1. September 2007: Tour von Mainz nach Groß-Gerau, 55 km

Rund um die Skatenights und offiziellen und inoffiziellen Touren der Inlineforum.de-Partner: News, Allgemeines, Lob und Kritik

Moderator: Burkhard

Burkhard
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 10:25
Wohnort: Mainz

1. September 2007: Tour von Mainz nach Groß-Gerau, 55 km

Beitrag von Burkhard »

Tour von Mainz nach Groß-Gerau - dort Party an der Speedskating-Bahn beim 1. Internationalen Masters-Kriterium (zum Kriterium siehe hier im Forum).
Gesamtlänge ca. 55 km, mit Pause, Ein-/Ausstiegsmöglichkeit in Rüsselsheim.

Infos: http://w-n-s.de/skate-nights.html
WNS-News bei Twitter: http://twitter.com/wnsmainz
redhorn
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. September 2006, 09:38
Wohnort: Mainhattan

Beitrag von redhorn »

Hallo Burkhard :wink:

- könntest Du netterweise etwas zum Streckenprofil der Tour sagen?
Gibt es Steigungen zu überwinden, wenn ja, wie viele Höhenmeter etwa?

-Für alle, die ab Kastel/Kostheim einsteigen möchten:
Über welche Strassen führt den die Route ab Theodor-Heuss-Brücke?

Herzlichen Dank, keep on rolling,

Gruß redhorn
anima sana in corpore sano
Friedel WNS Team
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 10:58

Beitrag von Friedel WNS Team »

Wir fahren Kastell, Kostheim, Hochheim Richtung Flörsheim über die Brücke nach Rüsselsheim bis zum Bahnhof (Pause).
Von da nach Königstätten,Trebur bis nach Groß-Gerau.
Rhine-on-Skates 27.08.2011

!!!! Nie ohne Helm skaten !!!!
Burkhard
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 10:25
Wohnort: Mainz

Beitrag von Burkhard »

redhorn hat geschrieben:könntest Du netterweise etwas zum Streckenprofil der Tour sagen?
Gibt es Steigungen zu überwinden, wenn ja, wie viele Höhenmeter etwa?
Die Tour ist vorwiegend flach, bis auf paar Brücken und von Kostheim bis Flörsheim; der einzige ernsthafte Anstieg von etwa 40 Höhenmetern ist von Kostheim nach Hochheim. Der Anstieg nach der Pfaffendorfer Brücke bei RoS war härter.
redhorn hat geschrieben:Für alle, die ab Kastel/Kostheim einsteigen möchten:
Über welche Strassen führt den die Route ab Theodor-Heuss-Brücke?
Du willst doch nicht etwa abkürzen? ;-)
Im Ernst: Wer sich am Kasteler Hochkreisel oder an der Hochheimer Straße (B 40) jenseits der Uthmannstraße aufstellt, verpasst uns sicher nicht.
WNS-News bei Twitter: http://twitter.com/wnsmainz
Jörg06
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 18:14

Beitrag von Jörg06 »

Das war eine gelungene Premiere. Eine geniale neue Strecke. Anstiege und Abfahrten, aber nicht zu viele, mal über Land, mal durch Städte und Dörfer, schöne Flachabschnitte auf prima Asphalt. Dadurch schönes hohes Tempo.

Das hätte sicher vielen Spaß gemacht, die heute aus welchen Gründen auch immer nicht dabei waren. Warum eigentlich? Das Wetter kann es ja nicht gewesen sein. Es war die ganze Zeit trocken, inkl. abends bei der Skater-Party in Groß-Gerau.

Friedel, Burkhard, Klaus und die vielen anderen Organisatoren hätten sicher mehr Teilnehmer verdient. Euch vielen Dank. Weiter so.
Klaus-R
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 11:38
Wohnort: Sörgenloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus-R »

Hallo ihr lieben Skater

Ich bringe erst einmal meine Gedanken zu Papier, bevor ich später meine GPS-Daten auswerte und das Streckenprofil ins Netz stelle.


Toll. Einfach toll. Eine geniale Strecke, die Friedel sich da ausgedacht hat.
Er hat übrigens diese Tour alleine organisiert. Mit Unterstützung durch Burkhard, der die Internet-Seite und damit die Infos an Euch macht und für die Durchsagen zuständig ist. Ich habe nur die Zeitungen im Vorfeld über die Tour informiert.

48,5 km waren es. Eine lange Strecke, aber nicht zu lang, auch nicht zu kurz. Dafür hat es sich gelohnt aufzustehen.

Das war die erste Tour, die ich erlebt habe, wo vorne Tempo gebolzt wurde, und hinten moderat gefahren wurde.
Im Detail:
Vorne fuhr die Polizei und Friedel zwischen 28 und 31 Stundenkilometer. Und das kilometerlang. Es bildeten sich 2 Windschattenreihen, die das Tempo halten konnten und sich auch einmal auspowern konnten.
Genauso ausgepowert wie die Skater am Ende. Die mit 21 bis 22 Stundenkilometer deutlich langsamer fuhren, aber sich genauso angestrengt haben. Und durchgehalten haben.

Tolle Landschaft, weil neue Landschaft. Wer von uns kennt sich denn in Flörsheim oder Trebur und wie die Orte dazwischen alle heißen denn wirklich aus?

Toll war auch das Wetter! Bei ca. 19° bis 20° und KEINEM EINZIGEN Regentropfen einfach GUTE VERHÄLTNISSE.


Als wir dann in Groß-Gerau einliefen, sind wir gleich auf die 300m Bahn und haben ein paar Runden gedreht.
Ich habe in die Gesichter geschaut. Alle haben sich gefreut. Glücklich angekommen zu sein, stolz auf sich selbst, mit Freude auf diesen Abend.
Immerhin sind wir zu einem Event gefahren.
Wir haben miterlebt den Deutschen Rekord in 2500 Meter Zeitfahren. Die Siegerehrungen der Rennen zuvor. Die Disco am Abend. Stände mit Getränken, Würstchen, Pizza, Coctails ….


WARUM HABEN SICH NUR 90 SKATER AM START IN MAINZ EINGEFUNDEN?

Wegen des Wetters? Weil keine Sonne gemeldet wurde?
Also mal ehrlich: Wenn wir in diesem Sommer immer auf NICHTRISIKO-Wetter warten, können wir uns gleich begraben lassen!
War das Wetter denn wirklich so schlecht?
Es gab keine Unwetterwarnungen. Gut, in der einen Richtung gab es dunkel Wolken. In der anderen Richtung aber nicht.
Es war klar, dass wenn es regnet, das nur von kurzer Dauer ist. Dann nimmt man sich eine Regenjacke mit!
Warum also kamen nur 90 Leute?

Die Spendeneinnahmen waren weniger als der Besenbus gekostet hat – hätte. Zum Glück kam der nicht.
Warum wissen wir noch nicht. Er war bestellt, blieb aber einfach aus.
Glück gehabt. Er war bei 90 Leuten nicht notwendig. Geld gespart.

Also: Wo wart Ihr?????

Ist Euch nicht klar, dass bei dieser Beteiligung diese Ausfahrten zukünftig nicht mehr stattfinden werden?

Die Ingelheim-Tour: NUR 210 Teilnehmer.

Domskaten: Trotz Unwetterwarnungen 350 Teilnehmer.

Die Skate-Touren in Mainz: Über 300 Teilnehmer.

Enttäuschend fand ich trotz allem: Nur 350 Teilnehmer bei der Rüdesheim-Tour TROTZ GANZ TOLLEM WETTER und dem Highlight: Mit dem Partyschiff zurück.

Mit ganz wenigen Ausnahmen waren alle diese Touren in Bezug auf die Spenden NICHT KOSTENDECKEND. Das hat etwas mit der Teilnehmeranzahl zu tun.

Ich gehe noch einen Schritt weiter.
Wenn Ihr wollt, dass es auch zukünftig Ausfahrten nach Worms, Ingelheim, Rüdesheim oder Groß-Gerau gibt, dann müssen die Teilnehmerzahlen ansteigen.

Das heißt, dass Mann/Frau auch an den Ausfahrten teilnimmt.
Egal, ob die Wetterprognose nicht so günstig ist.
Egal ob jemanden das Zipperlein plagt.
Egal ob irgendwo ein anderes Fest ist.
Egal … weiß nicht … es gibt bestimmt tausend EGALS

Wir alle – alle Skater – entscheiden darüber, wie es zukünftig weitergeht.
So jedenfalls nicht!

Klaus
Silver Surfer
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 25. August 2007, 19:33
Wohnort: Koblenz (Germany)

Beitrag von Silver Surfer »

Hallo Klaus,

ich bin erst seit ca. 1 Woche hier im Forum und bin ganz begierig, endlich mal bei einer eurer Touren dabei zu sein. Und stimmt, gestern wären die Bedingungen ideal gewesen.
Leider hatte ich für gestern schon etwas anderes vor und Mainz ist für mich auch nicht gerade um die Ecke. Ansonsten finde ich euer Engagement klasse und hoffe, dass es noch etwas anhält, damit ich demnächst mal den einen oder anderen von euch bei so einem Event kennen lernen kann.

Nicht aufregen, nur wundern.

LG, Anja
Zuletzt geändert von Silver Surfer am Sonntag 2. September 2007, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
MdU
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 08:17
Wohnort: Roxheim

Beitrag von MdU »

Uuuups, bin ich erster?

Also unsere Bilder von der Tour sind ab sofort online

http://skating-turtles.de/index.php?opt ... temId=4043

Viel Spaß beim Anschauen

Walter
Team Skating Turtles
http://skating-turtles.de
Manfred
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 20:05
Wohnort: Erbenheim
Kontaktdaten:

Skaterbilder vom 1. Intern. Masters-Kriterium Groß-Gerau

Beitrag von Manfred »

Hallo Leute,
einige Bilder vom 1. Internationalen Masters-Kriterium im Skate-Park Groß-Gerau und dem dortigen Eintreffen der Skatertour sind nun,
wie immer, bei

http://skaterbilder.de

zu sehen.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

Manfred aus Erbenheim
Skate nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Klaus-R
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 11:38
Wohnort: Sörgenloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus-R »

Hallo

nun sind auch die Spenden gezählt.

Obwohl einge doch wieder 5 EU gegeben haben, reicht das Ergebnis noch nicht einmal aus, um das DRK zu bezahlen.
Die 150 EU sind leider nicht zusammengekommen.



Die Streckenprofile/Infos zur Tour vom 1.9. nach GG
=> findet ihr auf der Homepage http://people.freenet.de/Klausrued/

Neben einem GPS-Ausdruck mit Geschwindigkeit und gemessener etwas ungenauer Höhenangabe findet ihr aber auch die Route eingetragen auf einer Land/Stadtkarte und das genauere Höhenprofil.

Viele Grüße
Klaus
Skate Königin
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 21:21
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Skate Königin »

Klaus-R hat geschrieben:



WARUM HABEN SICH NUR 90 SKATER AM START IN MAINZ EINGEFUNDEN?

Wegen des Wetters? Weil keine Sonne gemeldet wurde?
Also mal ehrlich: Wenn wir in diesem Sommer immer auf NICHTRISIKO-Wetter warten, können wir uns gleich begraben lassen!
War das Wetter denn wirklich so schlecht?
Es gab keine Unwetterwarnungen. Gut, in der einen Richtung gab es dunkel Wolken. In der anderen Richtung aber nicht.
Es war klar, dass wenn es regnet, das nur von kurzer Dauer ist. Dann nimmt man sich eine Regenjacke mit!
Warum also kamen nur 90 Leute?

Also: Wo wart Ihr?????


Ich gehe noch einen Schritt weiter.
Wenn Ihr wollt, dass es auch zukünftig Ausfahrten nach Worms, Ingelheim, Rüdesheim oder Groß-Gerau gibt, dann müssen die Teilnehmerzahlen ansteigen.

Das heißt, dass Mann/Frau auch an den Ausfahrten teilnimmt.
Egal, ob die Wetterprognose nicht so günstig ist.
Egal ob jemanden das Zipperlein plagt.
Egal ob irgendwo ein anderes Fest ist.
Egal … weiß nicht … es gibt bestimmt tausend EGALS

Wir alle – alle Skater – entscheiden darüber, wie es zukünftig weitergeht.
So jedenfalls nicht!

Klaus
Ich hatte wirklich fest vor zu kommen und es tut mir echt leid, dass ich nicht da war :cry: Echt total!!!! Wird auch nicht wieder vorkommen. Das Wetter war es nicht, denn es gibt ja kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung :roll: . Bei mir war es das "Zipperlein". Möchte natürlich auch, dass es weiterhin so tolle Touren gibt und versuche weiterhin bei Euren Touren dabei zu sein. Hoffentlich bis demnächst. Sonja
redhorn
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. September 2006, 09:38
Wohnort: Mainhattan

Beitrag von redhorn »

Hallo Friedel, hallo Burkhard :wink:

Eine sehr, sehr feine Tour, die ihr da angeboten habt, vielen Dank :!:
Wirklich schade, dass nicht mehr Skater mitgerollt sind, aus welchen
Gründen auch immer.
So wurde es wohl die WNS-Tour mit der höchsten Eskortierquote aller
Zeiten (Polizei+Ordner+RK pro Skater). :D

Das wichtigste hat ja Klaus-R bereits geschildert. Zum Tempo möchte
ich noch ergänzen, dass es bis zur Pause knapp 21 km/h war und danach
auf kernige 24 km/h (durchschnittlich) gesteigert wurde. Gemessen am
Ende der Windschattenreihe.

Auch die Marschtabelle habt ihr bis Rüsselsheim nahezu punktgenau
eingehalten, im Ziel sogar locker unterboten wegen Tempoverschärfung.

Ein kleine Idee zur Verbesserung sei mir aber gestattet: Es wäre optimal
gewesen, das direkt am Skatepark Gross-Gerau gelegene Hallenbad nutzen
zu können.
Doch leider schloss dies fast zeitgleich mit unserer Zieleinkunft um 20 Uhr.

Wäre die Tour entsprechend früher gestartet, z.B. 15 Uhr, hätte man/frau
in GG mehr als nur das Ende der Ü30-Masters-Wettkämpfe miterlebt.
Und auf frisch geduschte Skater hätten die zahlreich anwesenden Stechmücken
sicher weniger Appetit als auf ordentlich Verschwitzte. :D

--------------------------------------------------------------------------------------------

Mit seinen kritischen Anmerkungen spricht mir Klaus-R voll aus der Seele,
denn genau dieselbe Thematik hatte ich unterwegs unter Mitskatern diskutiert.
Dazu eine paar Stichpunkte:

-Vielleicht würden sich unentschlossene Skater zum Mitskaten bei Euren
großen WNS-Touren entschliessen, wenn sie auf der Homepage/im Forum
aktuelle Hinweise finden würden. Zum Beispiel „Tour Findet statt“, „Regen zieht
bis nachmittags ab“ usw. Viele lassen sich von Regengüssen zur Mittagszeit
abschrecken oder studieren nicht das Wetterradar.

-Viele Skater bevorzugen Touren, bei denen Startort und Zielort identisch sind.
Touren von A nach B sind gerade bei unklarer Wetterlage gerne ein „Grund“,
zuhause zu bleiben.

-Kennt Ihr das Modell, das die Heidelberger Skatenight hatte?
Zu jeder Skatenight gibt es immer einen Ausweichtermin eine Woche später.
Bei schlechtem Wetter beim ersten Termin wird die Tour rechtzeitig abgesagt,
d.h. auf den zweiten Termin verschoben.
Ist am Ausweichtermin das Wetter gut, wird geskatet, ansonsten ersatzlose Absage.
Ich finde das eine überlegenswerte Lösung, falls technisch realisierbar.

-Auch wenn’s ein schwacher Trost ist: Den allgemeinen Trend zum Skaterschwund
gibt’s leider auch bei TNS in Frankfurt. Zurzeit liegt der Schnitt für 2007 bei 885
Skatern.
Und wegen zu geringer Teilnehmerzahl wurde es dieses Jahr schon drei Mal
abgesagt, das gab es davor noch kein einziges Mal.



Nochmals Dank an alle Beteiligten für die tolle Tour,

Viele Grüße,

keep on rolling

redhorn :wink:
anima sana in corpore sano
Friedel WNS Team
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 10:58

Beitrag von Friedel WNS Team »

Nächstes Jahr werden wir ab Frühjahr kostenlose Anfängerkurse geben. Mal schauen, vieleicht für Anfänger ganz kleine Touren und vieles mehr. Muss mir nur noch paar Gedanken machen wie, wo, was wir machen.
Bei der Teilnehmerzahl können wir auch wieder auf Feldwege ausweichen.
Gruß Friedel
Rhine-on-Skates 27.08.2011

!!!! Nie ohne Helm skaten !!!!
kaffeefahrtenreiseleiter
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2005, 10:27
Kontaktdaten:

Schön war´s

Beitrag von kaffeefahrtenreiseleiter »

Hallo aus Groß-Gerau!

Vielen Dank an Friedel, Burkhard, das DRK, die Polizei und an alle Helfer, die diese Tour möglich gemacht haben! Wir Groß-Gerauer fanden es super, dass wir Euch im Skate-Park Groß-Gerau begrüßen konnten. Auch unsere Masters-Teilnehmer, die in Rüsselsheim "zugestiegen" sind, waren begeistert.

Die Stimmung war ideal, um den 1.500m Rekord in der AK 40 aufzustellen und spontan hatten sich ja unsere Aktiven entschlossen noch den 100m Rekord erfolgreich zu unterbieten - eine tolle Kulisse! Uns hat es viel Spaß gemacht und die letzten Cocktails gingen um 0.20 Uhr über die Theke.

Vielleicht schaffen wir es ja in 2008, eine größere Teilnehmerzahl für die Skatenight und das Masters Kriterium zu begeistern.

Bis bald...
Viele Grüße

Euer Kaffeefahrtenreiseleiter

www.speedskater-gg.de
www.speedskater-kriterium.de
www.masters-kriterium.de

Vormerken: Das HIGHLIGHT 2008 - 30. internationales Kriterium am 26./27.
April 2008
Silver Surfer
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 25. August 2007, 19:33
Wohnort: Koblenz (Germany)

Beitrag von Silver Surfer »

redhorn hat geschrieben:
-Viele Skater bevorzugen Touren, bei denen Startort und Zielort identisch sind.
Touren von A nach B sind gerade bei unklarer Wetterlage gerne ein „Grund“, zuhause zu bleiben.
Hallo noch einmal,

auch ich fände diese Variante nicht verkehrt, weil ich so auf Anhieb gar nicht wüßte, ob ich bei diesem Tempo 55 km lang mithalten könnte. So wäre dann ein etwas früheres Umkehren eher möglich. (Woll 's ja nur mal angemerkt haben :oops: )

LG, Anja
Antworten