K2 Rolle droht zu brechen! Materialfehler?

Alles rund ums Skaten- Skates, Lager, Rollen, Skate-/Lauftechniken, Sicherheit...

Moderator: Burkhard

Antworten
Chrisly
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 12:44
Kontaktdaten:

K2 Rolle droht zu brechen! Materialfehler?

Beitrag von Chrisly »

Guten Abend,

komme gerade von einer sehr kurzen ernüchternden Skate-Tour, wie der Titel schon sagt weist meine Rolle hinten links Risse auf und droht eventuell zu brechen.

Bild

Aufgefallen ist mir plötzlich ein drehzahlabhängiges "knarzendes" Geräusch am linken Schuh, mir war sofort klar ein sandiges Kugellager hört sich anders an daher hielt ich an zog den Schuh aus und musste enstsetzt feststellen, dass von den sieben Speichen am Hinterrad mindestens 5 Speichen Risse haben und einer schon ziemlich groß war. (dieser eine erzeugte vermutlich auch die Geräusche)
Ich machte mich dann ganz vorsichtig auf den 3km langen Rückweg, zu allem Unglück hatte ich bei dem kurzen Zwischenstopp auch noch meine Fingerklingel liegen lassen, muss ich mir wohl wieder eine neue kaufen :(

Ich fahre "K2 Vo2 max 2006" die knapp 4 Wochen alt sind und ca. 300 bis 350 km drauf haben.
Ich bin bisher ausschließlich auf gut geteerten Rad- und Wirtschaftswegen geskated also kein Kopfsteinpflaster oder ähnliches.
Übergewichtig bin ich mit 75 kg eher auch nicht :D sie sind mir nicht runtergefallen und in der Half-Pipe war ich auch nicht :lol:

Aber Spaß beiseite, hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Meiner Meinung nach muss das ein Materialfehler sein...

Naja, ich werde mich jetzt mal schauen ob die restlichen 7 Rollen ähnliche Fehler aufweisen und dann mal den Skate-Shop kontaktieren in der Hoffnung auf neue rollen.
Falls das nicht klappen sollte muss ich wohl mal bei K2 Stress machen, ich melde mich dann wieder sobald es neue Erkentnisse gibt ;)

Hier sind noch ein paar Bilder zum downloaden leider ziemlich groß da man sonst die Risse nicht mehr ordentlich sieht:

>>Bilder downloaden ~12 MB<<


Bild
Klaus-R
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 11:38
Wohnort: Sörgenloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus-R »

Ich hatte vor etwas längerer Zeit auch Probleme mit K2 und kenne deshalb folgende Adresse:

K2 SKI SPORT MODE
Reklamation
FABRIKSTR.20
67454 HASSLOCH


Peter Weirether
K2 Marketing Inline Skates
K2 Ski Sport & Mode GmbH
Gartenstrasse 10
D-67454 Haßloch
Fon 06324-9219-42
Fax 06324-9219-51
mailto:marketing@k2-skates.de

Viele Grüße
Klaus
Chrisly
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrisly »

Ich habe mir jetzt die restlichen 7 Rollen angeschaut und konnte an jeder Haarrisse entdecken immer an einer ähnlichen Stelle, da mir das jetzt schon selber sehr komisch vorkam habe ich mir auch noch andere Meinungen eingeholt (andere leute gezwungen sich das mal anzusehen *fg*) sogar mit der Lupe haben wir es uns nochmal angeschaut^^
Und wir sind zu dem Schluss gekommen das es wirklich alles Risse sind, bin jetzt echt mal gespannt was K2 bzw. der Skate-Shop dazu sagt...

Danke auch für die Adresse falls mir der Skateshop ein Strich durch die Rechnung macht werde ich mich dort wohl mal melden.

Gruß
Richard Pichler

Re: K2 Rolle droht zu brechen! Materialfehler?

Beitrag von Richard Pichler »

Hallo, es handelt sich definitiv um einen Materialfehler, hatte exakt die gleichen Probleme inklusive knapp vermiedener Sturz, die Rolle ist komplett aus der Felge gebrochen. Das ist kein Einzelfall und die Angelegenheit so ernst, dass z.B. der Sport Experts in Wien den Schuh vom Programm genommen hat. Mir wurde auc freiwillig die komplette Rückgabe des Kaufpreises angeboten...
Chrisly hat geschrieben:Guten Abend,

komme gerade von einer sehr kurzen ernüchternden Skate-Tour, wie der Titel schon sagt weist meine Rolle hinten links Risse auf und droht eventuell zu brechen.

Bild

Aufgefallen ist mir plötzlich ein drehzahlabhängiges "knarzendes" Geräusch am linken Schuh, mir war sofort klar ein sandiges Kugellager hört sich anders an daher hielt ich an zog den Schuh aus und musste enstsetzt feststellen, dass von den sieben Speichen am Hinterrad mindestens 5 Speichen Risse haben und einer schon ziemlich groß war. (dieser eine erzeugte vermutlich auch die Geräusche)
Ich machte mich dann ganz vorsichtig auf den 3km langen Rückweg, zu allem Unglück hatte ich bei dem kurzen Zwischenstopp auch noch meine Fingerklingel liegen lassen, muss ich mir wohl wieder eine neue kaufen :(

Ich fahre "K2 Vo2 max 2006" die knapp 4 Wochen alt sind und ca. 300 bis 350 km drauf haben.
Ich bin bisher ausschließlich auf gut geteerten Rad- und Wirtschaftswegen geskated also kein Kopfsteinpflaster oder ähnliches.
Übergewichtig bin ich mit 75 kg eher auch nicht :D sie sind mir nicht runtergefallen und in der Half-Pipe war ich auch nicht :lol:

Aber Spaß beiseite, hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Meiner Meinung nach muss das ein Materialfehler sein...

Naja, ich werde mich jetzt mal schauen ob die restlichen 7 Rollen ähnliche Fehler aufweisen und dann mal den Skate-Shop kontaktieren in der Hoffnung auf neue rollen.
Falls das nicht klappen sollte muss ich wohl mal bei K2 Stress machen, ich melde mich dann wieder sobald es neue Erkentnisse gibt ;)

Hier sind noch ein paar Bilder zum downloaden leider ziemlich groß da man sonst die Risse nicht mehr ordentlich sieht:

>>Bilder downloaden ~12 MB<<


Bild
Chrisly
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrisly »

Oha, das ist ja interessant *staun*

Ich habe die Rollen dem Skateshop zurückgeschickt, die wollen sich das anschauen und gegebenenfalls ersetzen.
Ich hoffe das dies bald von statten geht aber wenn dieses Problem schon bekannt ist bin ich ja guter Dinge ... :)

Ansonsten finde ich es doch ein wenig peinlich für K2 was die sich da leisten :evil:


EDIT: Habe jetzt die Bestätigung bekommen das ich die Rollen ersetzt bekomme 8)
Chrisly
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrisly »

Soeben sind die neuen Rollen eingetroffen K2 90mm 85A, super dachte ich die sind mir noch lieber als die originalen...

Und jetzt weiß ich nicht ob ich an Paranoia leide, entweder haben auch diese Rollen schon Risse oder ich muss jetzt mal dringend zum Optiker mir eine Brille kaufen :(

Leider sieht man es nicht sonderlich gut auf den Fotos, eine Kleinbildkamera ist einfach nicht optimal um so etwas aufzunehmen aber seht selbst...

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich werde wohl nochmal den Skateshop kontaktieren was der mir dazu sagen kann, der tut mir ja fast schon ein bischen leid aber was soll ich machen?

Oder meint ihr das die kleinen Risse nicht unbedingt was zu sagen haben, nur bei meinem zweiten Satz Hyperrollen die ich mir mittlerweile noch zugelegt habe gibt es sowas nicht, daher bin ich schon etwas misstrauisch.
AndreasHD

Beitrag von AndreasHD »

Hi,

das können auch sogenannte Fließlinien sein, also die Stellen, an dehnen beim
Spritzen das Kunststoffmaterial zusammenfließt. Sollte dann kein Problem darstellen, kann man aber anhand der Bilder schlecht beurteilen.

Gruß
Andreas
Chrisly
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrisly »

AndreasHD hat geschrieben:Hi,

das können auch sogenannte Fließlinien sein, also die Stellen, an dehnen beim
Spritzen das Kunststoffmaterial zusammenfließt. Sollte dann kein Problem darstellen, kann man aber anhand der Bilder schlecht beurteilen.

Gruß
Andreas
Oh das wäre natürlich super wenn es nur "Fließlinien" sind, nur so wie ich das sehe kann ich das nicht selber rausfinden.
Was bedeutet ich werde die Rollen einfach montieren müssen und nach jeder Ausfahrt prüfen...

Naja eins weiß ich sicher K2/Stargrip Rollen werde ich mir keine mehr zulegen auch wenn deren Rollen normalerweise nicht schlecht sind.
Verena
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 19:10
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Verena »

Zur Aufklärung ein Forumsbeitrag aus http://www.inliner-community.de/index.php?showtopic=764:

QUOTE:
Momentan hört man von Problem mit den ausgelieferten Star Grip Rollen, deren Naben alsbald Risse haben und brechen.

QUOTE:
K2 hat inzwischen mit einem entsprechenden Rundschreiben drauf reagiert und wird Ersatz liefern. Es ist übrigens nur eine bestimmte Auslieferung betroffen, die sich per Herstellungsdatum definieren lässt.
Die Rollen sind von Star Grip, also nicht K2. Sie werden wie bei allen Firmen dazu gekauft und der Einheitlichkeit halber mit dem entsprechenden Logo versehen. Zwischenzeitlich hab ich schon gelesen das selbst original Star Grip von dem Problem betroffen sein sollen.
Antworten