Rhine on Skates 2006

Rund um die Skatenights und offiziellen und inoffiziellen Touren der Inlineforum.de-Partner: News, Allgemeines, Lob und Kritik

Moderator: Burkhard

Klaus-R
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 11:38
Wohnort: Sörgenloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus-R »

Hallo liebe Skater-Freunde von RoS.
Auch für mich ist Rhine-on-Skates das absolute Highlight des Jahres und könnte ohne Friedel, Burkhard, Andreas und last not least Ulla gar nicht stattfinden.

Für alle, die sich den Streckenverlauf und das Höhenprofil der Tour anschauen wollen oder einen Eindruck von der Geschwindigkeit haben möchten, die dort gefahren wird => schaut nach bei
http://people.freenet.de/Klausrued/
Die Geschwindigkeit war natürlich meine. Mich haben einige überholt (ich aber auch viele andere).
Da ich mit einer eingespielten Gruppe (Windschatten) unterwegs war, bin ich öfters von ganz hinten bis nach vorne durchgefahren. Deshalb entspricht das Geschwindigkeitsprofil nicht der tatsächlichen Geschwindigkeit, die andere gefahren sind. Wenn man nur vorne an der Spitze hinter den Ordnern mitgefahren ist, oder nur am Ende, ist die Geschwindigkeit auf niedrigerem Niveau gleichmäßiger. Mein Durchschnitt lag bei 21,1. Den anderen mit der gleichmäßigeren Geschwindigkeit schätze ich auf 20 km/h oder sogar etwas weniger.
Apropos gleichmäßiger:
Ich finde, vorne zu fahren ist ganz schön anstrengend. Dauernd das Bremsen und wieder Beschleunigen! Das zu beenden wird eine der großen Herausforderungen dieses Jahrhunderts sein!
Obwohl: Zum Ende der Tour ging das eigentlich besser. Ich denke, das lag daran, dass wegen des Regens die Skater gleichmäßiger gefahren sind, mehr in der Reihe geblieben sind. Auch war weniger Gegenverkehr auf der Strecke.
Als es noch trocken war, haben vorne mehr überholt, die dann eingeschert sind (oder mußten wegen dem Gegenverkehr) und jedesmal dafür gesorgt haben, dass an dieser Stelle gebremst wurde (und das setzt sich bekanntlich nach hinten mit großer Steigerung fort).
An dieser Tour finde ich toll, wie gut man/frau mit anderen in Kontakt gerät (habe ich noch auf keiner anderen Skatenight erlebt).
Besonders in den späteren Pausen, wenn jemand neben einem Platz nimmt, der schon beim Hinsetzen so stöhnt, dass ich meine eigenen Rückenschmerzen glatt vergesse, ist das gemeinsame Gesprächsthema schnell gefunden.
Und: Geteilter Schmerz ist halber Schmerz.

Sehr leid tat mir der "mißlungene" Abschluss der Tour. Die Skaterparty. Aber wer feiert schon gerne, wenns nass und kalt ist.
2005 bei schönem Wetter war die Abschlussparty noch die Krönung der tollen Tour.

In diesem Sinne für 2007:
Nach Regen folgt Sonne (2003=Sonne, 2004=Regen, 2005=Sonne, 2006=Regen, 2007=S o n n e)
und
kommt alle wieder :-)

Viele Grüße
Klaus
jo
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 07:15
Wohnort: Seeheim

Beitrag von jo »

Klaus-R hat geschrieben:[...]

Da ich mit einer eingespielten Gruppe (Windschatten) unterwegs war, bin ich öfters von ganz hinten bis nach vorne durchgefahren.
[...]

Wenn man nur vorne an der Spitze hinter den Ordnern mitgefahren ist, oder nur am Ende, ist die Geschwindigkeit auf niedrigerem Niveau gleichmäßiger.
[...]
Apropos gleichmäßiger:
Ich finde, vorne zu fahren ist ganz schön anstrengend. Dauernd das Bremsen und wieder Beschleunigen! Das zu beenden wird eine der großen Herausforderungen dieses Jahrhunderts sein!
Obwohl: Zum Ende der Tour ging das eigentlich besser. Ich denke, das lag daran, dass wegen des Regens die Skater gleichmäßiger gefahren sind, mehr in der Reihe geblieben sind. Auch war weniger Gegenverkehr auf der Strecke.
Als es noch trocken war, haben vorne mehr überholt, die dann eingeschert sind (oder mußten wegen dem Gegenverkehr) und jedesmal dafür gesorgt haben, dass an dieser Stelle gebremst wurde (und das setzt sich bekanntlich nach hinten mit großer Steigerung fort).
Hallo Klaus,

Deine Analyse kann ich nur zustimmen, die einscherenden Überholenden sind auch m.E. die Hauptursache für den Ziehharmonika-Effekt. Aber wie heißt es doch so schön: die stärksten Kritiker der Elche sind selber welche ... ließ mal deinen eigenen Text durch, die ersten Sätze reichen ;-)

Da der Tross verständlicherweise eher die Geschwindigkeit der hinteren Teilnehmer fährt, werden wir diese überholenden Züge wohl auch in Zukunft haben. Was diese aber besser machen können: nicht bis ganz nach vorne fahren. Meinen Erfahrungen nach ist nur das erste Viertel bis Drittel zweireihig "organisiert". Wer dort fahren will, kann sich direkt beim Start nach den jeweiligen Stopps dort aufstellen. Danach ist häufig eine erste sichtbare Lücke, danach kommt dann das "lockere" Feld. Die überholenden sollten also in dieser Lücke gut sein lassen und sich wieder nach hinten begeben um das ganze zu wiederholen. Ich glaube, dann hat jeder seinen Spaß.
Sehr leid tat mir der "mißlungene" Abschluss der Tour. Die Skaterparty. Aber wer feiert schon gerne, wenns nass und kalt ist.
Genau, vielleicht bringt der eine oder andere sich das nächste Mal Wechselklamotten mit - dank Campingplatznähe waren wir uns umziehen - und die leider dünn besuchte Party hat noch Spaß gemacht.

Grüße
Joachim
Zuletzt geändert von jo am Montag 28. August 2006, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
--
Skate long and prosper
thorschti
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 20. Juni 2006, 08:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von thorschti »

Hallo Friedel, hallo Orgateam,

Gratulation zu dieser gelungenen Veranstaltung. Sogar den Wettergott habt Ihr über große Strecken von der Wichtigkeit Eures Vorhabens für die deutsche und teilweise europäische Skatergemeinde überzeugen können ;-)

Die Orga war super, es gab Gott sei Dank keine schwereren Unfälle, Mitagessen war lecker, Getränke genug vorhanden, Stimmung klasse...wirklich eine gelungene Sache.

Eine kleine Anregung möchte ich für das nächste Mal machen. Sicher hat der Wettergott Euch am Schluss bei der Abschlussveranstaltung im Stich gelassen. und ihr habt im Gegensatz zu dem Parkplatz im letzten Jahr einen viel besseren Platz gewählt als letztes Jahr. Meines Erachtens habt Ihr aber nicht das beste aus dieser Location herausgeholt.

Wir Skater mögen es doch gerne heimelig und nah beieinander. Nach knapp 140 km quasi "Ar... an Ar..." unterwegs sind wir Samstag Abend auf einen schönen Platz gekommen, an dem wir uns aber leider nicht mehr wiedergefunden haben, weil die Tische und Bänke teilweise über 50 Meter auseinander standen und sich durch die Anordnung der Bühne und Getränkestände irgendwie alle verloren haben. So konnte schwerlich eine gemütliche Atmosphäre entstehen.

Meine Vorschlag wäre, das Ganze nah beieinander alles um die Bühne herum anzuordnen. Ohne lange Laufwege, die dann mit schweren Beinen zurückzulegen sind. Dann können wir alle gemütlich zusammenrutschen und noch etwas feiern. Darüber hinaus bekommen die Leute dann auch mit, was auf der Bühne passiert.

Das ist doch wie bei Partys. Die meisten Leute tummeln sich in der Küche, weil es da schön eng und gemütlich ist. Man hockt nah beieinander (und der Kühlschrank ist in der Nähe) ;-).

Ich freue mich auf ROS 2007

Thorschti
ü-40
Beiträge: 38
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 06:43

Beitrag von ü-40 »

Bei der Planung der Party muss einfach klar sein, dass bei 1000 Leuten viele eine recht weite Heimfahrt haben, und höchstens auf eine Wurst bzw. eine Schorle bleiben. Auch von den Anwohnern wird der eine oder die andere vielleicht zu müde sein ne Party zu feiern.
Ich will mich da meinen Vorschreiben anschließen: ruhige Musik (wie in der Pause in St. Goar, Bänke dicht am Bier bzw. Wurststand, und Platz für 300 Leute dicht an dicht.
@Thorolf: die Präsentation der Sponsoren muss einfach zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden. Da ist die Abschlussparty definitv der falssche Zeitpunkt; das war auch in den letzten Jahren schon so.
Cindy
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. August 2006, 13:19

Beitrag von Cindy »

Hallo,
ich war Samstag auch das erste mal bei ROS und es hat mir richtig gut gefallen. Ich war richtig stolz auf mich, da ich das erstmal in meinem Leben 103 km geskatet bin. Leider konnte ich wegen Rückenproblemen nicht weiter skaten. Aber vielleicht im nächsten Jahr..... ;-))

Großes Lob an die ORGA und ein DICKES DANKESCHÖN!!!

P.S. Das einzige was mir nicht gefallen hat, wahr der Mittagsort in Koblenz, wo es noch nicht einmal richtige Sitzmöglichkeiten gegeben hat.
Vielleicht könnte man das für das nächste Jahr etwas besser organisieren.

Viele Grüße
Klaus-R
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 11:38
Wohnort: Sörgenloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus-R »

Aber Cindy,

die Skater haben doch alle in Koblenz bei der Mittagspause gesessen.

Es gab genug Platz und Möglichkeiten, sich überall auf den Boden zu setzen.

Etwas schwer war nur das Aufstehen. Nach so einer langen Pause sind die Glieder so steif, dass man kaum hochkommt (jetzt aber nicht falsch verstehen).

Ach, meinst Du Sitzmöbel?
Wer soll die denn besorgen, transportieren, aufstellen, abbauen, wieder zurückbringen und dann noch die Rechnung bezahlen?
Oder hast Du irgendwo eine Quelle (das wäre natürlich toll). Lass es uns wissen.

Viele Grüße
Klaus
Erik
Beiträge: 47
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 13:12
Wohnort: Worms

Beitrag von Erik »

Hallo Klaus, hallo Jo,

kann mich euch nur anschließen mit eurer "Analyse". Wir waren zu viert unterwegs und haben uns immer wieder nach hinten fallen lassen, um eben gleichmäßiger fahren zu können. In der Tat wars im Mittelfeld recht angenehm und kräfteschonender, als weiter vorn. Und vielleicht noch eine Einladung an alle "Einzelkämpfer" bei RoS, die es immer wieder recht zahlreich gibt: Schließt euch irgendeinem Zug an. Von der Geschwindigkeit läßt sich da meistens der passende Zug finden. Wir selbst sind am Anfang um die 25 km/h gefahren und haben uns im zweiten Teil der Tour zwischen 20 und 21 km/h eingependelt. Andere waren noch gemütlicher unterwegs mit ca 18 - 19 km/h im Durchschnitt. Mir tuts immer weh, wenn ich einzelne Leute mit sich selbst und dem Wind kämpfen sehe. Es wird euch niemand übel nehmen, wenn ihr euch anschließt, um euch mal im Windschatten ein wenig auszuruhen. Schade, dass doch eine ganze Reihe von Skatern es lieber allein versucht haben. Also nächstes Mal mehr Mut zum Windschatten - ist gar nicht so schwer.

Erik
timo78
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 18:36

Beitrag von timo78 »

naja, so einfach ist es auch nicht. du musst erstmal lernen in einem zügle zu fahren.
ich fand es teilweise grausam leute vor mir zu haben die wie ein wilder gaul ihre skates bis fast an meine kniescheibe gehoben haben...
da hilft nur eins, ausscheren und neues team suchen mit dem man besser zurrecht kommt.

aber zurück zum thema.

es war wieder eine super tour, das wetter hat auch gepasst, bis auf die letzten 30km.... aber egal. ich bin nächstes jahr wieder dabei und werd hoffentlich eine sonniges ros geniesen können.
wenn die prognose von regen, sonne, regen, sonne stimmt

:wink:
wer später bremst ist länger schnell
Tobias
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hallo,
RoS war mal wieder Super! :D
Und auch danke an den WetterGott das das Wetter so gut gehalten hat, trotz allen Vorhersagen!

Und ich fand auch die Durchführung hat sehr gut geklappt. Bei den Pausen war immer mehr als genug Essen und Trinken zur verfügung!

Trotz all dem Lob hab ich trotzdem etwas zu bemengeln :?
Und zwar wegen den Dixiklos an den Pausen. Es ist ja schonmal gut das Toiletten zur Verfügung gestellt werden, allerdings find ich das es viel zu wenige waren. Weil es kann nicht sein das noch viele Leute an den Klos anstehen, wenn sich der Skaterzug wieder in Bewegung setzt. Mir ist an allen Pausen aufgefallen das es zu jeder Zeit, lang Schlangen vor den Toiletten gab, und meist noch viele anstanden als es schonwieder weiter ging. Wenn man nächstes Jahr vll. ein paar Dixiklos mehr zur Verfügung stellen könnte, das wär echt super!
Aber an sonsten wars trotzdem supi :o

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!)

Gruß Tobias
Zuletzt geändert von Tobias am Mittwoch 30. August 2006, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
böni
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 16:20
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von böni »

Auch von mir ein dickes Kompliment an die Organisatoren. Ich war am WE zum zweiten Mal bei RoS dabei und habe es (trotz des kühlen Wetters) genossen. Verpflegung war sehr gut und es war klasse, dass man bei den Nudeln einen Nachschlag bekommen konnte.

Was letztes Jahr besser war, ist allerdings, dass es an einigen Punkten im Feld flüssiger lief. So war es zum Beispiel richtig schade, dass nach dem Anstieg hinter Koblenz oben nicht gewartet wurde so dass das Feld aufschließen könnte. Der Streckenabschnitt bergab wäre optimal zum Freigeben gewesen.

Dass es vorne tw. etwas eng wurde fand ich war nicht störend - immerhin müssen diejenigen, die von hinten an die Spitze fahren auch wieder eine Chance haben sich einzugliedern. Hat aber ganz gut funktioniert.

Thumbs Up! Auf jeden Fall. War eine klasse Veranstaltung und ich freue mich schon auf das nächste RoS

Böni
phrank
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. August 2006, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von phrank »

Das war die geilste Inline-Skate-Veranstaltung, an der ich jemals teilgenommen habe. Vielen herzlichen Dank an die Veranstalter, Helfer, Sponsoren und alle die so etwas möglich machen. Selbst wenn es nächstes Jahr im August schneit, ich bin auf jeden Fall wieder dabei.
che21
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 08:30

Beitrag von che21 »

Hallo

wie immer war die tour eine geniale veranstaltung und ein muß für jeden skater. sie ist schnell, anspruchsvoll, und man findet immer leute die einen mitnehmen, unterstützen, helfen.

aber leider finden sich auch immer (mehr) leute die da ein rennen fahren. von hinten nach vorne preschen ist eine gute idee für alle die es schneller mögen, nur sollte man dann vor dem ersten drittel aufhören und nicht noch mit hoher geschwindigkeit an zwei bestehende züge (übrigens im gegenverkehr) vorbeipreschen um dann vor dem ersten (bus)einscheren :shock:
das war teilweise lebensbedrohlich :shock: :shock:

dann möchte ich euch bitten die abfahrt bei boppard (glaub ich) für den autoverkehr zu sperren.
apropos abfahrt. leute die angst vor abfahrten haben bremsen in der mitte der fahrbahn (mit armen und beinen wedelnd), schnellere müssen ihren zug stoppen und suchen verzweifelt eine lücke, in die dann noch schnellere rücksichtslos hineinrasen. :evil: :evil:

übrigens hörte diese ganze raserei ab km 110 von ganz alleine auf 8) 8)

klaus
jo
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 07:15
Wohnort: Seeheim

Beitrag von jo »

che21 hat geschrieben:
dann möchte ich euch bitten die abfahrt bei boppard (glaub ich) für den autoverkehr zu sperren.
Du meinst bestimmt Rhens: Erst der Kreisel, dann der Anstieg und zuletzt die schöne Abfahrt.

Grüße
Joachim
--
Skate long and prosper
HeikeW

Beitrag von HeikeW »

Hallo,
auch von mir ein superdickes Danke für diesen tollen Tag. Letztes Jahr bin ich ab Koblenz mitgefahren und wusste sofort, dass ich dieses Jahr die ganz Strecke fahren möchte. Das habe ich auch geschafft.
Ich finde, dass alles überaus gut organisiert ist und dabei nie krampfig wirkt. Die Ordner z.B. waren für mich kaum spürbar und wenn, dann nur durch nette, lustige Kommentare.
Pausen und auch das Tempo waren ideal. Ich habe immer noch ein breites Grinsen im Gesicht. :D :D :D :D
Danke für die viel Arbeit, die ihr euch macht!!!!!!

Liebe Grüße aus Köln,
Heike (www.rheinroller.de)
Gaia
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. August 2006, 09:29

Beitrag von Gaia »

So, nun moecht ich auch noch "kurz" meinen Senf zu RoS 2006 abgeben. Und auch wenn 's unueblich ist, zunaechst mein persoenliches Fazit zur Tour. Leider faellt mir dazu aber nicht viel mehr ein als zu sagen: "Es war wieder mal Endgeil!" Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, aber eine treffendere Formulierung konnte ich nicht finden.

Und jetzt im einzlenen: Ich hab mich gleich morgens, als es aus Bingen raus ging, hingestellt, um mal einen Blick in die Gesichter zu werfen. Dabei war ich echt ueberrascht, wie breit alle gegrinst haben. Schon da war fuer mich klar, dass sich wohl kaum einer von den Wetterprognosen abschrecken lassen wollte, und die Stimmung auch in diesem Jahr wieder toll werden wuerde. Und so kam es dann ja auch => Spass pur!!!
Gute Stimmung ist ja leider nicht organisierbar, aber das Orga-Team hat meines Erachtens die besten Voraussetzungen dafuer geschaffen: Die bekannt tolle Strecke, beste Versorgung in den Pausen und auch am Mittagessen kann dieses Jahr wohl keiner rumnoergeln. Von daher: grosses Lob und dickes Dankeschoen an alle, die ihre Freizeit in Vorbereitung dieser grossartigen Tour gesteckt haben.

Ich selbst war dieses Jahr zum dritten mal dabei und ich werde immer wieder kommen. RoS hat fuer mich mittlerweile den Status eines "Klassentreffens". Denn nirgendwo sonst trifft man auf so viele bekannte Gesichter und kommt so leicht mit noch unbekannten Gesichtern in Kontakt.
Und um dem Orga-Team noch ein bisschen mehr Honig um den Mund zu schmieren: Wie toll der Ruf eurer Veranstaltung ist, koennt ihr auch daran sehen, dass 2 Leute aus unserer Gruppe, die beide bislang noch nie mehr als 50km geskatet sind und bis vor kurzem bekennende Schoenwetterskater waren, trotz der wenig ermutigenden Prognosen die 200km Anreise auf sich genommen haben, obwohl sie nicht angemeldet waren => Nachmelder bei 80-90% Regenwahrscheinlichkeit, das ist doch was! Und wie ich mitbekommen habe waren die beiden nicht die Einzigen.

Tja, bleibt mir nur noch, mich nochmal bei euch fuer die tolle Orga zu bedanken. Wir sehen uns bei RoS 2007.

Ach ja, eins waer da dann doch noch ... nur der Vollstaendikeit halber:
Wenn ihr die Idee mit dem Kaffee in der Mittagspause naechstes Jahr wirklich umsetzen koennt ... Ich nehm 2 mit Milch und Zucker. :-)
Antworten