Nachbetrachtung Dom-Skate-Marathon 16.07.2005

Rund um die Skatenights und offiziellen und inoffiziellen Touren der Inlineforum.de-Partner: News, Allgemeines, Lob und Kritik

Moderator: Burkhard

Thomess

Beitrag von Thomess »

thorolf hat geschrieben:Natürlich soll mein Posting provozieren und die Leute die sich dadurch angesprochen fühlen sollten ganz, ganz schnell mal ihre Haltung zum Tragen eines Helms überdenken - fahren sie dann immer noch "oben ohne" dann kann im Kopf nicht viel schützenswertes drin sein, ich denke das ist nicht provokativ, auch keine Frechheit sondern eine Tatsache die diese Leute von sich aus schaffen!
Nein, das ist keine Tatsache, sondern deine Meinung! Und diese Meinung von dir ist eine Beleidigung, da sie die Skater, die ohne Helm fahren, als dumm oder schwachsinnig darstellt. Das werden größtenteils Leute sein, die du gar nicht kennst und die du nur wegen eines fehlenden Helmes als "hirnlos" bezeichnest. Das ist ziemlich starker Tobak!

Andere Beobachter der Szene würden vielleicht dich als hirnlos bezeichnen, weil du dein kleines Kind in einem Kinderwagen bei den Skatenights mitnimmst und damit auch die Abfahrten (beispielsweise Frauenstein) runter fährst. Wenn sich der Kinderwagen da mal selbständig macht ... z.B. weil ein anderer Skater auf dich stürzt und dich von dem Kinderwagen trennt, dann fragt sich, ob der Helm deinen Kleinen dann noch ausreichend schützen kann. Also, erst mal an die eigene Nase fassen ...

Zudem solltest du vielleicht mal lernen, zu differenzieren und nicht alle Leute pauschal vorzuverurteilen und über einen Kamm zu scheren. Mit Leuten, die dies tun und so argumentieren, ist es sehr schwierig, eine konstruktive Diskussion zu führen.

Mußte mal gesagt werden ...
thorolf
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2005, 10:03
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von thorolf »

Hallo Thomas,
Thomess hat geschrieben:eine Beleidigung, da sie die Skater, die ohne Helm fahren, als dumm oder schwachsinnig darstellt. Das werden größtenteils Leute sein, die du gar nicht kennst und die du nur wegen eines fehlenden Helmes als "hirnlos" bezeichnest.
dann erklär mir mal wieso die Leute keinen Helm aufziehen, es kann ja wohl wirklich NIEMAND mehr behaupten er wüsste nicht das der Helm im Zweifelsfall das Leben rettet (wie auch Sicherheitsgurt usw.).

Wie würdest Du also Leute nennen die trotzdem wissentlich OHNE Helm fahren?

Intelligent wohl eher nicht, denn dann hätten sie einen auf egal wie uncool er ist.

Also: Unintelligent? Unüberlegt? Unvernünftig? Gedankenlos?

Mag sein das diese Begriffe freundlicher als "hirnlos" sind, bedeuten tun sie das gleiche!

Und Skater die (jetzt) mit Helm fahren haben sich ja wohl durchaus ihre Gedanken zu dem Thema gemacht und fühlen sich durch meine Postings sicher nicht (mehr) angesprochen - damit wäre unser Ziel erreicht!
Thomess hat geschrieben:auf dich stürzt und dich von dem Kinderwagen trennt, dann fragt sich, ob der Helm deinen Kleinen dann noch ausreichend schützen kann.
Deswegen habe ich ein Handschlaufe in der Hand, er ist angeschnallt und hat einen Helm auf und wenn ich nicht davon ausgehen würde das es so sicher ist das ich es vor mir vertreten kann würde ich es nicht machen - natürlich wäre es sicherer wenn ich ihn zuhause liesse, vielleicht sollte ich ihn auch nicht auf dem Fahrrad mitnehmen wenn ich durch die Stadt fahre, es könnte ja ein Auto kommen und uns umfahren, ...

Entscheidend für mich ist ihn (und mich) so gut es geht vor den Folgen eines etwaigen Unfalls zu schützen, der Helm ist dazu das allerwichtigste, dazu kommt noch eine den Umständen angepasste Fahrweise!

Zugegebenermassen war ich auch schon "hirnlos" unterwegs, nämlich zu meiner Anfangszeit als Skater vor ca. 4 Jahren, da hatte ich ihn noch ohne Helm mit auf dem Rundkurs, aus heutiger Sicht unverantwortlich und bescheuert - allerdings trugen damals selbst die Ordner noch nicht durchgängig Helme, Ansagen die auf das Tragen von Helmen aufmerksam gemacht haben gab es nicht und meine Einsicht kam glücklicherweise in der nächsten Saison!
Thomess hat geschrieben:Mußte mal gesagt werden ...
Jepp, für mich ist das Thema damit erledigt, ich bin es leid immer wieder auf die Leute einzureden wie wichtig ein Helm ist und hoffe das die "Helmlosen" wenn dann zukünftig hinter mir auf die Birne knallen damit ich nicht mehr zugucken muss!
Chau y hasta luego,

Thorolf
Frank
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 12:26
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

thorolf hat geschrieben:Meine Aussage gegenüber dem verunglückten Skater habe ich mittlerweile relativiert, schliesslich zählte er nicht zu den Helmverweigeren die ich in meinen Postings anspreche, ich sagte ja: leider trifft es immer wieder die falschen!
Sowas Ähnliches hast du auch bei uns gepostet, jetzt versteh ich erst den Zusammenhang. Darf ich das so verstehen, dass es dann also auch "Richtige" gibt die es trifft? Sprich solche die es verdienen tödlich zu verunglücken?

Nachtrag: Hast du ganz bestimmt nicht so gemeint, oder? Kommt ein ein bischen so rüber...
Stefanie Lazarus

Beitrag von Stefanie Lazarus »

Ich bin ganz begeistert von Lydias Ideen. Toll. Leider bin ich ziemlich computerdoof, sonst würde ich gerne alle Städtetouren auf die derzeitige Diskussion aufmerksam machen. Jeder sollte von dem Unfall erfahren und endlich Konsequenzen ziehen. Kennt jemand alle geführten Touren und kann auf den jewailigen Seiten einen "Aufruf" starten? Klasse find ich den unermüdlichen Einsatz von Lydia, ich glaube dennoch, dass allen jetzt noch Helmlosen einfach vorgeschrieben werden sollte, dass Helmpflicht ist. Jedenfalls ist meine freie Zeit zu knapp, um mir jahrelang über soetwas nen Kopf zu machen und dann noch nicht mal erfolgreich. Es wird dann nämlich sowieso nur eine Frage der Zeit sein, bis wieder was Schlimmes passiert, was keiner braucht.
thorolf
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2005, 10:03
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von thorolf »

Frank hat geschrieben:Sprich solche die es verdienen tödlich zu verunglücken?
Nachtrag: Hast du ganz bestimmt nicht so gemeint, oder? Kommt ein ein bischen so rüber...
natürlich nicht, ich wünsche niemandem das er stürzt, trotzdem gibt es welche bei denen ich es wirklich bedauere (z.B. bei dem jetzt Verunglückten) und anderen wo es mir egal ist weil sie es wissentlich provoziert haben (die Supercoolen).

Vielleicht auch weil ich hoffe das den "Supercoolen" (und allen anderen die sich an denen orientieren) endlich mal ein Licht aufgeht wenn es mal einen der "ihrigen" erwischt hat und sie erkennen müssen das sie doch nicht so unverwundbar sind wie sie von sich behaupten - ich weiss, ist pure Illusion, aber man darf ja mal träumen ;-)
Chau y hasta luego,

Thorolf
Gast

Beitrag von Gast »

thorolf hat geschrieben:dann erklär mir mal wieso die Leute keinen Helm aufziehen, es kann ja wohl wirklich NIEMAND mehr behaupten er wüsste nicht das der Helm im Zweifelsfall das Leben rettet (wie auch Sicherheitsgurt usw.).
Setzt du beim Autofahren einen Helm auf? Wahrscheinlich nicht, obwohl bestimmt mehr Leute bei einem Autounfall an Kopfverletzungen sterben (oder schwer verletzt werden) als beim Skaten, wahrscheinlich auch prozentual gesehen. Durch eine Helmpflicht beim Autofahren hätte bestimmt so manches Menschenleben gerettet werden können. Genau wie die Speedskater machen es die Autorennfahrer ja vor und fahren nie ohne Helm, was ja durchaus seine berechtigten Gründe hat.

Wie würdest Du also Leute nennen die trotzdem wissentlich OHNE Helm Auto fahren? :shock:

Außerdem kann man die Frage "warum setzen die Skater keinen Helm auf?" nicht pauschal beantworten, da jeder seine eigenen Gründe hat. Einige schätzen halt das Risiko eines Sturzes auf den Kopf relativ gering ein und treffen daher die Entscheidung ohne Helm zu fahren, vielleicht weil's cooler aussieht oder weil sie sich freier fühlen oder weil ihnen ein Helm zu teuer ist oder sonstwas. Nach diesem bedauerlichem Unfall werden sicher viele davon das Kopfsturz-Risiko nun höher einschätzen und beim nächsten Mal zum Helm greifen, was ja auch gut so ist.

Gruß,
Thomess
viktor
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2005, 12:39
Wohnort: Wiesbaden - City
Kontaktdaten:

Beitrag von viktor »

Das Thema war Helpflicht beim Inline-Skating...

Ich weiß nicht, wie man ein Autofahrer mit einem Speedskater vergleichen kann...

Thorolfs provokante Art ist die einzige, auf die die Helmlosen hören, weil sie direkt angesprochen und provoziert werden!

Wenn ihr meint, dass man Banalitäten, wie Helm beim Autofahrer, ansprechen muss... dann macht dafür ein neues Thema auf!


Gruß Viktor
www.viktor-b.de.vu

...dabei bei Rhein-On-Skates
2003(127km)
2004(35km)
2005(135km)
Thomess

Beitrag von Thomess »

viktor hat geschrieben:Das Thema war Helpflicht beim Inline-Skating...

Ich weiß nicht, wie man ein Autofahrer mit einem Speedskater vergleichen kann...
Das ist eben ein Vergleich. Ich habe die Gefahren beim Autofahren mit denen beim Skaten verglichen und in diesem Zusammenhang einen AutoRENNfahrer mit einem Speedskater verglichen (beide fahren Rennen, die einen mit dem Auto, die anderen mit Skates). Wieso soll man das nicht mal gegenüberstellen können?
viktor hat geschrieben:Wenn ihr meint, dass man Banalitäten, wie Helm beim Autofahrer, ansprechen muss... dann macht dafür ein neues Thema auf!
Nein, mache ich nicht, das gehört genau dahin wo es steht!
thorolf
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2005, 10:03
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von thorolf »

Anonymous hat geschrieben:Setzt du beim Autofahren einen Helm auf?
was hat das mit Skatern zu tun die weder eine stabile Fahrgastzelle drumherum, noch einen Sicherheitsgurt oder gar Airbag haben????

Warum gibt es eine Helmpflicht bei Mofas (die oft langsamer sind wie Skater), Rollern, Motorrädern usw.? Warum muss man beim BMW C1 (Roller) KEINEN Helm aufziehen?
Anonymous hat geschrieben:Genau wie die Speedskater machen es die Autorennfahrer ja vor und fahren nie ohne Helm, was ja durchaus seine berechtigten Gründe hat.
Richtig, Autorennfahrer fahren ein solch hohes Tempo das selbst eine verstärkte Fahrgastzelle den Kopf nicht mehr ausreichend schützt, ausserdem gibt es bei fast jedem Autorennen schwere Unfälle die nur wegen den hohen Sicherheitsstandards toleriebar sind (im normalen PKW würden die meisten wohl tödlich enden).

Bei Speedskatern (die in meinen Augen sogar WENIGER gefährdet sind als andere Skater) hat sich einfach die Erkenntnis durchgesetzt das man nur einen Kopf hat den man schützen kann, oder man hat sich einfach an den Helm gewöhnt weil man ihn im Training und auf Rennen eh immer tragen muss!
Anonymous hat geschrieben:Wie würdest Du also Leute nennen die trotzdem wissentlich OHNE Helm Auto fahren?
Autofahrerer die penetrant ohne Sicherheitsgurt fahren oder Moppetfahrer die ohne oder mit offenem Helm fahren ordne ich durchaus in die gleiche Kategorie ein - es gibt keinen Grund allgemein anerkannte oder gar gesetztlich Vorgeschriebene Schutzeinrichtungen nicht zu benutzen!

Erschwerend kommt hinzu das vielleicht jemand anders den Unfall verursacht hat und plötzlich vor dem Problem steht einen Menschen getötet zu haben. Getötet aber nur deshalb weil der Betreffende durch die Scheibe geflogen ist oder ohne Helm auf den Kopf geknallt ist, das er im Prinzip selbst Schuld daran war weil er die vorhandenen Sicherheitssysteme nicht genutzt hat, danach fragt zunächst mal niemand!

Das kann natürlich auch beim Skaten passieren! Was wäre wenn jemand den verunglückten Skater versehendlich umgefahren hätte? Müsste dieser Skater sich dann sein Leben lang Vorwürfe machen das er einen Menschen getötet hat? Oder sollte er lieber denken: selbst Schuld, hätte er einen Helm aufgehabt wäre er jetzt noch am Leben???

Manchmal geht es vielleicht nicht nur um einen selbst sondern auch noch um seine Umgebung die man in seine Überlegungen mit einbeziehen muss!
Anonymous hat geschrieben:Außerdem kann man die Frage "warum setzen die Skater keinen Helm auf?" nicht pauschal beantworten, da jeder seine eigenen Gründe hat.
Die aber bei halbwegs vernünftiger Betrachtung eigentlich keinerlei Bestand haben!
Chau y hasta luego,

Thorolf
Emu

Beitrag von Emu »

...sehr interessant....also ich finde auch das alle skater die andere skater als hirnlos bezeichnen....vermutlich ein Gehirn haben...aber nicht immer Herr der Lage sind...anderst ist einiges nicht zu erklären....einige Dinge fand ich aber sehr sehr gut...Lydia...is ja richtig toll was denen so einfällt....ja und Helmpflicht....die besteht ja eigentlich immer und überall....neu ist nur...die Einführung der Helmüberprüfungspflicht von freiwilligen Ordnern....viel Spaß...gut in 2 Jahren ist das Thema eh gegessen....dann gibt es keine Skatenight mehr in Wiesbaden....als einzige Stadt(RPR) wird es Karlsruhe überleben...was mich verwundert...es wird anscheinend so oft angesprochen...und es trägt keine Früchte...komisch ...ich kenne das anderst...ich spreche viele an...dann braucht es eine Weile...dann haben se einen Helm auf...und ich habe wieder einen Fürsprecher mehr.....und noch was fällt auf....beim Vergleich Frankfurt Mainz/Wiesbaden....es sind hochgerechnet 20 Skater die regelmäßig sowohl als auch fahren.....davon sind 10 Ordner in etwa.....die Erfahrungen der einzelnen Skater liegt bei WNS deutlich hinter Frankfurt....bei WNS ist es etwas familiärer bei TNS sportlicher....da ich Stuttgarter bin, kenne ich natürlich auch die Auswirkungen auf die Skatenight...da gibt es trotz allem genug potential um zu überleben...wie es z Bspl in Karlsruhe der Fall sein wird....gut...die meisten interessieren sich nur für die Skater bei der jeweiligen Veranstaltung....mich interessiert jeder Skater....egal wo und wie ich ihn treffe....und zu guter letzt....ich möchte mal die hören, die sich beim ersten Kauf eines Inliner-Schuhes gleich den Helm dazugekauft haben, vor denen ziehe ich meinen Hut....und gebt den anderen einfach auch die Chance sich zu organisieren und Helmträger zu werden......lieber Burkhard + Friedel ich wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen und hoffe, daß alles nicht so kommt wie hier geschrieben....wirklich viel Glück und Geduld....
Emu
Emu

Beitrag von Emu »

als Stuttgarter meine ich die Auswirkungen auf TNS Stgt..seit der Helmüberprüfungspflicht von den Ordnern....
Volker S.

Beitrag von Volker S. »

"Deswegen habe ich ein Handschlaufe in der Hand, er ist angeschnallt und hat einen Helm auf und wenn ich nicht davon ausgehen würde das es so sicher ist das ich es vor mir vertreten kann würde ich es nicht machen - natürlich wäre es sicherer wenn ich ihn zuhause liesse, vielleicht sollte ich ihn auch nicht auf dem Fahrrad mitnehmen wenn ich durch die Stadt fahre, es könnte ja ein Auto kommen und uns umfahren, ..."

Ich finde es äußerst interessant, mit welcher Energie über alle Postings hinweg Beführworter der Helmpflicht andere zu etwas zwingen wollen, von dem sie selbst überzeugt sind.
Im gleichen Schriftzug aber etwas rechtfertigen, indem sie es vor sich selbst vertreten.

Lieber Thorolf

Was, wenn Du von einem anderen Skater an einer Abfahrt umgeworfen wirst, der Kinderwagen dabei auch stürzt und dadurch weitere Skater zu Fall kommen und sich dadurch schwer verletzen.
Kannst Du das dann auch vor dir und diesen Anderen vertreten?
Was wenn Dein Kind in Folge des plötzlichen Stop beim Sturz ebenfalls Verletzungen erleidet, von dem es vielleicht nie mehr wirklich gesund wird?
Kannst Du das dann auch vor dir und deinem Kind vertreten?

Muß so etwas erst passieren, bevor Einsicht bei dir eintritt?

Ich empfinde Kinderwagen auf Skate Veranstaltungen als eine Gefahr vor allem für die Mitskater und bin überzeugt, dass die dort nichts zu suchen haben.
Das kannst Du im Ernstfall gar nicht mehr vor Dir verantworten. Und wie Deine Haftpflicht die meines Erachtens nach fahrlässig und billigend in Kauf genommene Gefährdung Dritter sieht wäre auch ein interessanter Aspekt.
Gast

Beitrag von Gast »

Thomess hat geschrieben:
viktor hat geschrieben:Das Thema war Helpflicht beim Inline-Skating...

Ich weiß nicht, wie man ein Autofahrer mit einem Speedskater vergleichen kann...
Das ist eben ein Vergleich. Ich habe die Gefahren beim Autofahren mit denen beim Skaten verglichen und in diesem Zusammenhang einen AutoRENNfahrer mit einem Speedskater verglichen (beide fahren Rennen, die einen mit dem Auto, die anderen mit Skates). Wieso soll man das nicht mal gegenüberstellen können?

Hallo Thomess,
ich arbeite im Reisebüro und viele Leute haben Angst vorm Fliegen.
Ich werde jetzt mein Geschäft erweitern und Helme verkaufen, da bei Flugzeugabstürzen sicher auch verhältnismäßig viele Kopfwunden auftreten! Dein Vergleich hinkt so gewaltig, daß er einen Helm aufsetzen sollte. Es gibt nämlich keine Erhebungen, wieviele Kopfverletzungen außerhalb von Skater- und Rad(!)veranstaltungen im Freizeitbereich auf das Fehlen eines Helms zurückzuführen sind.
Du bist sicher auch einer von denen, die Kinder ohne Fahrrad-/Skaterhelm fahren lassen bzw. selbst wenn mit Helm, dann nichts von der Vorbildfunktion wissen wollen - oder können (!?). Kinder machen das nämlich nach - spätestens, wenn sie unter sich sind...
Laß mal eine Melone aus 1,80m Höhe fallen - reicht schon... Versuche es dann nochmal mit einem Wurf (Skater sind meistens irgendwie mit Geschwindigkeit unterwegs). Wenn es eine Wassermelone ist bzw. war siehst Du, was in den anderen Beiträgen mit "hirnlos" gemeint ist. Kannst auch eine kleine, dünnwandige Melone aus 1,20m fallen lassen - falls Du es einem Kind demonstrieren willst...


Gilt auch für Martin,

ich bewundere Dein Wissen um den Ablauf Deiner nächsten Stürze und kann natürlich verstehen, daß Du die Judo-Rolle übst. Bist halt ein toller Hecht. :shock:
1. Kann es sein, daß man sich für die Judorolle noch abstoßen muß, um sie überhaupt gekonnt hin zu bekommen?
Meine Stürze waren immer unverhofft und unterschiedlich, so daß ich mir fast Gedanken um Deine Lernfähigkeit machen muß - wenn Du immer gleich stürzt: Wieso verarbeitest=vermeidest Du nicht den immer gleichen Fehler?
2. Schon mal in einer Kurve seitlich aufgrund von Sand weggerutscht?
Welche last-100second-Rolle hast Du da im Angebot?
3. Auch im Training begegne ich ständig Menschen, teilweise "besitzen" die sogar Kinder oder Hunde(Frechheit) , die nicht ferngesteuert werden können oder einen Fehler im Programm haben - die machen teilweise ganz plötzliche Bewegungen, die manchmal entgegen jeder Logik sind...
Deinen Tipp für die Fernbedienung hätte ich gerne, die Dir das leidvolle HelmTragen nur bei Massenveranstaltungen ermöglicht. Oder trägst Du den Helm dort nur, weil Du keine Turnveranstaltung aus einem Rennen machen willst?

Tom
thomas

Helmpflicht in welchen süddeutschen Städten ?

Beitrag von thomas »

Hallo,

ich habe eine kleine Zusammenstellung mit Skizze gemacht in welchen süddeutschen Städten Helmpflicht besteht und wo nicht.
...
weiter hier: http://www.inline-forum.de/viewtopic.php?p=3137#3137


Moderatorenhinweis:

Der Beitrag von Thomas findet sich hier http://www.inline-forum.de/viewtopic.php?p=3137#3137 im Thread Helmpflicht. Die Diskussion zum Thema hat sich in zwei Threads verwoben entwickelt, bitte vermeidet trotzdem Doppelpostings. Sicherlich werden von allen Interessierten beide Threads verfolgt.

Noch ein Tip: Wer sich im Forum registriert, kann seine Beiträge nachträglich korrigieren und ist außerdem bei mehreren Beiträgen zweifelsfrei zu erkennen. Die Registrierung geht schnell und einfach.
Sven

Beitrag von Sven »

Liebe Skatergemeinde,

der Verlauf der Diskussion zeigt ganz deutlich, daß sich die überwiegende Meinung für eine Helmpflicht bei organisierten Skatertreffen aussprechen.
Die eingeführte Helmpflicht in Mainz als logische Konsequenz begrüße ich.


Bei Veranstaltungen treffen Erfahrene auf Laien. Hier ist es meiner Auffassung wichtig, daß die Erfahrenen (nicht nur die Ordner) mit gutem Beispiel vorangehen und einen Helm tragen und die laienhaften Helmmuffel ansprechen. Und zwar bitte schön mit konstruktiver Kritik.
Bei Thorolf habe ich da so meine Zweifel, weil er im Verlauf der Diskussion immer wieder mit seinen Persönlichen Angriffen, Vorurteilen bei den Leuten mehr schadet als nutzt.

Zitat Thomess:
"Nein, das ist keine Tatsache, sondern deine Meinung! Und diese Meinung von dir ist eine Beleidigung, da sie die Skater, die ohne Helm fahren, als dumm oder schwachsinnig darstellt. Das werden größtenteils Leute sein, die du gar nicht kennst und die du nur wegen eines fehlenden Helmes als "hirnlos" bezeichnest. Das ist ziemlich starker Tobak!"

Lieber Thorolf, ein wirklich ernstgemeinter Tip von mir.
Dir geht es darum, daß Du Skater zum Tragen eines Helmes bringen willst, was auch ganz sinnvoll ist. Du glaubst aber doch nicht allen Ernstes, daß Du dies damit erreichst, wenn Du die Leute mit Vorurteilen behaftet persönlich beleidigst. Wenn Dich jemand persönlich beleidigt, hört du dir doch auch nicht mehr die objektiven Argumente mehr an. Entweder wirst du still sein (was ich bei Dir nicht glaube) oder Dich mit einer Beleidungen revanchieren. Bei dieser Art der Kommunikation geht leider der Sachverhalt, nämlich das tragen eines Helmes völlig verloren.

Auch solltest du dich bei deinen Vorurteilen etwas zügeln....
Erinnere Dich an Dein Posting vom 17.07. als Du das erste Mal vom verünglückten Skater geschrieben hast....
Zitat:
sieht wohl so aus:

http://www.swr.de/nachrichten/rp/2005/07/16/index6.html

Selbst schuld

Der Skater war dir zu diesem Zeitpunkt total anonym, Du kanntest Ihn nicht. Wider erwarten kam das Posting vom Sohn des Skaters.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders für die persönliche Stellungnahme von Volker bedanken, der hier auch die Helmpflicht fordert. Mit seinem Statement hat er Meiner Meinung nach viele Skater wachgerüttel und viel erreicht.
Nach diesem Statement muß Du Thorolf natürlich eine Rolle rückwärts machen mit deiner Argumentation und schriebst nur 2 Tage danach um Dein nicht unbekanntes Gesicht hier zu wahren:

Wenigstens hast du Dich zu Deinem Beileid durchringen können, das war sehr anständig von Dir!

es trifft leider immer die falschen (((. Anscheinend unterscheidest du zwischen 3 Fraktionen

Skater die immer Helme tragen --> nicht hirnlos
Skater die Helme meißtens tragen --> nicht hirnlos
Skater die nie Helme traegen --> hirnlos.

Du glaubst doch nicht allen ernstes, daß Dir noch ein Hirninhaber deine Argummentation noch abnimmt!

Du bist Ordner wie viele andere hier auch, auf der Strecke ist die Vorbildfunktion genauso groß wie die kommunikative Kompetenz hier im Thread.

Besonders schade finde ich, daß hier auch andere Ordner sich mit unqualifizierten Kommentaren bemerkbar machen.

Victor von WNS schrieb:
ich bin als Ordner in Mainz und Wiesbaden und auch privat sehr oft unterwegs und kann Thorolf nur zustimmen. das hat nichts mit Frechheit zutun, sondern mit Tatsachen.

Anstelle von Victor würde ich mir genau überlegen wann ich jemand beipflichte......

Ich gehe hier speziell auf Thorolf ein, weil es kein persönlicher Feind von mir ist, sonder er als Multiplikator seine Vorbildfunktion missachtet.
Es gibt hier sehr viele, die lesen und nicht posten und sich natürlich auch eine Meinung bilden.

Sven
Gesperrt