Sicherheit (nicht nur) bei Rhine-on-Skates

Rund um die Skatenights und offiziellen und inoffiziellen Touren der Inlineforum.de-Partner: News, Allgemeines, Lob und Kritik

Moderator: Burkhard

Antworten
Alex-Gießen

Sicherheit (nicht nur) bei Rhine-on-Skates

Beitrag von Alex-Gießen »

Die Worte des Dankes und des Lobes für die Organisation dieser tollen Veranstaltung können nicht genug sein. Deshalb auch für von mir: 1000 Dank - und ein Riesenlob an den guten Ablauf der Veranstaltung.
Ich selbst bin un schon auf einigen größeren Skatertouren gewesen (3x HR, RoS, Bayern-Tour, Ehrmann), so daß ich meine, von mir selbst behaupten zu können, mittlerweile ein Skater mit einigermaßen guter Erfahrung zu sein, was für mich vor allem bedeutet, mit Aufmerksamkeit zu skaten. Nach jeder Tour bin ich zunehmend aber um so mehr froh darüber, daß "ausgerechnet mir" wieder nix passiert ist und ich die Tour unbeschadet überstanden habe. Leider hat nicht jeder dieses Glück. Die Durchsage mit der Schilderung des Unfalles mit dem parkenden Auto hat mich wirklich sehr nachdenklich gemacht.
Stürze und Unfälle - auch mit schlimmen Folgen - werden wohl nie ganz vermieden werden können. Für das nächste Rhine-on-Skates-Event deshalb eine Anregung:
Ein auffälliger Unterschied zwischen RoS in diesem und im letzten Jahr war der, daß es im letzten Jahr proportional gesehen unglaublich viele Ordner gab. Auch dieses Jahr waren viele Ordner dabei - sehr viele auch wieder von auswärts. Ich denke, daß man diese Menge an Ordnern besser in den Tag einbinden kann, denn viele habe ich eher als Teilnehmer denn als Ordner wahrgenommen: Meine Anregung für nächstes Mal: Es sollte sich vor die parkenden Autos am Straßenrand immer ein Ordner hinpostieren. Die Sturzwahrscheinlichkeit sinkt dabei hoffentlich (nur leider wird sie sich nie ganz vermeiden lassen - das gehört nun mal zu unserem Sport).
Sollte ich mich bei meiner Wahrnehmung, daß auswärtige Ordner eher als Teilnehmer denn als Ordner da waren, irren (als Nicht-Organisator fehlt mir logischerweise der Überblick), dann die Anregung, daß Ihr im nächsten Jahr versucht, noch ein paar mehr Ordner zu aktivieren. Denn insgesamt macht Ihr Ordner bei Euren Blade Nights ja immer einen guten Job! :-)
Grüße an alle Mitskater, Organisatoren und sonstige Beteiligte, Alex (Gießen)

Moderatoren-Hinweis: Hab den Titel geändert, damit man besser weiß, warum das Thema unter "Unsere Events" aufgehoben ist. Da es nicht nur RoS 2005 betrifft, sondern grundsätzlich die Sicherheit bei "unseren" Skate-Touren (aber außerhalb des Helmpflicht-Themas ...), lass ich's mal als eigenes Thema, wenn die anderen Moderatoren nicht anderer Meinung sind...
Burkhard
thorolf
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2005, 10:03
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit (nicht nur) bei Rhine-on-Skates

Beitrag von thorolf »

Hallo,
Alex-Gießen hat geschrieben:Ich denke, daß man diese Menge an Ordnern besser in den Tag einbinden kann, denn viele habe ich eher als Teilnehmer denn als Ordner wahrgenommen:
Gegen Ende der Tour kann ich mir durchaus vorstellen das es eine ganze Reihe von Ordner gab die einfach nur froh waren gemütlich dahin zu rollern weil sie wie viele andere Teilnehmer nicht mehr konnten, aber ansonsten ist mir nicht aufgefallen das eine wesentliche Anzahl nur zum Gelsparen als Ordner mit gefahren ist!

Was mich eher gestört hat waren die "Westen" einiger Ordner die ja nur aus ein paar Reflektoren bestand - ich hätte die nur als Teilnehmer aber nicht als Ordner eingeschätzt!
Alex-Gießen hat geschrieben:Meine Anregung für nächstes Mal: Es sollte sich vor die parkenden Autos am Straßenrand immer ein Ordner hinpostieren.
Mal abgesehen davon das man dafür DEUTLICH mehr Ordner bräuchte halte ich das für absolut nicht notwendig!

Zum einen gilt eigentlich bei allen Skate-Touren auf denen Land-/Bundesstrassen befahren werden ein immer RECHTSfahrgebot, d.h. für die Skater wird nur die rechte Spur freigehalten, auf der Gegenspur dürfen die Autos weiterfahren! Leider gibt es immer wieder Spezialisten die trotzdem die Gegenfahrbahn runterbrettern. Und zum anderen sollte man von einem Skater erwarten können das er nach vorne guckt wo er hin fährt und wenn er bei hohem Tempo wg. eines Vordermanns nichts sieht entweder langsamer fährt oder an ihm vorbei schaut um jederzeit bremsen oder ausweichen zu können! Das ist die Grundregel im Strassenverkehr das man seine Fahrweise den Umständen anpasst!

Es ist wichtig das Einmündungen und schlecht sichtbare Hindernisse auf unserer Fahrbahn von Ordnern abgesichert werden und noch wichtiger sind die Handzeichen der Skater für die Nachfolgenden, aber alles kann man einfach nicht absichern!
Chau y hasta luego,

Thorolf
Burkhard
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 10:25
Wohnort: Mainz

Re: Sicherheit (nicht nur) bei Rhine-on-Skates

Beitrag von Burkhard »

thorolf hat geschrieben:
Alex-Gießen hat geschrieben:Meine Anregung für nächstes Mal: Es sollte sich vor die parkenden Autos am Straßenrand immer ein Ordner hinpostieren.
Mal abgesehen davon das man dafür DEUTLICH mehr Ordner bräuchte halte ich das für absolut nicht notwendig!

Zum einen gilt eigentlich bei allen Skate-Touren auf denen Land-/Bundesstrassen befahren werden ein immer RECHTSfahrgebot, d.h. für die Skater wird nur die rechte Spur freigehalten, auf der Gegenspur dürfen die Autos weiterfahren!
Es ist ja nun auch nicht so, dass wir nicht per Rundmails und mehreren Durchsagen auf Gegenverkehr, gegenseitige Rücksichtnahme etc. hingewiesen hätten ... (... und dass die Durchsagen vermutlich schon ins Nervige gingen, aber wat mut dat mut.) Das Selbst-nach-vorne-Gucken können auch 1000 Ordner bei 1:1-Betreuung den Nicht-Ordnern nicht abnehmen.
WNS-News bei Twitter: http://twitter.com/wnsmainz
steff1975
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 15:27
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit (nicht nur) bei Rhine-on-Skates

Beitrag von steff1975 »

thorolf hat geschrieben: ... Leider gibt es immer wieder Spezialisten die trotzdem die Gegenfahrbahn runterbrettern. Und zum anderen sollte man von einem Skater erwarten können das er nach vorne guckt wo er hin fährt und wenn er bei hohem Tempo wg. eines Vordermanns nichts sieht entweder langsamer fährt oder an ihm vorbei schaut um jederzeit bremsen oder ausweichen zu können! Das ist die Grundregel im Strassenverkehr das man seine Fahrweise den Umständen anpasst!
Genau hier liegt das Problem, denn jeder muss auf sich selbst aufpassen ! Das scheint manchen nicht wichtig zu sein, was aber meistens auch zu einer Gefährdung anderer führt. Muss es denn sein, dass man durch das Feld brettern muss?? Ich selbst habe zwei Stürze bei RoS mitbekommen, die meines Erachtens nur auf fehlende Rücksicht gegenüber anderen zurückzuführen waren. Deshalb finde ich es nicht nervend, dass immer wieder auf gegenseitige Rücksichtnahme aufgerufen wird. Dies heisst für mich auch, dass sich langsamere Skater nicht bei einer Pause direkt hinter dem Führungsfahrzeug einordnen sollten, aber genauso, dass der Sport das Feld von hinten aufzurollen für die Speedfreaks nicht sein muss, denn wie auch im "normalen" Strassenverkehr, stellen "unnötige und riskante" Überholmanöver immer eine Gefahr dar.

Wenn ich mir jetzt die Unfallstellen anschaue, die ich bei RoS zum Glück immer heil passiert habe, so waren diese immer an Gefahrenstellen bzw. Engstellen. Hier könnten vielleicht die Ordner dafür sorgen dass das Feld weit auseinandergezogen ist, um genug Platz zu schaffen. Gerade an der Abfahrt, bei der das parkende Auto im Weg stand würde die Unfallgefahr sinken, wenn nicht so viele Skater auf einmal fahren würden. Auch die Baustellen, die die Strasse auf eine Fahrbahn verengen sind solche Stellen, die einfach auch den Raum für jeden Sktater enger machen; Deshalb nicht nur Tempo runter, sondern auch genügend Platz für jeden Skater schaffen!
Sicher weiss ich auch, dass das Feld nicht zu lange werden soll.

Aber, dass ein Ordner den einen oder anderen Sturz/ Unfall hätte verhindern können/müssen, das sehe ich nicht so, denn jeder ist für sich selbst verantwortlich, sollte aber auch auf andere achten. Das machen viele leider nicht, und müssen deswegen von Ordnern dazu gezwungen werden!
dabei bei Rhine on Skates...

2004 die nassen 136km und ich komme wieder!
2005 war wieder genial
2006 ab wann kann ich mich anmelden??
Gast

Zu wenig Ordner?

Beitrag von Gast »

Ich lese ständig nur das Argument über zu wenig Ordner.
Ist denn niemand mehr für sich selbst verantwortlich?
Ich bin jetzt erst das zweite mal bei solch einem Event mitgefahern und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
An alle Ordner,Polizisten,Sanis und wer noch zu dem Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Ihr habt einen Super Job gemacht! HUT AB :!:
Bernd

Beitrag von Bernd »

Auch ich bin der Meinung, dass die Ordner insgesamt einen tollen Job gemacht haben und möchte an dieser Stelle nochmal ausdrücklich für die geleistete Arbeit bedanken.

Bei aller Dankbarkeit, sollte es aber trotzdem erlaubt sein, sachliche Kritik zu üben (ich schreibe das, weil ich den Eindruck habe, dass jemand der Kritik übt, gleich als Nörgeler angesehen wird). :wink:

Genau die von Alex geschilderte Problematik, bezüglich der nicht abgesicherten, links parkenden Fahrzeuge, ist auch mir deutlich aufgefallen. Natürlich ist klar, dass jeder Skater eine Eigenverantwortung trägt und dass man nicht vor jedes Auto einen Ordner stellen kann. Aber darum alleine ging es doch gar nicht. Es ging um den Zusammenhang, dass diese Gefahrenstellen nicht abgesichert wurden, OBWOHL (fast immer) Ordner "frei" waren und die Zeit dazu gehabt hätten.
Antworten