Rhine on Skates 2006

Rund um die Skatenights und offiziellen und inoffiziellen Touren der Inlineforum.de-Partner: News, Allgemeines, Lob und Kritik

Moderator: Burkhard

Mac
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. August 2006, 01:27
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Rhine on Skates 2006

Beitrag von Mac »

Hallo Friedel, Burkhard & Mitskater,

zuallererst vielen Dank für das tolle RoS 2006!

Vieles wurde bereits hier im Forum erwähnt. Im Vergleich zu 2005 lief es vor Allem bei der Essens- und Getränkeausgabe deutlich besser.

Sehr Gut waren ...
+ Organisation (wie immer)
+ Vorgabe eines gleichmäßigen Tempos (wie immer)
+ Zügige Ausgabe von Mittagessen, Bananen und Getränken
+ Ausreichend Getränke an allen Stopps
+ Nachschlag beim Mittagessen

Weniger Gut waren ...
- Sitzgelegenheiten am Ziel
- Anzahl Toiletten (jede kostet halt Geld)
- Rennverhalten bei einigen Skatern

Zum "Rennverhalten": Natürlich macht es auch mir Spaß von hinten nach vorne zu fahren. Sich dann allerdings im vorderen, dicht gedrängten Teil (1. Drittel oder Viertel) reinzuschieben, ist egoistisch und verantwortungslos, da das Feld dahinter genau deswegen immer wieder abbremsen muß und es deshalb regelmäßig zu unnötig gefährlichen Situationen kommt. Dieses Verhalten hat m.E. bei RoS nichts verloren. Wer nach vorne fahren will, kann sich z.B. einfach 10 Minuten an den Rand stellen und danach ... wieder nach vorne fahren.

Soll das Fahren auf der Gegenspur und das "Rennverhalten" wirklich die Ausnahme werden, so müssen mehr Ordner verteilt im ersten Drittel/Viertel im Feld mitfahren und genau dies unterbinden. Die Ordner, welche dies versucht haben, waren dieses Jahr auf verlorenem Posten.

Die kurze Kritik schmälert jedoch nicht die absolut tolle Veranstaltung und die riesige Leistung von Friedel und seinem Team! Nochmals vielen Dank und weiter so!

Mac
redhorn
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. September 2006, 09:38
Wohnort: Mainhattan

Beitrag von redhorn »

Hallo Burkhard, Hallo Friedel ;)

herzlichen Dank für die gelungene vierte Auflage von RoS.
Auch für mich war es die vierte Teilnahme, und ich komme
gerne wieder!

Besonders lobenswert fand ich…

- dass Ihr versucht habt, nur zwei statt drei Reihen mit Windschattenzügen
„zu erlauben“. Dadurch wurde alles deutlich entspannter.

Leider gab es stellenweise immer wieder Skater, die sich nicht daran
halten wollten. Wenn die Ordner nächstes Jahr dannnoch resoluter einschreiten,
wäre es perfekt.

- das relativ moderate Tempo von rund 21 km/h an der Konvoispitze. Hat sicher
auch (neben der Zweizügigkeit) dazu geführt, dass es weniger Stürze gab als
in den Vorjahren.
(Übrigens: Entgegen anderslautender Stimmen war das Tempo 2005 mit knapp
23 km/h im vorderen Feld schneller als diesmal.)

- Getränke wieder in PET-Flaschen angeboten wurden. Sicher war es gut gemeint,
dass der Schraubverschluss schon weg war. Besser wäre es, wenn zusätzlich auch
verschlossene Flaschen bereitstünden, die man im Rucksack verstauen kann.

- die sehr ausführlichen Lautsprecherdurchsagen von Burkhard. So hatte jeder alle
Informationen, die er brauchte.

- die Qualität der Nudelverpflegung.

- die Informationen zu Anfahrtmöglichkeiten, Marschtabelle
etc. auf Eurer w-n-s-Homepage.


Zu kritisieren wäre lediglich die „Möblierung“ bei der Zielparty in Geisenheim.
Es war ziemlich unglücklich, die Bühne so verloren im Niemandsland zu platzieren
und die beiden „Sitzgruppen“ so weit entfernt davon aufzubauen.

Kleiner Tipp noch zur Vermeidung, dass viele der auswärtigen Skater sich schnell
auf den Heimweg begeben:
Startet morgens pünktlich und verkürzt die verpflegungslosen
Sammelstopps. Das bringt locker 40 Minuten Zeitgewinn im Ziel.



Interessieren würden mich folgende zwei Themen zur Analyse von RoS:

1.) Kostenübersicht

Ich denke, die meisten gebührenzahlenden Skater bekaemen gerne mal ein Gefuehl
dafür, für welche Leistungen wie viele Kosten angefallen sind.

Ihr habt doch sicher kein Problem damit, mal ein paar Aktivposten aufzulisten,
zum Beispiel
Sanitätereinsatz, Polizeieinsatz, Genehmigungsgebühren, Besenbusse, Essen,
Getränke, Dixies , Zielparty usw.
Fänd ich sehr informativ.

2.) Details zu den Teilnehmerzahlen und beabsichtigten Distanzen

Könnt Ihr neben den Zahlen für die gestarteten (Bingen) bzw. angekommenen
(Geisenheim) Skatern mal auflisten, wie so die beabsichtigten Distanzen waren?

Kategorien: bis 30 km /30 bis 60 km/60 bis 90 km/ 90 bis 120 km /über 120 km.
Ihr habt da doch aus der online-Anmeldungsmaske hervorragendes Datenmaterial,
das anonymisiert auswertbar wäre.

Denkbar waere auch noch eine Analyse der Teilnehmer nach Anzahl Teinahmen
bei RoS, Geschlecht, Altersgruppe und Entfernung des Wohnortes.
(Falls von Euch das niemand übernehmen will, würde ich anbieten, daran mitzuarbeiten.)



Viele Gruesse

redhorn :)
anima sana in corpore sano
gerda-marie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 16:24
Wohnort: Köln

Beitrag von gerda-marie »

Hi,
ich wollte mich auch bei euch bedanken! Ihre organisiert dieses Event einfach sehr gut.
Klar gibt es immer Leute die etwas zu bemängeln haben, aber wie schon geschrieben, die wird es IMMER geben......

Ich habe mir diesmal die Freiheit genommen die Angelegenheit mal aus einem anderen Blickwinkel beurteilen zu können.
Eure Ordner und auch der Rettungsdienst sind ja wirklich prompt zur Stelle, wenn jemand stürtz. Kompliment!!!!! Leider ist mir das irgendwo hinter Osterspai (wo genau, weiss ich nicht mehr) passiert.
Dank eurer Ordner konnte meine "Schreierei" :oops: :oops: :oops: aber sehr schnell gestoppt werden und ich wurde von Rettungsdienst nach Lahnstein ins Krankenhaus gebracht. Dies nehme ich jedenfalls an, denn kurz nachdem ich im Rettungswagen ein Schmerzmittel bekommen habe, muß ich wohl ins Reich der Träume abgedriftet sein. Jedenfalls weiß ich bis zur Röntgenstation im Krankenhaus auch nichts mehr. :roll: :roll:

Daher möchte ich mich bei allen Beteiligten
HERZLICH BEDANKEN für ihre schnelle und gelungenen Hilfe .

Für mich ergeben sich aber gleichzeitig zwei Fragen:
  • Hat jemand meinen Sturz gesehen und kann mir vielleicht helfen zuklären, warum ich gestürzt bin (ich trug ein oranges T-Shirt mit hellgrauem Aufdruch www.rheinroller.de Köln und einen blau-silbernen Helm mit Banane oben drauf). Leider habe ich eine totales Blackout und kann mich nur noch daran erinnern, dass zwei meiner Kolleginnen vor mir waren und wir am rechten Strassenrand fuhren (aber deshalb stürzt man ja nicht gleich :wink: )......

    Ferner trug ich eine Polar Pulsuhr (Model M52) die mir leider entweder bei dem Sturz oder danach bei meinem Transport ins Krankenhaus abhanden gekommen ist. Hat die vielleicht jemand gefunden oder ist sie mir beim anlegen der Infusion abgenommen worden und vielleicht im Krankenwagen liegen geblieben??
Wäre super, wennn mir jemand weiter helfen könnt. Ich weiß, dass ich spät dran bin, aber leider habe ich mir bei dem Sturz die Schulter ausgekugelt (Gott sei dank nicht wie zuerst diagnostiziert gebrochen) und musste noch ein paar Tage in Lahnstein im Krankenhaus bleiben.

In Kurzform:
  • Kompliment an euer Team für die schnelle und hervorragende Hilfe
Macht weiter so, auf dass ich im nächste Jahr wieder im Ziel mitfeiern kann :lol: :lol: :lol:

Mit freundlichn Grüßen aus Köln
Gerda-Marie

Die, die alles mit links macht!
Roger
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. September 2006, 23:34
Wohnort: Bad Honnef

Beitrag von Roger »

Hallo,

es war wiedermal einfach super, spitze, klasse, mega.....
Danke an alle Verantwortlichen. Die beste Veranstaltung in einer wunderbaren Landschaft, einfach ein Muss !!!

Besonders schön das zweizügige Fahren, abgesehen von den rücksichtlosen Fahrern, die immer wieder überholt und sich irgendwo reingequetscht haben. (So ist auch letztes Jahr der Unfall passiert) Wäre schön, wenn die Ordner solche Fahrer nach fruchtlosen Ermahnungen einfach ausschliessen könnten.

Um das Ende war es sehr schade. Ich konnte gerade noch ein Spiesbratenbrötchen reinwürgen, dann musste ich schon zum Schiff nach Bingen, wo mein Auto stand. Wenn auch müde, aber einwenig hätte ich gerne noch mitgefeiert.
Auch waren alle zuweit verstreut, die Enge auf dem Parkplatz in Rüdesheim fand ich persönlich besser. Da kämen dann auch die einzelnen Sponsoren nicht zu kurz. Liebe Skater und -innen, die brauchen wir damit so etwas realisiert werden kann. Vielleicht die Pausen etwas kürzer, dann bleibt auch abends einwenig mehr Zeit.

Nochmals vielen Dank
und wir sind nächstes Jahr bestimmt wieder dabei
Michael
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 10:22
Wohnort: Heidelberg und Barcelona

Beitrag von Michael »

Auch von mir noch ein herzliches Dankeschön an Friedel, Burkhard und alle anderen Helfer!

Ich fand es einfach super und kaum verbesserungsfähig. Tische, Bänke etc. das ist Luxus, das muss nicht sein.

Auch ich bin abends schnell verschwunden, obwohl ich den Festplatz eigentlich toll fand.
Ich denke das Abschlussfest wäre gut und voll gewesen, wenn ROS im Sommer stattgefunden hätte :? Ich erinnere mich da noch immer gerne an diverse Dom-Skate-Feten, aber so im Nieselregen war das halt nichts. :cry:

Bis zum nächsten Jahr!

Gruß, Michael


PS.:
Mit der Veranstaltung wird kein Geld verdient (eventuelle Überschüsse fließen in Rhine-on-Skates 2007), und alle Beteiligten leisten einen gewaltigen Kraftakt in Ihrer Freizeit, um die Veranstaltung zu ermöglichen. (aus ROS - FAQ)

Falls es Überschüsse gab: Gönnt euch was zur Erholung, das habt ihr verdient. (Meine Meinung)
[url=http://www.tsg78-hd.de/hd-on-skates.htm]Heidelberg on Skates[/url] - [url=http://www.patinar-bcn.org]Patinar Barcelona[/url] - [url=http://sat.org.es]SAT Barcelona[/url]
Klaus-R
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 11:38
Wohnort: Sörgenloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus-R »

Hallo gerda-marie

ich habe aus den Augenwinkeln gesehen, wie Du gestürzt bist.
Natürlich habe ich nicht alles bewußt von Anfang mitbekommen, weil es einen Moment dauert, bis die Aufmerksamkeit "gefangen" ist.
Du warst ziemlich weit rechts gefahren. Und Du warst ziemlich alleine. Also kannst Du über keinen "Fuß" eines anderen gestolpert sein. Warum Du gefallen bist, war mir damals ein Rätsel. Einen Grund kann ich nicht benennen.
Alles Gute für Deine Schulter, und dass Deine Bänder noch alle in Ordnung sind.
Viele Grüße
Klaus
Antworten