Manöver-Kritik Skate-Nights MZ/WI 2005

Rund um die Skatenights und offiziellen und inoffiziellen Touren der Inlineforum.de-Partner: News, Allgemeines, Lob und Kritik

Moderator: Burkhard

Antworten
Burkhard
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 10:25
Wohnort: Mainz

Manöver-Kritik Skate-Nights MZ/WI 2005

Beitrag von Burkhard »

Alle Jahre wieder der Blick zurück auf die vergangene Skate-Night-Saison in der Doppelhauptstadt:
Was hat Euch gefallen, was nicht, was kann verbessert werden, welche Anregungen habt Ihr?

Natürlich können nicht alle Eure Wünsche 2006 realisiert werden, schon weil sich verschiedene Wünsche widersprechen und weil natürlich auch äußere Umstände (von ggf. nötigen Straßensperrungen über Anliegerinteressen und Baustellen bis hin zum lieben Geld) nicht ignoriert werden können... Das soll Euch aber nicht davon abhalten, jetzt in die Tasten zu hauen ... :-)
WNS-News bei Twitter: http://twitter.com/wnsmainz
Uschi

Warum unterschiedliche Start-/Zielorte?

Beitrag von Uschi »

Ich finde es schade, daß Start und Ziel bei den diesjährigen Skate Nights so oft an unterschiedlichen Orten lagen.
Ich denke das hält auch einige Leute davon ab, mitzufahren.
Gestern z.B, wäre es doch viel besser gewesen, beim Media-Markt auch zu starten. Dort gibt es ausreichend Parkplätze und man hätte sich den Pendelbus sparen können. Es wären sicher auch mehr Leute bei der Party geblieben, was doch sicher im Interesse der Sponsoren wäre. So stürmten sehr viele sofort in den erste Bus, wahrscheinlich um sich eine spätere Wartezeit zu ersparen oder um nicht gar so spät heimzukommen. Es macht halt schon einen Unterschied, ob man einfach wieder ins Auto steigen kann, oder erst noch Bus fahren muß, dann immer noch ein gutes Stück zum Parkplatz skaten muß und dann endlich beim Auto ist.
Ansonsten fand ich die vier Skate Nights, die ich mitgefahren bin, sehr gut organisiert und schön.
Klaus-R
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 11:38
Wohnort: Sörgenloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus-R »

Hallo,
ein paar schnelle Gedanken ohne Lösungsvorschläge (just for start der Diskussion)

Am 7.9. waren doch noch einige am Ziel geblieben und sind nicht gleich weg. Ganz schlimm war es am 10.8. (die Ingelheim-Fähre-Tour). Nach 20 Minuten standen nur noch 60 Leute rum.
Die Life-Musik ist sicher RPR-Angelegenheit (nur Musik von der CD reicht doch dicke). Aber wenn auf der Bühne fast mehr Leute stehen als davor, so ist das doch ein wenig peinlich...............
Warum ich das schreibe?
Weil ich mir Sorgen darüber mache, dass irgendwann der letzte Sponsor absagt und dadurch auch die ganzen Touren ausfallen........
Warum fahrt Ihr so schnell weg? Was kann anders gemacht werden, damit mehr Leute da bleiben?


Insgesamt habe ich den Eindruck, dass weniger Teilnehmer zur skate-night kommen als in den letzten Jahren. Woran könnte das liegen, wie können skate-nights attraktiver gestaltet werden?


Die Mainzer City Tour oder Wiesbadener City Tour könnte später im Jahr statt finden, weil es im Ort doch mehr Strassenlampen/Licht gibt. Dagegen wären solche Touren wie die Rheinhessentour aber auch die Ingelheim-Fähren-Tour mehr für längere Tage geeignet, um einfach besser den Asphalt und natürlich die Aussicht auf die Landschaft sehen zu können. So gesehen ist September schon zu spät für skate-nights (auch wenn der Name was anderes sagt).

Viele Grüße
Klaus
redhorn

Beitrag von redhorn »

Hallo Burkhard, hallo Friedel, liebes WNS-Team :wink: :wink: :wink:


Zu allererst mal ein dickes Dankeschön für Eure unermüdliche, ehrenamtliche Arbeit für
WNS und den Skatesport. Nach der Umstellung des Tourenkalenders zugunsten weniger,
dafür aber anspruchsvoller Ausfahrten hält Euch ein fester „Kundenstamm“ weiterhin die Treue.

Mein Resümee der Saison 2005 fällt (wie auch schon 2004) positiv aus.
Ihr garantiert einen reibungslosen Ablauf und sorgt mit den Ansprachen vor
und während der Touren dafür, dass alle Teilnehmer alle wichtigen Infos erhalten.

Auch die umfangreichen Vorankündigungen auf der Homepage sind eine riesige Hilfe
gerade auch für auswärtige Skatefreunde. Sehr positiv sind auch die kurzfristigen schnellen
Beantwortungen von Fragen im Inline-Forum.

Dass in 2005 ausschließlich größere Ausflugstouren angeboten wurden, kam mir sehr entgegen.
Denn nur dann lohnen sich auch meine 90 Reisekilometer pro Tour nebst Stress im Autobahnstau
und bei Parkplatzsuche.

Die abwechslungsreichen und anspruchsvollen Touren wie Mainz-Ingelheim-(Fähre Östrich)-Wiesbaden,
oder die Abschlusstour Rheinhessen sind nun mal das Salz in der Suppe.

Absolute Top-Events (wie auch 2003 u. 2004) waren -trotz der bedauerlichen Unfälle-
Rhine-on-Skates und der Dom-Skate-Marathon!

--------------------------------------------------------------------------------------------

Damit Ihr auch nächste Saison attraktive Touren planen könnt, möchte ich auch ein
paar Anregungen geben, wie Ihr noch besser werden könnt.
Bitte erschreckt nicht über den Umfang meiner Verbesserungsvorschläge, sondern
nehmt es als konstruktive Kritik:



Termine:

Saisonstart sollte lieber schon im Mai sein (wie in 2003), dafür würde ich auch ein
früheres Saisonende akzeptieren. Dadurch wäre auch das Problem der Gefällfahrten
im Dunkeln gelöst. (Startzeit 19 Uhr ab August wäre auch eine Lösung)

Oder legt doch die langen Touren (Ingelheim, Rüdesheim etc.) auf die Mittwoche im Mai/Juni,
denen die Donnerstagsfeiertage (Himmelfahrt, Fronleichnam) folgen. Dann kann es bei den
Zielpartys ruhig auch etwas später werden.

Sehr positiv fand ich die Neuerung, dass bei wetterbedingten Absagen die Tour eine Woche
später nachgeholt wird!


Zwischenstopps und Getränke:

Bei längeren Ausflugsfahrten (ab ca.28 km) statt mehrerer kleiner Stopps lieber,
wenn irgendwie möglich, eine große Halbzeitpause machen (ähnlich wie TNS Frankfurt).

Wenn Ihr vor jeder Tour noch klarer als bisher sagen könntet, ob es unterwegs Getränke
gibt oder nicht, könnten die Skater besser planen.


Start-/Zielort:

Grundsätzlich sollten Start und Ziel der Ausflugsfahrten identisch sein. Das erspart
allen Teilnehmern den logistischen Stress und viel Zeit.
Lediglich die Kombination Start Malakoff(MZ) / Ziel Reduit(Kastel) wäre noch OK, nicht aber
Malakoff/Industriegebiet Kastel bzw. Malakoff/Gutenbergcenter
Dass Ihr einen Shuttleservice angeboten habt, ist aller Ehren wert, aber m.E. nur eine
Notlösung.

Auch ich glaube, dass mehr Skater teilnehmen würden, wenn Startort = Zielort.
Und für die Sponsoren sicher auch interessanter, außerdem müsste man nur eine statt zwei
Bühnen aufbauen.



Gefahrenminimierung bei den Touren/Skaterrules:

Im Sinne der Sicherheit für die Allgemeinheit sollten Individualisten mit Kopfhörern in beiden
Ohren nicht an den WNS-Touren teilnehmen dürfen. Was nützen da alle Warnrufe wie
"Links bitte" oder Fingerklingeln, wenn der Vordermann "taub" ist?

Ich würde es sehr begrüßen, wenn es irgendwie gelingen würde, dass sich beim Windschattenfahren
immer höchstens zwei Züge bilden. Dann wird alles viel entspannter und das Sturzrisiko sinkt deutlich.
(siehe auch bei Manöverkritik zu RoS).


WNS-Homepage:

Euer starkes Internetangebot könnte erweitert werden: Gebt doch nach jeder Tour
Teilnehmerzahlen und Distanz und Wetterbedingungen bekannt!

An dieser Stelle mal ein ganz besonderes Lob an Klaus-Rüdiger Bochberg für seine
topaktuellen regelmäßigen GPS-Daten zu den Touren. Toller Service!

Würdigt doch bitte auch die vielen fleißigen Ordner, indem Ihr eine Rubrik einrichtet
mit Kurzporträt/Foto.

---------------------------------------------------------------------------------------

Ich wünsche Euch, dass auch die Saisonplanung für 2006 erfolgreich und spannend wird. :!:

Viele Grüsse und...

keep on rolling

redhorn
Burkhard
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 10:25
Wohnort: Mainz

Beitrag von Burkhard »

redhorn hat geschrieben:sondern nehmt es als konstruktive Kritik:
Konstruktive Kritik können wir immer gebrauchen, weiter so!
Wir werden nicht zu jedem einzelnen Punkt Stellung nehmen können
und leider auch nicht jeden Verbesserungsvorschlag umsetzen können,
aber Eure Anregungen werden zumindest gelesen und intern diskutiert.
Leute, haut in die Tasten! :-)





Noch paar Infos zur Organisation der Skate-Nights:

Friedel, meine Wenigkeit und andere WNSler lassen sich natürlich gerne
loben, aber auch wenn wir aus Teilnehmersicht besonders aktiv auftreten,
liegen große Teile der Organisation bei Anderen.

Die Aufteilung ist seit Jahren i.w. so (alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit,
nach meinem eingeschränkten Wissen und mit in Details gemischten Zuständigkeiten):

- Die Städte Mainz und Wiesbaden sind Veranstalter der Skate-Nights; sie
organisieren u.a. Abstimmung zwischen zuständigen Behörden,
Streckenplanung (mit Streckenbesichtigung und Recherche z.B. wg. Baustellen), etc.

- RPR (mit Partnerunternehmen, v.a. GMP-Showtechnic) ist für das Gesamtkonzept
(Zahl und Art der Touren, ...) und Marketing/Finanzierung zuständig
und organisiert v.a. das Drumherum: Bühne, Sponsoren, ...;
aber auch so feine Details wie die Unterführungsbeleuchtung letzten Mittwoch.

- WNS kümmert sich (ehrenamtlich!) um Ordnerdienst, ebenfalls
Streckenplanung/-erkundung, Webseite, aber auch "Drumherum" wie z.B. die Helme.
Außerdem nerven wir Städte und RPR mit unseren und Euren Verbesserungsvorschlägen. ;-)

Garantiert hab ich bei der Aufstellung noch Aktivitäten und Aktive vergessen.


Zum Begriff "WNS Mainz" = "Wednesday Night Skating Mainz":
WNS bezeichnet eine Skatergruppe, die sich seit 1998 mittwochs um
20 Uhr auf der Malakoff-Terrasse zum WNS treffen.
Da die offiziellen Skate-Nights auch auf den Mittwoch gelegt wurden, haben wir uns
schließlich an den Skate-Night-Mittwochabenden statt des WNS-Treffs
an den Skate-Nights beteiligt, teils als Ordner, teils als Teilnehmer.
Im Laufe der Jahre kamen weitere Aktivitäten dazu, wie Sonntagstreffen,
Rhine-on-Skates (das 2005 tatsächlich vorwiegend vom WNS organisiert wurde!),
etc., neuerdings auch die Mainz-Wiesbadener Speedfuchs-Aktivitäten.
Die Skate-Nights heißen also nicht "Wednesday Night Skating", "W-N-S" etc.,
sondern je nach Hauptsponsor "Nokia-Skate-Night" (2001/02),
"Balisto-Skate-Night" (2003), "RPR1.-Skate-Night" (2004/05).

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)
WNS-News bei Twitter: http://twitter.com/wnsmainz
zonenschein
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 09:53

Beitrag von zonenschein »

Klaus-R hat geschrieben: Warum fahrt Ihr so schnell weg? Was kann anders gemacht werden, damit mehr Leute da bleiben?
Ich könnte mir als eine Ursache für das schnelle "Auflösen" das frühe Aufstehen am nächsten Morgen vorstellen. Das ist auch der Grund, warum ich z.B. auch nach dem TNS gleich heimfahre. Bis man zu Hause ist, geduscht hat ... und am nächsten Morgen dann der Wecker wie gewohnt klingelt ...
(Das ist zumindest mein Grund. Bin aber dieses Jahr, wenn ich bei Euch dabei war, bewußt länger geblieben, nachdem mir auch dieses Problem bewußt war.)

Weitere Gründe könnten sein:
Obwohl die Skater meist alle sehr locker sind und man schnell ins Gespräch kommt, ist es für "Gelegenheitsskater" nicht so einfach in die "Szene" zu kommen, vorausgesetzt man ist daran interessiert. Oft wird in einer Gruppe über irgendwelche Veranstaltungen (Marathon, Skaterreisen oder so) gesprochen wird, was ja auch nachvollziehbar ist. Aber wenn man nicht dabei war oder nicht mit kann oder möchte, kann man sich halt nur bedingt am Gespräch beteiligen ...
Ihr habt besonders in der Vergangenheit eher die breite Masse angesprochen und das ist auch gut so. Daher nehmen auch mehr Anfänger und auch mehr Mütter und Väter mit Kind oder ganze Familien an der Skate-Night teil, als z.B. beim TNS. Das kann zur Folge haben, dass die Kiddis anschließend schnell ins Bett müssen oder die Mütter oder Väter weniger Interesse an "Skaterthemen" oder der Teilnahme an den verschiedenen Veranstaltungen haben oder vielleicht auch einfach nur wieder heim wollen.

Das mit den Gesprächen und den Gruppen ging mir am Anfang ähnlich. Mittlerweile hat es sich gegeben. Das ist wohl normal, wenn man neu ist und das gibt sich meist, wenn man ein paar Gesichter öfters sieht.

P.S.: Das soll keine Kritik an skatenden Familien oder den Gesprächsthemen sein oder so. Es sind auch keine Vorurteile, sondern einfach nur mögliche Gründe. Im Gegenteil: ich finde es gut, dass es diese Möglichkeit gibt und fände es schade, wenn die Veranstaltungen ausfallen würden. :(

Das waren "meine" Gründe, die zwar nicht in Eurem Einflußbereich liegen, aber trotzdem eine Rolle spielen könnten.
Red-Bambi-Killer

Wünsche eines "Nichtganzvornemitskaters".

Beitrag von Red-Bambi-Killer »

Hallo Friedel und alle anderen,

erstmal ein dickes Lob für die vergangene Saison.

Es ist mir öfftes aufgefallen, das die Leute, wie ich, die im hinteren Feld unterwegs sind, bei den kleineren Pausen maximal 1 bis 2 min haben um an der Trinkflasche zu nuckeln, weil die ersten schon starten wenn sie ankommen.
Natürlich kann ich mir die Problematik zwischen den "Sportskannonen" die sich schon 15 min langweilen, der Polizei/Autofahrern und der Zeit vorstellen.
Könnte mann nicht schon kurz vor den Pausen beginnen das Feld einzubremsen, damit es geschlossener bei der Pause ankommt und somit insgesammt kürzer steht?

Weiterhin möchte ich mir wünschen, das die Skatenights wieder häufiger sind, denn bei 1 bis 2x im Monat sind schnell mal 2 Termine verpasst und dann ist schon wieder September. :-(

Was auf garkeinen Fall abgeschafft werden darf ist der Lumpensammelbus.
Er gibt, zumindest mir, ein sicheres Gefühl, das, wenn ich doch mal schlapp mache und mitten in der Wildnniss ohne jegliche Ortskenntniss stehe, sicher zum Zielpunkt zu gelangen.

Nach der Tour die Geodaten (Steigung/Gefälle/speed) zu sehen und zu wissen was man geschafft hat (oder auch nicht) ;-) ist sehr schön, doch vor der Tour währe das sinvoller.
Es muss ja nicht gleich ein GPS-Track sein, ein topogr. Karte mit eingezeichneter Tour würde schon genügen. Plant ihr die Touren nicht auf "elektronischer" Basis? Kann man da nicht was exportieren (wenig zusätzliche Arbeit)?

Das soll jetzt genügen, denn wir sind ja nicht bei "Wünsch Dir was", sondern eher bei "So Is es".

Gruss

Thorsten
+Tzwen+
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 22. Juli 2005, 07:22
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von +Tzwen+ »

Aloha!

Erstmal ein großes Lob an alle Veranstalter, Organisatoren, Ordner, Promoter und vor allem Sponsoren! Ihr habt wieder mal gute Arbeit geleistet, und es ist schön, das es solche Veranstaltungen noch ohne Startgeld oder sonstige Gebühren für jederman gibt!

Die Touren bei denen ich dabei war, waren durchweg schön, Ackertouren wie im letzten Jahr gab es meines Wissens nach auch nicht, die Routen waren "mit Liebe" gemacht ;)

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass das Konzept mit einem gemeinsamen Start und Zielpunkt einfacher, Publikums-,Sponsoren-, und Budgetfreundlicher sind.
Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Sponsor, der seine Verkaufsfläche als Start und Zielpunkt (z.B. analog zu Media-Markt Mainz) zur Verfügung stellen mag? Oder einen an der Strecke liegenden Getränkemarkt mit ins Boot holen, und diesen als Zwischenstop wählen (wenn dies nicht mit anderen Sponsoren koreliert, diese sollte man natürlich schützen!)
Durch die Deutschland Tour der Radfahrer(Amateure) Giant -Tour, inspiriert, wie wäre es mit ner "Werbekarawane" vorneweg? Gerade in den kleineren Dörfern sind die Skater oft die Sensation und locken auch Publikum an die Straße, evtl. könnte man auch einige Streckenpunkte der Tour vorher bekannt geben, und dort Leute an die Strecke locken?

Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr, und haben die Vorsätze mehr Touren auf 8Rollen hinter uns zu bringen :P

Schöne Grüße

Tzwen
[url]http://www.drk-schnelleinsatzgruppe.de[/url]

[url=http://www.drk-schnelleinsatzgruppe.de/skatenights/inline-einheit/index.htm]skate-rescue[/url]
Antworten