Neues Forum

Rund um die Skatenights und offiziellen und inoffiziellen Touren der Inlineforum.de-Partner: News, Allgemeines, Lob und Kritik

Moderator: Burkhard

Antworten
Jens
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 07:47

Neues Forum

Beitrag von Jens »

Hallo!

Leider wurden wir in der letzten Woche Opfer eines Hacker-Angriffs auf unser Forum. Der Hacker dessen Identität wir mittlerweile ermittelt haben und gegen den wir rechtliche Schritte prüfen und ggf. einleiten werden, hat leider einen großen Teil unserer Datenbestände vernichtet.

Während wir den User-Datenbestand zum Angriffszeitpunkt erfolgreich rekonstruieren konnten, war dieses für die vorhandenen Threads aufgrund fehlerhafter Datenbanksicherungen leider nicht mehr möglich. Leider stellte sich im Nachgang heraus, das der Hacker auch die User-Datenbank nachhaltig manipuliert hat. Aus diesem Grund haben wir das Inline-Forum komplett neu aufbauen müssen.

Wir bedauern zutiefst, dass uns hiermit einige sehr wertvolle und interessante Themen, sowie die User-Registrierung verloren gehen. Es wäre toll, wenn die Initiatoren der verloren gegangenen Threads diese nochmals posten würden.

Auch wir haben aus diesem Vorkommnis gelernt:
- die Pflege des Forums wird Jürgen Lutz vom www.skateshop.de ehrenamtlich übernehmen. Jürgen hat die Möglichkeit zeitnaher auf die Erfordernisse einzugehen und wir fortan ein wachsames Auge auf unser Forum haben

- Jürgen hat mittlerweile die Forumssoftware und -datenbank aktualisiert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Das Sicherheitsloch, welches der Hacker gesucht und auch gefunden hat, ist eliminiert

Danke für Euer Verständnis
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist leider ein generelles Problem von phpBB - vor allem im letzten halben Jahr gab es extrem viele Sicherheitslücken. Mitunter wurden sie sogar schon ausgenutzt, als noch keine Patches bereit waren.

Da ich selbst Webseiten auf meinem Server hoste und täglich Sicherheitslisten lese, würde ich hier, falls gewünscht, entsprechenden Support (natürlich ehrenamtlich) leisten.
HerrSeiler
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 16:14
Wohnort: Nieder-Olm
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSeiler »

Grrr...jetzt war ich schon wieder nicht eingeloggt beim Schreiben...
Antworten