Kann man stinkende Skates waschen?

Alles rund ums Skaten- Skates, Lager, Rollen, Skate-/Lauftechniken, Sicherheit...

Moderator: Burkhard

Antworten
Skatewanderer
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 13:04

Kann man stinkende Skates waschen?

Beitrag von Skatewanderer » Sonntag 27. Oktober 2013, 23:17

Hallo Zusammen,

seid Oktober 2009 fahre ich ein Paar PowerSlide R4, Modell 2008. Diese habe ich nach Gebrauch immer gut lüften lassen und mit einem Schuhdeo ausgesprüht - zum Dank haben die Skates dafür lange keine üblen Gerüche produziert. Bis vor ein paar Wochen - da hat sich ein sehr heftiger, übler Geruch entwickelt.

Aufgrund von Tipps in aus einem andern Forum habe ich Gehwohl Fuß + und Schuhdeo sowie Active Fresh Schuhkissen probiert. Leider mit sehr mäßigem Erfolg.

Kann ich die Skates nicht einfach mal gründlich Waschen, um Schweiß und Dreck zu entfernen und so den Gestank zu beseitigen? Ich würde alles abmontierbare entfernen (Rollen, Schienen, Schnallen, Laces), die Schuhe gründlich mit warmen Wasser in der Dusche ausspülen, dann eine Zeitlang in ein Bad mit warmen Wasser und einem Textildesinfektionsmittel legen, um verbliebenen Bakterien den Garaus zu machen. Danach nochmals spülen. Schließlich würde ich in die Skates Zeitungspapier stopfen und dieses häufig wechseln, damit die Schuhe schnell wieder trocken werden. Zum Schluss dann wieder die Schuhkissen für die letzten Feuchtigkeitsreste und letztendlich Schuhdeo zum desinfizieren.

Kann ich dabei etwas kaputt machen? Schlimmer als ein Regen-Rennen oder gar ein Tag Rhine-on-Skates im Regen kann es ja kaum sein, was ich da vor habe, oder sehe ich das falsch?

Oder habt Ihr eine besseren Idee, wie ich vor dem Wintertraining in der Halle wieder zu Skates ohne große Duftwolke komme?

Antworten