K2 V02 MAX

Alles rund ums Skaten- Skates, Lager, Rollen, Skate-/Lauftechniken, Sicherheit...

Moderator: Burkhard

Antworten
elfenmeisterin

K2 V02 MAX

Beitrag von elfenmeisterin »

Hallo,

ich habe mich entschlossen mir ein paar neue Inliner zu kaufen,
meine alten K2 sind schon fast 9 Jahre alt. Aber welche, die Auswahl ist
echt gross.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem V02 MAX von K2 gemacht???

Meine alten Rollen sind nur 78mm und da möchte ich auf jeden Fall
grössere, aber sind dann 90er vielleicht gleich zu gross???

Hoffentlich wird es Wetter bald besser, damit wir endlich wieder skaten
können. 8)
Gast

K2 90 mm

Beitrag von Gast »

Hallo elfenmeisterin,
habe mir den k2 auch gekauft. er sit sehr leicht und schnell. Die 90 mm sind der Wahnsinn. Schau mal bei der Skate Factory in Walldorf vorbei, da kannst du in auch gut in der Halle testen. Ich würde dir auf jeden Fall 90 mm empfehlen:))

Viele Grüße,
Klaus
Gast

K2 V02 MAX

Beitrag von Gast »

Hi Elfenmeisterin,

Ich bin im letzten Jahr,auch von K2,80mm, auf den V02 MAX umgestiegen! Der Schuh ist super bequem und die gleiche Größe passt .
Man ( Frau) muß halt wissen,was sie möchte.Auf gerader Strecke bist du deutlich schneller. Wenn du aber gerne bergab, mit engen Kurven fährst, mußt du die längere Schiene mit großen Rollen um die Kurve "zwingen" !
Auch sind die 90mm Ersatzrollen sehr teuer.... :(

Ich hoffe, das hilft dir weiter :lol:

Gruß Jörg
Verena
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 19:10
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Verena »

Hallo,

auch ich bin letztes Jahr von 80mm auf den K2 Vo2 max gewechselt. Der Umstieg war kein Problem. Die großen Rollen laufen ruhiger bei höheren Geschwindigkeiten, man kommt halt etwas schwerer den Berg hoch.
Probleme mit "um die Kurve zwingen" finde ich nicht so extrem. Klar ist er weniger wendig als Skates mit kürzerer Schiene, aber ich komme immernoch sehr gut "rum".
An der Zunge ist irgendein hartes Teil eingearbeitet, da habe ich eine Druckstelle - gut anprobieren. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Skate.

Grüße
Verena
Andreas_HD

Beitrag von Andreas_HD »

Hallo,

die K2 V02 max hatte ich auch - Betonung hatte. Die Druckstelle
an der Zunge hatte ich anfangs auch. Viel schlimmer war, im Wadenbereich
ist der Schuh, die Plastikversteifung hinten, gebrochen, sowohl links als auch rechts. Das soll laut Sportgeschäft öfters passiert sein. Kam mein Geld
zurück, obwohl die Skates einige km drauf hatten!

Gruß
Erik
Beiträge: 47
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 13:12
Wohnort: Worms

Beitrag von Erik »

Fahre seit einem Jahr diesen Skate und bin sehr zufrieden. Wendigkeit ist gut. Einfach mal auf einem kleinen Slalomkurs testen. Auch mit der Haltbarkeit nach ca. 3000 km bisher keine Probleme. Bin den Domskate und RoS letztes Jahr damit gefahren. Gerade RoS ist ja so ein richtiger Härtetest auf fürs Material. Wollte dieses Jahr mal wieder einen anderen Schuh probieren, bin aber aufgrund der guten Erfahrungen davon abgekommen. Je nach Köpergewicht und Pflege (sprich immer rechtzeitiger Wechsel der Rollen) halten die mit der Härte 85A recht lange und bieten auch bei Regen genug Grip. Weitere Details gern auf Anfrage.

Erik
elfenmeisterin

Beitrag von elfenmeisterin »

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich habe mir die K2 V02 MAX jetzt auch gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die machen so richtig Spass. ´Kurven fahren ist zwar etwas anderst als bisher, aber die Laufruhe und das Gleiten mit dem Skate gleichen alles andere wieder aus. Mit dem kann man auch ganz locker mal längere Strecken fahren.
Echt super, ich bin total begeistert.
Nur schade, dass das Wetter schon wieder so sch... ist.
Frohe Ostern und erfolgreiche Ostereiersuche :)

Viele Grüsse

elfenmeisterin
Erik
Beiträge: 47
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 13:12
Wohnort: Worms

Beitrag von Erik »

Hallo Elfenmeisterin,

das hört sich gut an! Teste gerade auf diesem Schuh 84mm Rollen. Läßt sich auch hervorragend fahren und die Kurvengängigkeit ist echt Klasse. Slalomfahrten kein Problem (wer sowas mag).
Wichtig bei den großen Rollen (wie überhaupt): Oft wechseln, damit sie sich gleichmäßig abfahren. Sonst ade, Laufruhe, was bei hohen Geschwindigkeiten (zwischen 40 und 50 kmh z.B.) ziemlich lästig werden kann.

Weiterhin viel Spaß, Erik
Chrisly
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrisly »

Habe mir ebenfalls die K2 Vo2 Max zugelegt, anfangs hatte ich auch eine Druckstelle an dem harten Kunststoffteil welches in der "Zunge" eingearbeitet ist, nach ein paar mal skaten hat sich das zum Glück gelegt.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, jetzt schaffe selbst ich mal schnell 20-30 km was mir mit meinen bisherigen 7 Jahr alten Skates doch eher schwer fiel :)
Erik hat geschrieben:[...]
Wichtig bei den großen Rollen (wie überhaupt): Oft wechseln, damit sie sich gleichmäßig abfahren. Sonst ade, Laufruhe, was bei hohen Geschwindigkeiten (zwischen 40 und 50 kmh z.B.) ziemlich lästig werden kann.
...
Da ich erst seit letztem Jahr wieder skate, folgende Frage zum tauschen der Rollen ( auch wenn ich 40-50km/h wohl eher selten bis nie erreichen werde *g*).

Es macht doch Sinn die Rollen zu drehen da sich zumindest bei mir die Innenseite mehr abnutzt, oder?!? Und tauscht ihr auch die vordere und hintere Rolle in die Mitte, weil die scheinen sich ja auch schneller abzunutzen als die mittleren... oder wie muss ich das mit der ganzen Tauscherrei jetzt verstehen?^^
Erik
Beiträge: 47
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 13:12
Wohnort: Worms

Beitrag von Erik »

Hi Chrisly,

Zwei Möglichkeiten des Rollenwechsels:
1. Schuhintern, die vordere Rolle drehen und dann nach hinten, analog die hintere nach vorn. Das Gleiche mit den mittleren Rollen: Drehen und die Plätze tauschen.
2. Besser: ganz ähnlich, aber vom rechten auf den linken Schuh wechseln:
Bsp: die vordere linke Rolle nach rechts hinten, rechts hinten nach vorne links, die vordere rechte nach links hinten und umgekehrt. Die mittleren Rollen analog und vor allem nie das Drehen der Rollen vergessen.
Verwirrung komplett??? :D
Diese zweite Variante ist deswegen die bessere, weil nicht nur schuhintern die Rollen verschieden belastet und daher auch verschieden abgenutzt werden, sondern linkes und rechts Bein auch insgesamt verschieden die Schuhe belasten können. Bei gutem Training läßt sich diese unterschiedliche Belastung ein wenig verkleinern, wird aber oft nicht ganz auszuschließen sein.

So, nun viel Spaß beim Wechselspiel und vor allem lieber etwas früher als zu spät wechseln. Der Schuh sollte immer ruhig laufen.

Keep on rollling und machs immer mit.........Helm :idea:
Gast

Beitrag von Gast »

und wenn wir schon bei den Rollen am K2 Vo max sind.
ich habe bei meinen den Eindruck, daß der Abstand zwischen Rolle und Halterung des Stoppers sehr knapp ausgelegt ist.
Da haben sich bei mir schon mehrmals kleine Steinchen reingeklemmt und die letzte Rolle ganz schnell kräftig abgehobelt.
Ich halte jetzt wenn möglich sofort an ( bzw. werde dadurch angehalten ). Meist reicht schon ein kräftiges Auftreten und die Rolle rückwärts drehen.
Auf jeden Fall Werkzeug immer mitnehmen !
Ich überlege mir aus Sicherheitgründen kleiner Rollen zu montieren.
Aber der Skate läuft wirklich gut.
Thomas
Erik
Beiträge: 47
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 13:12
Wohnort: Worms

Beitrag von Erik »

Hi Thomas,

das beschriebene Problem ist wirklich ein Schwachpunkt der Schiene. 84 mm Rollen sind eine echte Alternative, aber auch gleichmäßig "abgefahrene" 90 mm Rollen lösen das Problem zumeist. Die volle Rollengröße bei 90 mm und die dabei auftretenden seitlichen Hebelkräfte der Rolle (auch bedingt durch das dann noch ganz vorhandenen Profil der Rolle) zeigen sich als etwas ungünstig. Etwas weniger Rollendurchmesser erhöht den eh schon vorhandenen Fahrspaß noch einmel. Bei längeren Strecken nutze ich immer gut angefahrene 90ziger Rollen.
Zu beachten beim Wechsel auf kleinere Rollen ist der Stopper, der dann kaum noch zum bremsen taugt. Hast dann kaum noch genug Druck zum Bremsen. Hier tuts ein halb abgefahrener Stopper hervorragend.

Erik
Antworten