Gute Dämpfung für schlechte Strassen/Wege

Alles rund ums Skaten- Skates, Lager, Rollen, Skate-/Lauftechniken, Sicherheit...

Moderator: Burkhard

Antworten
speedteamduo

Gute Dämpfung für schlechte Strassen/Wege

Beitrag von speedteamduo »

Da ich, dank meinem Gewicht ;) manches mal trotz gedämpfter Schuhe auf schlechteren Wegen ganz schön durchgerüttelt werde, habe ich mal Geleinlagen versucht. Diese lege ich jedoch nicht, wie vorgeschrieben oben in den Schuh, so dass ich mit den Socken direkt drauf bin, ich habe sie bei meinen Skate-Schuhen UNTER der Innensohle plaziert. Der Effekt ist verblüffend. Sicherlich könnte das für den einen oder anderen Inliner-Schuh ebenfalls interessant sein. Die Gel-Solen lassen sich auf die benötigte Grösse zuschneiden, aber unbedingt anhand der vorhandenen Innensohle testen (die Grössenangaben kann man nämlich vergessen).
Das Gel verlagert sich richtig in der Sohle. Man steht quasi wie auf feuchtem Sand ohne grossen Druckpunkt. Und bei Erschütterungen wird es erst durch das Gel absorbiert, bevor man mit dem eigenen Fussgewebe die Vibrationen abbekommt. Aber man hat, da die Gelschicht nur ca 2mm dick ist (variert nach Gewichtsverlagerung) und man auf der anatomisch geformten Innensohle steht, immer noch vollen Halt.
www.speedteamduo.de
speedteamduo

Beitrag von speedteamduo »

Die Sohlen gibt es für ca 20 Euro in Sanitätshausern. Für 12 Euro hatte ich sie schon bei Diskountern gesehen. Sicherlich kann man sie auch in einzelnen Schuh-Läden finden. Achtung: Nicht mit Luftpolstersohlen verwechseln.
Die Gelsohlen sind meist aus einem halbtransparenten kunststoff, in dem das flüssige Gel zwischen Vorfuss und Verse hin und her fliesen kann.
Gunnar

Beitrag von Gunnar »

Die Idee mit den Geelsohlen ist echt klasse.
Ich habe sie in einem normalen Schuhladen gefunden. Die Dämpfung bei rauem Bodenbelag ist wirklich mehr als nur angenehm.
Aber man muss beim Zuschneiden der Sohlen wirklich darauf achten, daß
man sie passend macht. Die aufgedruckten Größen sind Zufallswerte ;)
Antworten