K2 Rollenaustausch

Alles rund ums Skaten- Skates, Lager, Rollen, Skate-/Lauftechniken, Sicherheit...

Moderator: Burkhard

Antworten
BanschOnTour

K2 Rollenaustausch

Beitrag von BanschOnTour »

Hallo. hab da mal ne Frage hab Die K2 Velocity und wie ihr wisst sind da ja vorn 74mm und hinten 78 mm drauf .... will neue Rollen kaufen kann ich dann auch komplett eine Größe drauf machen, d.h. z.b. 8x 74 mm mit 5 lager????
Shibumi
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 12. August 2005, 07:27
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Shibumi »

Hi,
generell kannst Du auf Deine Skates Rollen bis zu 80mm drauf machen. Zumindest ist das bei den Velocity Titan so. Im Zweifelsfall vorher mal ausprobieren.

Die verschiedenen Rollengrössen fand ich am Anfang bei dem Velocity ganz angenehm, da man so in die Inlinerposition "gezwungen" wurde.

An den Lagern kannst Du nicht viel ändern. Sprich Du brauchst jetzt 16 Lager und wirst diese auch in Zukunft brauchen.

Kommen wir zur Wahl der Rollengrösse. Generell gilt, je kleiner die Rolle, desto wendiger bist Du. Heisst aber auch, dass Du nicht so schnell werden kannst. Die Entscheidung liegt bei Dir. Ich habe auf meinen Skates 78er Rollen für drinnen und 80 Rollen für draussen. Mit den 80ern bin ich aber beim Trend schon hinten dran. Normal werden mittlerweile auch bei Fitness Skates Rollengrössen von bis 100mm verkauft.

Bis denn

Shibumi
BanschOnTour

AW

Beitrag von BanschOnTour »

danke für die Antwort, ich wollte mir 8x 74 mm + spacer und 16x 5er lager von K2 für 19,95 € bestellen.... ich denke das ist ganz ok...
Klaus-R
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 11:38
Wohnort: Sörgenloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus-R »

Hallo,
wenn du Spass am Draussenfahren haben willst, ist m.E. eine Größe von 80 das Minimum (besser 90 oder mehr).
Warum?
Damit Du weniger Kraft aufwendest und nicht jede kleine Bodenunebenheit spürst.
Hat K2 mittlerweile bessere velocity?
Meine velocity hatten noch Kunstsoff-Schienen, und nachdem ich diese entsorgt hatte, fuhr ich nur mit einem neuen Modell eindrittel schneller (Aluschiene, Rollengröße 80, wirklicher Leichtlauf der Rollen).
Viele Grüße
Klaus
Exil
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 21:26

Beitrag von Exil »

Shibumi hat geschrieben:Hi,
generell kannst Du auf Deine Skates Rollen bis zu 80mm drauf machen. Zumindest ist das bei den Velocity Titan so. Im Zweifelsfall vorher mal ausprobieren.
Na, da wär´ ich aber vorsichtig! Ein Blick auf´s Frame bringt in den meisten Fällen Klarheit! Generell 80 mm ist wie paßt wahrscheinlich auf alles.

Frage: Was ist eine Inlinerposition? Heißt das bei einem normalen Setup fallt ihr hinten rüber weil euch die Vorlage fehlt?

Die unterschiedlichen Rollengrößen = Setup haben ja wohl konkrete Gründe! Z.B. Wendigkeit! Für noch mehr Wendigkeit empfiehlt sich das Banana-Setup oOOo! Aber das ist nur was für Slalomser und vor allem für welche, die das nicht zum ersten Mal machen.

Was wollt ihr? Trendy sein oder vernünftig fahren? Fitnesskates mit 100 mm Rollen.... Warum dann keinen richtigen Speedskate, der hat dann auch das dazu passende Frame und man fährt auf der Straße wie auf Schienen.
Bei den Fitnesskates der diesjährigen Saison sind nach wie vor die 80 mm Rollen Standard, größer ist eher die Ausnahme und da fragt sich ja wirklich, ob es dann noch wirklich ein Fitnesskate ist.

Warum neue Spacer? Wenn Alu drin sind, tun´s die doch noch! Und warum neue Lager? Die alten eingefahrenen rausnehmen, sauber machen, ölen und schon sind sie wie neu! Ich würde eher in höherwertige Rollen investieren als fast 20,- Euro für neue Lager auszugeben oder kosten Rollen plus Spacer plus Lager 20,- Euro?

Dann würde ich die Finger davon lassen oder gleich die nächsten drei Sätze für die laufende Saison mitbestellen, dennn die sind in nullkommanix runter! Wenn ihr Strecke fahrt, Durometer nicht unter 82A meiner Meinung nach und Augen auf beim Rebound! High rebound ist meist NULL rebound = null Komfort.

Zum Schluß wüßte ich gerne noch, was ein Aluframe mit Geschwindigkeit zu tun hat! Auf welches Frame umgestiegen?
Und die nicht mehr so spürbaren Bodenunebenheiten haben doch wohl nichts mit der Rollengröße zu tun, sondern mit der Härte!
Huch! Was ist das denn.....
Antworten