Übungsplatz in Heidelberg gesucht

Alles rund ums Skaten- Skates, Lager, Rollen, Skate-/Lauftechniken, Sicherheit...

Moderator: Burkhard

freebie

Übungsplatz in Heidelberg gesucht

Beitrag von freebie »

Hallo zusammen!
Hat jemand einen heißen Tipp, wo es in Heidelberg oder näherer Umgebung einen gut asphaltierten Platz gibt, wo man mit Anfängern ein bißchen Technik üben kann? Bin nicht so wirklich ortskundig...
Götz
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 21:03
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Übungsplatz in Heidelberg gesucht

Beitrag von Götz »

Ich bin eben erst hier reingekommen.

Das ist ja schon lange her, daß Du diese Frage gestellt hast.

Und keiner hat Dir geantwortet.

Ich kann Dir eben leider auch nicht antworten. Ich kann Dir nur sagen, dass ich im Moment gerade auch diesselbe Frage an den TSG in Heidelberg geschrieben habe, in der Hoffnung, die kennen sich aus, weil sie ja Heidelberg on Skates organisieren.

Wir sind bis vor unserem Urlaub immer unter die Ernst Walz Brücke gegangen. Jetzt ist dort aber voll mit Schlafsäcken und Hunden. Da ziehen wir dann Leine.

Also das heißt: wir suchen auch. Wenn wir was hören, vom TSG, dann hab' ich mir vorgenommen, mich zu melden (hoffentlich vergess' ichs nicht!) (hoffentlich bekommen wir überhaupt Antwort! das wäre erst mal wichtig!)

Ansonsten hab' ich selber noch vor, mal den Meßplatz und Umgebung untersuchen, ob dort was geht. Das ist in der Südstadt, bzw. Richtung Kirchheim, am Kirchheimer Weg.

Gruß Götz
Ebau
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 16:18

Beitrag von Ebau »

Hallo Götz

die fehlenden Antworten liegen wahrscheinlich an den fehlenden Plätzen. Den Messplatz kannst Du vergessen, der hat üblen Belag und ist von den Veranstaltungen immer voll mit Steinen, Nägeln etc.

Zum üben mit Kindern ist das Kuchenblech in Ziegelhausen (Spieplatz + Asphaltfläche am Neckar) ganz gut.

Ansosnten pflegen Plätze in HD gepflastert, geschottert oder in üblem Zustand zu sein.

Gruß

Ebau
Götz
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 21:03
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Übungsplatz in Heidelberg gesucht

Beitrag von Götz »

Hallo Ebau

Heidelberg ist ja sehr schön und es lebt sich ja hier auch ganz wunderbar (gestern z.B. war's doch Spitze!), aber damit, was Du sagst, hast Du absolut recht. Das finde ich sehr schade. Aber man kann ja nicht jetzt alles über asphaltieren, nur weil es inzwischen so eine tolle Art der Fortbewegung gibt.

Wegen der Ernst Walz Brücke und der Sommer-Belegung dort haben wir übrigens sogar schon mit der Stadt gesprochen (mehrfach sogar, erst verschiedene "normale" mails mit Schilderung der Verrichtungen die dort vor unseren Augen gemacht wurden, jetzt zuletzt in den Beschwerde Briefkasten (email)). Das wird höchst professionell bearbeitet (jedenfalls der Briefkasten), das ist wirklich erlebenswert und vorbildlich, aber man muß im Ergebnis sagen, da ist nichts zu machen. Also abwarten, bis es wieder kälter wird und der kalte Neckarwind dort durchpfeift.

Dann ist wieder mehr Platz für uns.

Vielen Dank für den Hinweis auf das Kuchenblech, ich trag's mir ein in den Stadtplan, mal sehen, wie man da von der Altstadt aus hinkommt. Ist das dort, wo auch der Kindergarten ist?

Mit dem Meßplatz, das hab ich am selben Tag wie Deine mail auch festgestellt. Das ist die traurige Wahrheit, was Du sagst. Dabei ist die Umgebung dort so toll. Aber es soll anscheinend nicht sein.

Wenigstens hat mir diese Suche eingebracht, was ich schon seit Jahren gesucht habe: "Wie geht das Gegenstück zur kanadischen Acht?" Jetzt hab' ichs gefunden. Das Gegenstück heißt englisch Grapevine und ist zu finden auf:http://www.londonskaters.com/how_to_grapevine.htm

Kennnst Du auch solche Figuren oder kennst Du jemanden, der sowas fährt?

Gruß
Götz
Gast

Beitrag von Gast »

Ja das Kuchenblech ist neben dem Kindergarten.

Für die Achten bin ich nicht die richtige Adresse, dafür sind meine Schienen viel zu lang. Aber in Mannheim turnt der Michel rum, der ist für mich der Experte hier im Raum. Bei Bedarf geb ich Dir seine Mail-Adresse.

Weil ich gerade gestern dort rumgekurvt bin ist mir noch ein Nachtrag zu guten Stellen eingefallen: An der Straße zwischen Walldorf und Oftersheim findest Du nach Süden abgehend einen super asphaltierten Stichweg zum Hockenheimring. Keine Ahnung wofür der ist, vielleicht zur vereinfachten Flucht vor zuviel Gestank. Aber der ist sowohl zum speeden wie auch zum rumkurven genial, da mehr als zweispurige Straßenbreite und gerade. Dort ist hinreichend Platz für Kurven. Vielleicht ist das noch in Deiner Reichweite, wir fahren auf Skates ca. 40 Minuten dorthin.

Gruß

Ebau
Ebau
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 16:18

Beitrag von Ebau »

Sorry,
eigentlich war ich gerade eingeloggt!!
Ebau
Götz
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 21:03
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Übungsplatz in Heidelberg gesucht

Beitrag von Götz »

Hallo Ebau

Dein Walldorf-Oftersheimer Fluchtweg hört sich gut an. Das könnte was Gutes für uns sein. Ich hab' die Landkarte leider nur im Auto. Trag ich dort ein.

40min ist ein bißchen weit für uns, man muß ja auch wieder zurück, aber in der Situation hier ist man ja so froh über jeden Strohhalm. Also heißt es für uns: ab ins Auto und hin.

Aber auf die email Adresse von Deinem Turnfreund Michel wäre ich schon scharf. Vielleicht mußt Du dafür meine private email Adresse nehmen, sonst bekommt der Michel in Zukunft auf einmal "Angebote der etwas anderen Art". Das würde er vielleicht nicht so locker nehmen.

Sag' ihm mal, ich würde jetzt aus der site die Grapevine studieren. Die erste Phase ist mir (mental) schon recht klar, die zweite noch nicht so ganz. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit, mal echt zu probieren.

Generell find' ich solche Sachen eben gut, sie machen Spaß und vielleicht weiß er ja noch mehr.

Gruß
Götz
Michael
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 10:22
Wohnort: Heidelberg und Barcelona

Beitrag von Michael »

Hi Götz,

vermutlich spricht Ebau von LUMichel hier aus dem Forum. Vielleicht reagiert er auf eine PM.

Gruß, Michael
[url=http://www.tsg78-hd.de/hd-on-skates.htm]Heidelberg on Skates[/url] - [url=http://www.patinar-bcn.org]Patinar Barcelona[/url] - [url=http://sat.org.es]SAT Barcelona[/url]
freebie

Beitrag von freebie »

Oh wow! In diesem Thread hat sich ja was getan ;-)

@ Götz: Danke für deine Antwort. Ich habe auch alles abgeklappert, was mir eingefallen ist in sämtlichen Stadtteilen. Aber wie hier schon gesagt wurde: Pflaster, Schotter, Löcher etc. ... siehe Messplatz. Supermarktparkplätze sind ja meistens gut - aber das geht halt nur Abends und am Wochenende

Ich hab auch schon mit dem ehemaligen US-Airfield im Pfaffengrund geliebäugelt (was die Amis nicht mehr nutzen und außerhalb des Zaunes liegt auf der anderen Seite der Durchgangsstraße liegt). Der Belag ist spitze. Aber ich weiß nicht ob das Militär das gerne sieht wenn man sich da länger aufhält?!?

Es mangelt halt allgemein an freier Fläche in dieser Stadt. Unglaublich eigentlich, ein kleines Plätzchen würde ja schon reichen...
Nichtsdestotrotz... muss man halt improvisieren.
Götz
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 21:03
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Götz »

Hallo freebie

stimmt, Du hast das alles ausgelöst.

US-Airfield: Hab' ich mir gleich auf der Karte angesehen. Da fahren wir beim nächsten Mal vorbei und sehen uns das an.

Wenn uns da jemand nicht haben will, soll er Schilder oder sowas aufstellen. Nur die unsymphatische Ausstrahlung reicht mir noch nicht unbedingt.

Mal sehen, wie's aussieht!

Bis dann

Götz
Götz
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 21:03
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Götz »

Hallo freebie

Absoluter Volltreffer! Der Platz ist Spitze! Hat alles! Potteben, super Oberfläche, sauber, riesig groß ..... Brauch jemand noch mehr? Ja, vielleicht noch eine große Lautsprecheranlage und einen Langnese-Stand. Das hat er beides nicht.

Danke für den Tipp!
Sabine hat ausdrücklich gesagt, ich soll mich auch in ihrem Namen bei Dir bedanken! Sie wollte garnicht aufhören und will morgen wieder hin, und mir fällt dabei auf, ich müßte doch endlich den mp3 Player wieder neu ausstatten und die schon gekauften neuen Rollen aufziehen, damit man das wirklich richtig genießen kann.

Man kann direkt auf dem Platz parken und die Amis können einem vom Kontrollurm aus mit dem Fernglas verfolgen. Ich nehm' an, die hätten schon jemanden geschickt, wenn da was nicht ok wäre. Wir waren heute früh praktisch eine Stunde dort.

Ansonsten hat der TSG in Heidelberg geantwortet. Sie haben einen guten Platz, aber dazu muß man natürlich Mitglied sein und das würde für uns beide 153€ kosten. Das wäre natürlich zu viel für uns. Ansonsten hatten die dort auch keine Tipps.

Nochmal danke!
Du heißt jetzt bei uns Airfield-freebie
Gruß
Götz
freebie

Beitrag von freebie »

Hallo Götz (+Sabine)!
Ich bedanke mich auch - fürs Ausprobieren, was ich Hasenfuß mich nicht getraut habe :-) Als ich zuletzt dort gewesen bin, war der Platz mit Betonklötzen abgesperrt. Ist jetzt wahrscheinlich nicht mehr so, wenn man sogar mit dem Auto drauffahren kann.
Bei Bedarf werde ich dann auch mal auf den Platz zurückgreifen.
Vielleicht sieht man sich ja mal dort :-)
Götz
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 21:03
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Götz »

Ja, das wär prima, wenn wir uns da mal treffen. Ich hab' über den Platz auch mit Lumichel (aus dem Forum) gesprochen (mail) er meint, er will vielleicht sich auch mal sehen lassen.

Wir haben nur vielleicht unterschiedliche Zeiten. Wir sind Rentner und idealerweise wollen wir den Frühsport bis zehne morgens abgewickelt haben. Das klappt natürlich nur selten, aber immerhin...

Wenns aber was gibt, was Spaß macht, kommen wir zu jeder Zeit!

Die Betonklötze sind noch da, sie stehen aber jetzt so, dass man ganz bequem durchfahren kann und ganz hinten parken kann.

Gruß
Götz
freebie

Beitrag von freebie »

ja, da könntest du allerdings Recht haben, dass wir unterschiedliche Zeiten haben ;-) Außerdem scheint es mir, dass ihr in einer anderen "Liga" skatet als ich - Stichwort "grapevine" etc. Ich brauche den Platz eher für etwas... naja... grundlegendere Technikübungen *ggg*
Götz
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 21:03
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Götz »

Naja, von wegen Liga, da würde ich jetzt mal nichts draus machen.

Heute früh war es wieder Spitze dort.
Wenn Du unsicher bist, dann hilft die Weitläufigkeit und der gute Boden.
Ausserdem bist Du unbeobachtet, das gefällt Sabine.
Antworten