechter kann man Kurven fahren. Bergab mit >30km/h spielt das keine ...