Lager aus Edelstahl

Alles rund ums Skaten- Skates, Lager, Rollen, Skate-/Lauftechniken, Sicherheit...

Moderator: Burkhard

Antworten
Klaus-R

Lager aus Edelstahl

Beitrag von Klaus-R »

Hallo,
bei Gesprächen über Kugellager bin ich gebeten worden, die Webseite des Kugellagerherstellers zu veröffentlichen, bei dem ich meine Lager beziehe
www.grw.de/Loop/default.htm
Nach einigen Regenfahrten im letzten Jahr war ich es leid, immer wieder angerostete und schwergängige Lager austauschen zu müssen. Seit einem Jahr habe ich nun die
NIRO 608 ZRZ ABEC 5, geölt
Empfehlung: High Speed
1 feste Deckscheibe, 1 abnehmbare RZ-Dichtscheibe, rostbeständiges Hochgenauigkeitslager
16 Stück für 49€ mit denen ich sehr zufrieden bin.
Sie lassen sich ganz leicht öffnen, so dass nach einer Regenfahrt der Dreck entfernt werden kann, wieder etwas Öl (oder etwas Fett) und sie sind wie neu.
Viele Grüße
Klaus
Harald

Beitrag von Harald »

Sind Lager nicht generell aus 'Edelstahl' (oder sollten es zumindest sein)? Es geht wohl um Lager aus rostfreiem Stahl, wie sie durchaus auch von anderen bekannten Herstellern angeboten werden.
Klaus-R

Beitrag von Klaus-R »

Hallo,
Lager sind standardmäßig nie aus Edelstahl (kommt Wasser hinein kann man zuschauen wie diese rosten).
Rostfreier Stahl und Edelstahl ist das geleiche (Unterschiede in den Legierungsbestandteilen spielen hier keine Rolle) und ist extra angegeben, wenn diese aus diesem rostfreien Material gefertigt sind.
Viele Grüße
Klaus
miki51

Beitrag von miki51 »

Gibts die Teile auch als 688er?????
Gast

Beitrag von Gast »

jo, hier: www.speedlager.de

Gruß Marius
torbas
Beiträge: 36
Registriert: Montag 18. Juni 2007, 23:43
Wohnort: Zell a.d. Mosel (56856)
Kontaktdaten:

Beitrag von torbas »

Hallo auch wenn die Beiträge schon länger her sind, will ich kurz dazu was sagen.

die Lager bestehn aus Material mit der Werkstoffnummer 1.3543 entschlüsselt lautet das: X 102 CrMo 7 3

ist ein hochlegierter Stahl mit 7% Chrom. Stahl wird aber erst ab 12-13% Chrom nichtrostend, so mit werden auch diese Lager rosten. nur etwas langsamer.

Da ich bis jetzt noch keine höher legierten Lager gesehn habe, bleiben nur Keramiklager über wenn man was nichtrostendes haben will.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von torbas am Mittwoch 20. Juni 2007, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dies ist ein Text!
Klaus-R
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 11:38
Wohnort: Sörgenloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus-R »

Falsch Torbas
ich habe meine Edelstahllager von GRW seit 3 Jahren, oft durch Wasser gefahren, nie getrocknet, und sie rosten definitiv NICHT.
torbas
Beiträge: 36
Registriert: Montag 18. Juni 2007, 23:43
Wohnort: Zell a.d. Mosel (56856)
Kontaktdaten:

Beitrag von torbas »

dazu muss ich dann sagen: WOW! und sorry!

is mir bis jetzt nicht unter die Augen gekommen
Dies ist ein Text!
Antworten