Mit welchem Fuss bremsen?

Alles rund ums Skaten- Skates, Lager, Rollen, Skate-/Lauftechniken, Sicherheit...

Moderator: Burkhard

Antworten
Newbie

Mit welchem Fuss bremsen?

Beitrag von Newbie »

Hallo,

ich bin ein Anfänger im Inlineskaten..
deshalb hab ich die Frage mit welchem Fuss ich bremsen soll, also an welchem Fuss der Stopper am Skate sein soll?

Kann man das so allgemein sagen.. also wenn ich bei Snowboarden den rechten Fuss vorne hab, an welchem hab ich dann beim Inlinefahren den Stopper?

Gruß und Danke schonmal :)
Klaus-R
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 11:38
Wohnort: Sörgenloch
Kontaktdaten:

Bremsentipps

Beitrag von Klaus-R »

Hallo,
üblicherweise haben Rechtshänder die Bremse am rechten Skate (springen beim Weitsprung auch meistens mit dem linken Bein ab. Links ist das Standbein).
Gilt das für Dich auch?
Und noch ein paar Tipps zum Bremsen:
Häufig beobachte ich, dass man/frau beim Bremsen zu aufrecht steht und nur mit der Kraft des Fußes gebremst wird. Das ist total falsch!

Ich bekomme meinen Druck auf die Bremse, indem ich mit dem Po tief gehe (es muss so aussehen, als ob Du gerade auf Toilette gehst und Dich nach hinten absetzt). Je tiefer Du dabei gehst, desto stärker bremst Du. Natürlich kannst Du zusätzlich noch den Druck im Fuß durch Kraft erhöhen. Aber das kommt erst an 2. Stelle.
Zum Ausbalancieren (wenn der Po hinten tief ist) kannst Du die Arme nach vorne strecken.
Wir haben das Bremsen damals so geübt:
Mit Schwung rollen (die Körperhaltung ist beim Skaten idealerweise so, dass Du mit den Handflächen die Knie berühren kannst), dann
1. beide Füße (Skates) nebeneinander parallel.
2. dann den rechten Fuß (Skate) nach vorne
3. dann erst den Po nach hinten absenken
und Du merkst, wie der Druck auf die Bremse kommt.
Willst Du den Bremsdruck verstärken:
1. Tiefer gehen
2. Rechten Fuß weiter nach vorne strecken.

Viele Grüße
Klaus
Antworten