gutenberg marathon ohne inline ???

Rund um die Skatenights und offiziellen und inoffiziellen Touren der Inlineforum.de-Partner: News, Allgemeines, Lob und Kritik

Moderator: Burkhard

Peter
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2005, 16:36
Wohnort: Gau-Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Ist das nicht immer so?
Ich glaube die meinen damit die Unterlagen, die man am Samstag vorher abholt..kann man auch noch direkt am Sonntag, dem Tag des Rennens abholen..Klappt auch gut...

Oder wird da was andres gemeint??Berichtigt mich :-)
Shibumi
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 12. August 2005, 07:27
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Shibumi »

@Peter: Leider nein
Hier ein Auszug aus der Ausschreibung:
Startunterlagen
Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt nur am Samstag, 13. Mai 2006 von 12:00 Uhr bis 18:00 im Laufzentrum Rheingoldhalle. Die Startunterlagen können nicht zugeschickt werden.
Womit wir wieder bei dem Punkt von Redhorn sind.

Für Leute aus der Mainzer Umgebung ist es sicherlich interessant an dem Rennen teilzunehmen. Fuer etwa 30 Minuten Rennen, lohnt sich aber der Aufwand meiner Meinung nicht aus einer Entfernung von mehr als 50km anzureisen. Andererseits ist das bei einem Halbmarathon auch nicht anders.

Die ganze Sache bringt mich aber auf den Gedanken, dass es kontraporduktiv ist, seine Leistung auf Wettkämpfen zu steigern. Man ueberlege sich mal, dass die wirklich Guten fuer eine Stunde nach Berlin fahren. Lohnt das wirklich den Aufwand, den ich beim Training habe? ;-)
Vom Kosten Nutzen Faktor ganz zu schweigen....

Vielleicht sollte jeder fuer sich selbst entscheiden ob man in Mainz teilnimmt.

Shibumi
redhorn

Zwischenstand eine Woche vor Meldeschluss des Skaterennens

Beitrag von redhorn »

Auf der online-Starterliste von Mika-Timing stehen derzeit etwa 140 angemeldete Skater,
die Mindestteilnehmerzahl wurde ja vom Veranstalter auf 500 festgelegt. :cry:

Sollte dem Rennen nicht bereits vor dem Startschuss das Aus drohen,
müsste in der verbleibenden Zeit schon eine Flut von Neuanmeldungen eingehen.

Wenn dies nicht klappen sollte, was ich bedauern würde, wüsste ich gerne,
welche Konsequenzen dies für die Planung eines Skaterwettbewerbs in 2007
haben wird.
In einem Forumsbeitrag hieß es ja mal, dass „die Stadt sich bemüht, das Gutenberg-
Skaterennen zu erhalten“.

Viele Grüße

redhorn
Simon
Beiträge: 17
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 14:12
Wohnort: BAD Schwalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

Pressemeldung vom 6.4.2006 ( Quelle: www.mainz.de )

Zu geringe Meldezahlen - Skate-Wettbewerb entfällt
Das im Rahmenprogramm zum 7. Gutenberg Marathon Mainz am Sonntag, 14. Mai 2006, vorgesehene Skater-Rennen kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden.

Weitere Informationen zur Absage des Skate-Wettbewerbs während des Gutenberg-Marathons -> hier: http://www.mainz.de/WGAPublisher/online ... x9.de.html
matze

Beitrag von matze »

na wen wunderts.... ??
wer schlecht darüber denkt, mag absicht unterstellen ???

matze
thorolf
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2005, 10:03
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von thorolf »

Simon hat geschrieben:Pressemeldung vom 6.4.2006 ( Quelle: www.mainz.de )
Zu geringe Meldezahlen - Skate-Wettbewerb entfällt
nun ja, war ja fast zu erwarten, wer will schon 13km auf einem "Marathon" skaten, bei einem Halbmarathon hätte die Sache ganz sicher anders ausgesehen!

Es wurde zwar im Vorfeld angesprochen das es organisatorisch anders nicht gehen würde, aber die 13km waren wenn überhaupt ein schlechtes Alibi um den Ruf nicht ganz zu versauen - die Organisatoren sollten sich fürs nächste Mal lieber überlegen wie sie ohne grosse Zusatzkosten mit sinnvollen Massnahmen die Kollision von Skatern und Läufern vermeiden und zumindest wieder einen Halbmarathon anbieten!
Chau y hasta luego,

Thorolf
Shibumi
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 12. August 2005, 07:27
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Shibumi »

Was ich gerade erst gesehen habe, da ich danach geschaut habe. Die Läufer können auch am Sonntag ihre Startunterlagen abholen. Zwar ist dafür nur eine Stunde Zeit, aber es passt in das Gesamtbild. :cry:

Shibumi
thorolf
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2005, 10:03
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von thorolf »

thorolf hat geschrieben:nun ja, war ja fast zu erwarten, wer will schon 13km auf einem "Marathon" skaten, bei einem Halbmarathon hätte die Sache ganz sicher anders ausgesehen!
und heute kam dann die offizielle Absage an die Teilnehmer im E-Mail-Postkasten an :-(
Chau y hasta luego,

Thorolf
Gast

Beitrag von Gast »

Dass es so gekommen ist, wie es kommen musste, überrascht nicht wirklich.
Die Argumente der Skeptiker konnten wohl nicht widerlegt werden.

Als konstruktiv gemeinten Beitrag zur Ursachenforschung, warum die Resonanz
diesmal so gering war, habe ich mal die Starterliste (Mika-Timing, Stand 30.3.06)
unter die Lupe genommen.
Interessante Aspekte liefern dabei ein Vergleich mit den Finisherlisten der Jahre
2004 und 2005 sowie die Entfernung des Wohnortes der Anmeldungen.


Hatten Finisher der Jahre 2004 und 2005 auch angemeldet für 2006 ?

Von den 235 Skatern, die beim Halbmarathon 2004 ins Ziel kamen, meldeten sich für
das geplante 13 km-Rennen (2006) ganze 53 Skater an, das sind 23%. Allerdings nur
6 Skater, die seinerzeit unter den vordersten 60 Plätzen finishten.

Von den 285 Skatern, die 2005 beim Zweidrittel-Marathon ins Ziel kamen, meldeten
sich für das 13 km-Rennen (2006) ganze 68 Skater an, das sind 24%. Aus der Top-60
waren es aber nur 14 Skater.

Unter den Anmeldungen für 2006 gab es 36 Skater, die sowohl 2004 als auch 2005
bereits gefinisht hatten.


Entfernung des Wohnortes

Als Kriterium habe ich die Wohnorte der 182 Anmeldungen für das 13 km-Rennen
berücksichtigt und in 5 Kategorien aufgeteilt:

70 Skater kommen aus……Mainz oder Wiesbaden,…………………………das entspricht…38 %.
37 Skater wohnen……………in der näheren Umgebung bis 20 km,…das sind……………20 %.
44 Skater wohnen……………zwischen 20 und 50 km entfernt,…………das sind……………24%.
14 Skater wohnen……………zwischen 50 und 100 km entfernt,………das sind………………8%.
17 Skater wohnen……………mehr als 100 km entfernt,……………………das sind………………9%.





Ich hoffe, dass es den Entscheidungsträgern mithilfe dieser Fakten gelingt, 2007
einen attraktiven Skaterwettbewerb auf die Beine -pardon- Rollen zu stellen.

Viele Gruesse

redhorn
susa-mz

Skate-Marathon

Beitrag von susa-mz »

Sehr bedauerlich...

zum Glück gibt es in der Nähe noch andere Skate-Marathons, z. B.:

Mannheim, 20.5.2006 (www.marathonmannheim.de)
Mittelrhein-Marathon, 18.6.2006

Gruß
Susanne
Gast

Beitrag von Gast »

Was mich bei der Sache mal interessieren würde, wie kommt man an die komplette Starterliste dran?

Ich habe bei den Listen immer nur die Möglichkeit nach einzelnen Leuten/ Städten/ Verein zu suchen.

Vielleicht kann mich da jemand aufklären.

Shibumi
Antworten