Skate-Night mit/ohne Musikauto

Rund um die Skatenights und offiziellen und inoffiziellen Touren der Inlineforum.de-Partner: News, Allgemeines, Lob und Kritik

Moderator: Burkhard

Antworten
Ebau
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 16:18

Skate-Night mit/ohne Musikauto

Beitrag von Ebau »

Ich habe gerade von Stefan erfahren, dass die Skate-Night in Ludwighafen nach dem Ausstieg von RPR mit der Finanzierung der Beschallung (Musikauto) steht oder fällt. Leider ist es traurige Realität, dass die Suche nach Sponsoren immer schwieriger wird. Andererseitss frage ich mich, ob ein vorausfahrendes Musikauto wirklich die unabdingbare Bedingung für einen Lauf ist, da aus meiner Erfahrung nur geringste Teil der Teilnehmer etwas von der Musik mitbekommt. In Anbetracht der nicht unerheblichen Kosten könnte ich gut darauf verzichten, meinen Spass finde ich trotzdem. Was meint Ihr? Werden die Teilnehmer ohne Musik fernbleiben?

Ebo
Steffen_DD
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2005, 10:23
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Steffen_DD »

Hi

Also mir ist es egal ob mit oder ohne Musik. Ich hab eh selten was davon und wenn ich zu dicht da rumkurve ist sie mir einfach zu laut.

In FFM geht es auch ohne, nur haben da ein paar Teilnehmer im Feld ein paar ordentliche Boxen was schon ziemlich cool ist :P

Steffen
Stefan (Orga LU)

Am Mittwoch wird entschieden!

Beitrag von Stefan (Orga LU) »

Hallo zusammen,

wir arbeiten immer noch fieberhaft an der Musik, ich kann noch nichts dazu sagen. Eine Durchsagemöglichkeit brauchen wir zumindest am Start/Ziel und ggf. in der Pause. Der Polizeilautsprecher beim Ausfall der Anlage an einem Abend 2005 war nur in der ersten Reihe mit viel Mühe zu verstehen. Klar, die meisten hören nix, aber bei einem Stop eben schon. Wir brauchen mehr Teilnehmer und von den neuen Strecken her ist die sportliche und landschaftliche Attraktivität nach unserer Meinung wieder da. Gab ja schon letztes Jahr positive Rückmeldung zu diesem Part. Nur mit steigenden Teilnehmerzahlen haben wir gute Argumente bei potentiellen Sponsoren. Es soll nicht an der Musik festgemacht werden, aber das ist das Salz in der Suppe. Wenn Ihr das nicht braucht, dann gebt Bescheid. Wenn der Einfluß ohne Bedeutung ist, ziehen wir das dieses Jahr auch ohne Musik durch. Wir beobachten die Reaktionen und lassen das in die Entscheidung einfließen! Stimmt ab, aber dann auch am Startplatz!

Wenn wir an den Terminen dem Radiosender, mit dem wir verhandeln, ein Auto oder einen Pickup stellen könnten, wäre das eine deutliche Erleichterung. Meldet Euch, wenn Ihr da ne Idee habt.

Gruß
Stefan
Giraffenelch

Musik als Vorbedingung für Nachtlauf

Beitrag von Giraffenelch »

Hallo Stefan,

ich verstehe Eurer Problem nicht ganz. Daher meine Fragen.
- Sind die Läufe in Ludwigshafen von der Musik bzw. von der Auflage Durchsagen durchführen zu können abhängig ?
- Meinst Du mit der "Musik" mehr die aufmunternden, lockeren Sprüche teils auch Hinweise auf Gefährdungsstellen durch den Moderator während dem Lauf.
Dann wären das ja unterschiedliche Lösungsansätze, die von privatem Musik PKW ( z.B. mit richtigen Boxen auf dem Dachträger wie in Sinsheim ) über Kleintransporter mit Ladepritsche ( Handwerker, Gärtner ) über "Musikskater" bis zu Megafonen (von Sportverein, Polizei, Stadt ) oder mobiler, skatender Lautsprecherkette und anderen Sponsoren reichen.
( Mal abgesehen davon dass der Veranstalter sich aufs versicherungstechnische Eis begibt bei Fahrzeugen ohne Personenbeförderungserlaubnis auf der Ladefläche)
- Ich denke, dass die Teilnehmerzahlen nur sehr wenig mit der Musik im Führungsfahrzeug zu tun haben.
- Wir sind gerne auch weit zu schönen, abwechslungsreichen Skatestrecken unterwegs. Musik finde ist dabei zwar schön, wenn wir diese unbedingt haben wollen, bringen wir sie aber auch mit, ob im Rucksack oder Walkman.
Schick mir einfach Eure Termine für unseren Newslewtter, und wir kommen dieses Jahr wieder zu Euch und euren landschaftlich schönen Strecken.
Viel Erfolg bei Euren Läufen
Thomas
info ÄTH sit-livecam.de

[url http://www.inline-nachtlauf.de][/url]
Gast

musikauto

Beitrag von Gast »

Hallo Orga Team,
es fehlt an einem Auto??
wenn ihr gar kein Auto findet, dann stelle ich euch meinen privaten Golf 3, an so etwas darf doch keine Skate Night scheitern. Bei Bedarf einfach melden.

skate on Matthias
Skate Factory Walldorf
www.SkateFactoryWalldorf.de
Stefan (Orga LU)

Beitrag von Stefan (Orga LU) »

Hallo Thoma und Matthias,

brauchen wir Musik? NEIN, aber es ist eben der feine Unterschied. Außerdem werden alle Leute aufmerksam (auch hinterm Fernseher), wenn's da etwas rummst. Und damit kommt der Übergang zur 2. Frage Durchsagen:
1. Skatenights kosten Geld. Wollt Ihr Eintritt zahlen? Wer streckt das Geld vor und geht das Risiko ein, daß keiner kommt/zahlt? Also übernehmen das Sponsoren, die in wirtschaftlich schweren Zeiten auch sehr schwer zu finden sind. Die berechtigte Frage ist "was bekommen wir dafür?". Eben eine Veranstaltung, die die Umgebung neugierig und auf die Plakate und Logos aufmerksam macht, Durchsagen die auch weiter hinten gehört werden. Wir hatten einen Verstärkerausfall in 2005, vergiß den Polizeilautsprecher, die erste Reihe hörte Bahnhof und Abfahrt, die zweite gar nix!
2. Siehe Kosten in 1.! Warum? Da gibt's den tollen Verein GEMA. Also vergiß schnell, daß man da mal für Lau Musik macht! Das muß durch Sponsoring abgedeckt sein. Wenn das ein Radio-Sender sponsort, dann eben diesen Part z. Bsp.
3. Teilnehmerzahlen: in LU war mal keine Musik und dann auch kaum noch Teilnehmer (ok, auch andere Gründe). Wir taten uns mit dieser Vorgeschichte schwer, obwohl wir viel umgekrempelt haben, als wir das letztes Jahr übernommen haben. Um weiter bestehen zu können sage ich es wie es ist. Wir müssen dieses Jahr die Spitze aus 2005 von 380 auf über 500 verschieben. Denn darauf schauen zum Beispiel diejenigen, die sich überlegen "was bringt es mir, wenn ich da inverstiere?". Schätzwerte finden wir daher auch fatal, das gibt dann irgendwann ein Bumerang, wenn mal einer (Sponsor) auf die Idee kommt und nachzählt.
4. Auto: Siehe auch 2., denn damit ist es nicht getan, das ist nur ein Teilgebiet zum Thema Musik und Führungsfahrzeug. Wir haben ne Lösung, jetzt müssen wir nur noch hoffen, daß wir auch unseren Favoriten in Sachen Radio-Sender überzeugen können.

Also danke für die Diskussion, weiter so. Wir beantworten gerne die Fragen, denn erst wenn man sowas mal selbst macht, merkt man, welche Logistik da hinten dran steht. An einem Lauf sieht das dann hübsch aus. Wir machen das gerne transparent, und daher freuen wir uns ja über die Anerkennung in Form von möglichst vielen gut gelaunten Teilnehmern, die dann zufrieden und gesund nach Hause gehen.

Die Termine in LU stehen zunächst und auch zukünftig auf www.amourette.de Außerdem sind wir dabei, eine eigene Homepage aufzubauen, das dauert aber noch ca. 14 Tage.

Viel Spaß bei unseren und den Läufen all der anderen, die das ermöglichen. Die Strecken werden gerade zur Genehmigung gegeben, denn wir haben wieder gegenüber 2005 gebastelt.

Gruß
Stefan
Antworten