Kindergeburtstag auf Hockenheim-Ring???

Alles rund ums Skaten- Skates, Lager, Rollen, Skate-/Lauftechniken, Sicherheit...

Moderator: Burkhard

Antworten
Gast

Kindergeburtstag auf Hockenheim-Ring???

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

Ein TT-Kollege von mir wollte von mir wissen was ich davon halte, dass seine Tochter zum Inlineskaten beim Kindergeburtstag eingeladen ist. Statt finden soll das alles auf dem Hockenheim-Ring beim Skate-Date mit 6-8 jährigen, ca. 11 Kids und 2 Begleiter. Die Kids können eher nur mäßig skaten.

War noch nicht beim Skate-Date, was haltet ihr davon?

Gruß
Axel
Ebau
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 16:18

Beitrag von Ebau »

Zwar ist die Strecke recht breit, aber ich halte da doch für ziemlichen Quatsch, da es nur eine Laufrichtung gibt, die um Kollisionen zu vermeiden auch eingehalten werden sollte. Das ist nicht wie auf dem Spielplatz, chaotisches Fahren (und dass wird in einer aufgedrehten Geburtstagsgruppe wohl der Fall sein) kann da schon zum Risiko werden.

Es gibt natürlich auch Nebenflächen. Wenn der Spass sein soll, mal im Motodrom gewesen zu sein, na ja - der Käfig ist strahlt nicht unbedingt das große Abenteuer sondern eher eine große Leere aus.

Gruß

Ebo
Erik
Beiträge: 47
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 13:12
Wohnort: Worms

Beitrag von Erik »

Kann da nur zustimmen. Bin regelmäßig auf dem Ring zum Trainieren und Kids stellen ein recht großes Sicherheitsrisiko dar, weil sie auch in Begleitung kaum übersehen können, welche Unwägbarkeiten da auf sie zukommen können. (Gilt allerdings auch für etliche Erwachsene) Wenns richtig voll wird auf dem Ring, ist das zwar ne Mordsgaudi und stellt schon einige Anforderungen ans Bremsen, Ausweichen und Slalomfahren - was geübten Fahrern durchaus auch mal Spaß machen kann - ein gegnseitiges "Abräumen" passiert dann halt immer mal wieder.
Andererseits gefährden Kids in dem Alter sich selbst am wenigsten, weil sie in der Regel viel "besser" fallen können, als Erwachsene. Ich habs schon erlebt, dass ein Junge einen schnellen Skater zu Fall brachte, weil der Junge gegen die Fahrtrichtung gefahren war.
Das müssen die Verantwortlichen gut abwägen und die Kids gut einschätzen können. Wenn fahren, dann natürllich für alle - auch für die Begleiter - mit Komplettschutz. Und dazu gehört natürlich auch der Helm. Muß leider an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich gesagt werden. Gerade Hockenheim ist immer noch ein El Dorado für Helmmuffel.

Erik
Slow-Fox_

Vielleicht in Verbindung mit einem Skatekurs?

Beitrag von Slow-Fox_ »

Was hältst Du davon, statt einem Ausflug auf den Ring einen Skatekurs vorzuschlagen, da haben alle was von. Vielleicht auf einem Parkplatz, dazu noch ein Picknick organisiert...? Fragt doch mal bei: http://www.skatekurs.de was das so kosten würde.

LG
Erika
AndreasHD

Beitrag von AndreasHD »

na auf dem Ring kann man natürlich auch langsam fahren und wie im Straßenverkehr sollten auch hier die schnellen "Profis" rücksicht auf die langsameren nehmen schließlich ist das der zukünftige Nachwuchs! Oder
habe diese "Profis" angst vor der heranwachsenden Konkurenz?? ;-)

Gruß
Andreas
Erik
Beiträge: 47
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 13:12
Wohnort: Worms

Beitrag von Erik »

Hi Andreas,

klar nehmen die sog. "Profis" Rücksicht - meistens jedenfalls. Allerdings ist auf dem Ring leider auch oft zu beobachten, dass langsame Skater und oft auch Anfänger links fahren und sich dann immer wundern, dass es da schnellere Skater geben kann, die aus Sicherheitsgründen eben möglichst links fahren.

Erik
Antworten