hilfe bei neuen rollen

Alles rund ums Skaten- Skates, Lager, Rollen, Skate-/Lauftechniken, Sicherheit...

Moderator: Burkhard

Antworten
Gast

hilfe bei neuen rollen

Beitrag von Gast »

ich habe meine alten inliner mal wieder aussm keller nach 2 jahren pause -

bevor ich allerdings wieder losdüse würde ich mir gern ein paar neue rollen kaufen. Leider kenne ich mich dabei überhaupt nicht aus. Momentan sind folgende Rollen drauf:

76mm dann steht da noch auf der rolle 78a/70a ! ?

Bei dem Schuh handelt es sich um einen 5 Jahre alten K2 Softboot - eine genauere bezeichnung kann ich nicht finden

Was ich so gelesen habe sind 80mm zu empfehlen - weiss jmd ob ich diese überhaupt verwenden kann ?

danke für eure hilfe
Klaus-R
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 11:38
Wohnort: Sörgenloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus-R »

Hallo,
je größer die Rolle, desto leichter fährt es sich bei Ausflügen draussen im Freien (Schnelligkeit, Bodenunebenheiten).
Willst Du allerdings nur im Kreis fahren (also wendig sein willst) sind kleinere Rollen besser.
Für draussen: So groß wie möglich. Aber ob 80er an Deine Schuhe passen, kannst Du nur selbst prüfen.
78a steht für die Härte der Rollen. Bei meinen 84 kg Gewicht habe ich die in Null-komma-Nichts runter gefahren. Deshalb habe ich 85a.
Dass 78a und 70a gleichzeitig auf Deinen Rollen steht, bezweifele ich.
Und noch was: Größere Rollen nützen nichts, wenn die Räder nicht leicht laufen. Wenn Du diese drehst, müssen die lange auslaufen können. Ist das nicht der Fall, sind die Lager schwergängig, oder die Achse/Schiene klemmt die Räder, weil schlecht verarbeitet (meine Erfahrung mit K2). Und sind Deine Schienen aus Kunststoff?
Dann würde ich mir das Geld für neue Rollen sparen, weil Lager auch Geld kosten und Leichtgängigkeit wichtig ist. Die Skates in den Geschäften vom letzten Jahr werden so billig angeboten, dass der Kauf von Einzelteilen oft teurer ist.
Viele Grüße Klaus
Heiko
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 15. April 2006, 15:42
Wohnort: Aspisheim

Beitrag von Heiko »

Hallo Gast,

es kommt drauf an was du machen möchtest.

Für die Halfpipe empfehle ich dir eher kleinere Rollen, für's Schnellfahren eher große Rollen. Ich kenne den Schuh nicht. Ob 80mm-Rollen passen, würde ich einfach ausmessen. Meiner Schwester habe ich auch 80 mm montiert, obwohl origiginal kleinere Rollen dran waren.

Die 78a/70a gibt die Härte an. Je höher die Zahl desto härter die Rolle. Für Anfänger und für Regenwetter sind weiche Rollen besser. Man hat bessere Bodenhaftung. Es ist vielleicht auch besser für die Gelenke weil Stöße besser gedämpft werden? Für's Schnellfahren sind harte Rollen besser. Bei meinen allerersten Skates waren sehr weiche Rollen dabei. Die sind bei einer längeren rasanten Abfahrt verschmort.

Gruss
Heiko
Exil
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 21:26

Beitrag von Exil »

Klaus-R hat geschrieben:Hallo,
je größer die Rolle, desto leichter fährt es sich bei Ausflügen draussen im Freien (Schnelligkeit, Bodenunebenheiten).
Was ist das für eine Weisheit?? Schnelligkeit o.k. aber der Komfort liegt wohl eher am Rebound als an der Rollengröße, oder?
Klaus-R hat geschrieben:Willst Du allerdings nur im Kreis fahren (also wendig sein willst) sind kleinere Rollen besser.
Im Kreis fahren?? Slalom oder wovon sprichst Du? Und das kann man auch mit 80mm Rollen, zumindest teilweise! Vorne 76 mm, der Rest 80mm ist prima wendig, wenn man geübt ist, kann man das Banana-Setup noch vervollständigen und hinten auch noch eine 76 oder eher 78mm Rolle verwenden.
Klaus-R hat geschrieben:Und noch was: Größere Rollen nützen nichts, wenn die Räder nicht leicht laufen. Wenn Du diese drehst, müssen die lange auslaufen können. Ist das nicht der Fall, sind die Lager schwergängig,
Woher beziehst Du diese Weisheiten?? Wer stellt sich in den Laden und dreht an den Rollen um zu prüfen, ob die Lager leichtgängig sind? :roll:
Sollten sie schwergängig sein, könnte es auch daran liegen, daß sie gefettet sind und erst leicht laufen, wenn sie eingefahren sind! Das ist also überhaupt kein Qualitätsmerkmal.

Die Größe der Rollen richtet sich wohl weniger am drinnen oder draußen, sondern nach der Verwendung. Wer aber viel Geld in Lager investiert, um in der Freizeit flott zu fahren (nicht speed zu skaten), der investiert auf das falsche Pferd! Für den optimalen Vortrieb gilt wohl 80 % Rolle, 20 % Lager und wer ein gut rollendes altes Lager hat, der sollte lieber neue Rollen, als neue Lager kaufen.
Bei den Rollen sollte man nicht so sparsam sein, hier hängt die richtige Rolle sicher auch mit dem Körpergewicht zusammen und je mehr Durometer, desto weniger Abrieb aber eventuell auch Komfortverzicht.
Am besten im Laden testen, die Rolle (vielleicht nicht unbedingt neben dem Verkäufer) senkrecht auf den Boden fallen lassen. Je höher die Rolle zurück springt, desto höher der Rebound, desto höher der Komfort. Das hat nicht unbedingt immer mit Durometer (z.B. 83 A) zu tun.
Ich teile die Meinung nicht unbedingt, daß man gleich die alten Skates wegwerfen muß, um neuen Auslaufschrott zu kaufen. Wer mit den alten Skates bisher gut gefahren ist, wird mit einem Rollentuning, ggf. neuen Lagern sicher zufrieden sein. Die alten Lager im Zweifel man öffnen und säubern, mit Öl sind sie übrigens schnell wie jeck, wenn auch sehr schmutzanfällig.
Die Rollen von Hyper kann man sicher bedenkenlos empfehlen. Sind aber nicht ganz günstig. K2 hat sicher komfortable Rollen, die radieren sich aber auch ab bevor man sich umgedreht hat.

Nicole
Huch! Was ist das denn.....
Gast

Beitrag von Gast »

Zur Wendigkeit:
Wie ober schon beschieben, je kürzer die Kufe und je enger die Rollen beieinanderstehen und je weniger Rollen auf dem Boden desto wqendiger. "Flat" = Race und "Rocker" Tricks.

Lager-Rollen - Spacer:
Ich denke bei der Kombination Rollen - Lager spielen die Spacer ein ganz gewaltiges Wörtchen mit. ( und sind dazu noch viel billiger )
Das gilt für die Spacer zwischen den Lagern wie auch den Framespacern, bzw. der Achsenlagerung in der Kufe.

Metallspacer und eine saubere Lagerung an der Kufe bringen meiner Meinung nach viel mehr wie Rollen und Lager zusammen.
Bild einer Spacer - Lager Zusammenstellung von ca. 1988 des Sunshine Razor mit Kunststoffschiene:
http://night.show-info-team.de/Inhaltss ... _Lager.jpg

Ein paar kleine Tests bei Lager und Rollen:

Achtung:
Neue gefettete Lager müssen erst eingelaufen werden. (das Fett verteilt sich, und das überflüssige wird von der Lauffläche weggeschafft)

1. Achse durch die Rolle und Anschieben. - eiert die Rolle oder hat sie gar einen Höhenschlag
(es gibt gespritze und gegossene Rollen) Sind Lufteinschlüsse in der Lauffläche der Rollen

2. Sichtkontrolle ob die Rolle abgedreht ist. (seitliche Flächen und Gussgrad in der Mitte der Rollen)

3. Liegen Frame und Wheelspacer fluchtend gegeneinander, oder ist da was falsch eingebaut
( z.b. der Exzenter des Framespacer auf der linken Seite nach unten und rechts nach oben )

4. Ist der Framespacer zu groß, oder verbraucht und schleift am Lagerdeckel ?

5. Ist gar noch ein Kunststoffspacer zwischen den Lagern. Der hat sich dann beim letzten Festziehen
der Achse zu einer Seite geneigt und die Lager laufen nicht mehr fluchtend.

6. Läuft das Rad besser wenn die Achse leicht gelöst wird? Dann stimmt wohl auch was nicht.

7. Lässt sich der Kugellager Innenring seitlich gegen den Aussenring leicht kippen. dann besteht Luft im Lager ( ist leider auch bei höherwertigen neuen 9er Lagern Serienstand, allerdigs schafft sich Schmutz leichter raus.)

8. Ist der Framespacer im Rahmen ausgeschlagen, dann kann das Rad seitlich kippen

9. Zerstörende Prüfung:
Einspannen des Lager in einen Schraubstock und langsames zudrehen. Verformt sich das
"hochwertige Lager" dann zu einem Ei, ist es zwar nicht so gut für Skater geeignet, kann jedoch noch
innerhalb der ABEC Norm liegen. Bei einem gehärteten Lager bricht der Aussenring.

Entnommen der etwas humoristischen Einfahranleitung
http://night.show-info-team.de/Inhaltss ... _Lager.htm

Thomas
Exil
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 21:26

Beitrag von Exil »

Und was genau möchtest Du uns damit sagen?

Könnte auch aus Wikipedia stammen....

Bis auf die Tatsache, daß die Wendigkeit am Setup liegt war nicht viel Verständliches dabei oder täusche ich mich?
Huch! Was ist das denn.....
Gast

Beitrag von Gast »

@Exil:
wenn Du so fragts, ja Du wirst Dich wohl täuschen.
Probiers z.B. einfach mal mit krummen Kunststoffspacern, oder kleinen Rollen mit hohem Rebound gegen große Rollen, etc.

Thomas
Michael
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 10:22
Wohnort: Heidelberg und Barcelona

Beitrag von Michael »

Klaus-R hat geschrieben:Dass 78a und 70a gleichzeitig auf Deinen Rollen steht, bezweifele ich.
Doch das kann sein, es gab früher (?) von K2 Dual Density Rollen mit einem weicheren Kern und einer härteren Außenschicht.
[url=http://www.tsg78-hd.de/hd-on-skates.htm]Heidelberg on Skates[/url] - [url=http://www.patinar-bcn.org]Patinar Barcelona[/url] - [url=http://sat.org.es]SAT Barcelona[/url]
Exil
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 21:26

Beitrag von Exil »

Anonymous hat geschrieben:@Exil:
wenn Du so fragts, ja Du wirst Dich wohl täuschen.
Probiers z.B. einfach mal mit krummen Kunststoffspacern, oder kleinen Rollen mit hohem Rebound gegen große Rollen, etc.

Thomas
Das ist ja ne tolle Antwort auf die Frage!

Kunststoffspacer.... wo kommst Du denn her? Die sind ja wohl aus dem vorigen Jahrhundert! Und dann auch noch krumme Spacer, jetzt bin ich aber gespannt auf die Erklärung! Und was genau soll ich jetzt probieren?
Kleine Rollen mit krummen Kunststoffspacern *brüll* die gibt´s ja schon nirgendwo mehr zu kaufen, oder große Rollen gegen kleine Tauschen?

Wenn Du hier rumdozierst, dann antworte doch mal konkret und schreib nicht so halb ausgegorene Sachen!
Huch! Was ist das denn.....
Gast

Beitrag von Gast »

@exil
Dozieren ? wenn Du es so verstehst, dann überlies meine Beiträge bitte.
Auf Deine Frage ob Du Dich Täuschst: Ja, in mehreren Punkten.
Und weil Du meine klaren Aussagen dazu wünschst, hier die Antworten.
- Deine nette Andeutung zum Abschreiben aus Winipedia....
Du hast Recht, mein Wissen stammt aus dem letzten Jahrhundert, also vor Wini.
- Masseinheit der Rollenhärte:
Die Rollenhärte wird bei Elastomeren in Shore A angegeben. Das von Dir angegebene "Durometer" ist das dafür notwendige Messgerät, aber keine Masseinheit.
- Rollengröße und Rebound:
Zugespitzt formuliert. Eine kleine Rolle egal welchen Rebound sie hat fällt in das Bodenloch rein, die große Rolle läuft drüber.
Damit hat die Rollengröße sicher was mit Komfort zu tun, nicht nur der Rebound.
- Rollendrehen im Shop:
Meiner Erfahrung nach testeten sehr viele Skater im Shop wie leicht die Rollen sich drehen. ( Wie soll der Skater sich denn sonst schnell einen Eindruck verschaffen ? )
- verbogene Kunststoffspacer:
Kunststoff "fließt" unter Druck in irgendeine Richtung weg. Der Druck kommt dabei von der Achsschraube. Der "fließende" Kunststoff kann Kufe, Felge oder der Spacer (in Kufe und / oder Rad ) sein.
Solange man leider mit dem Anziehen der Achsschraube die Drehgeschwindigkeit der Rollen bei manchen Skates noch beeinflussen kann, wird es Skater geben die darauf achten sollten.
- Ich behaupte mal, dass es zumindest bei der Skategeneration aus der ersten Frage zu diesem Diskussionsthema die Kunststoffspacer noch gab.

Damit wieder zurück zum Thema Rollen.

Thomas
Antworten