Helmpflicht

Rund um die Skatenights und offiziellen und inoffiziellen Touren der Inlineforum.de-Partner: News, Allgemeines, Lob und Kritik

Moderator: Burkhard

Antworten
Thomess

Re: Ich bin eher ein HELMMUFFEL! Sorry!

Beitrag von Thomess »

pi.didi hat geschrieben:HALLO AUF WELCHER SCHULE WARST DU DENN?!
Gymnasium, wieso? Und selbst? :wink:
pi.didi hat geschrieben: FAHRSICHERHEITSTRAINING/VERKEHRSÜBUNGSPLATZ!
IST DOCH NORMAL, ODER!?
Du hast Führerschein geschrieben, jetzt mach mal keinen Rückzieher. Ich habe keinen Führerschein für's Radfahren und darf trotzdem radfahren. Würde mich wundern wenn du einen offiziellen Fahrrad-Führerschein hast ...
pi.didi

Re: Ich bin eher ein HELMMUFFEL! Sorry!

Beitrag von pi.didi »

Thomess hat geschrieben:HALLO AUF WELCHER SCHULE WARST DU DENN?!
Gymnasium, wieso? Und selbst? :wink:

FAHRSICHERHEITSTRAINING/VERKEHRSÜBUNGSPLATZ!
IST DOCH NORMAL, ODER!?

Du hast Führerschein geschrieben, jetzt mach mal keinen Rückzieher. Ich habe keinen Führerschein für's Radfahren und darf trotzdem radfahren. Würde mich wundern wenn du einen offiziellen Fahrrad-Führerschein hast ...
Ja, du Erbsenzähler, es gibt keinen Führerschein fürs Fahrrad - das macht man aber auch nicht auf dem Gymnasium, sondern in der Grundschule!!!
Und doch, es gibt Urkunden.

1:1
Zufrieden!?




Ps.:Falls es Dich interessiert ich war auch Gymnasiast.
freeby

Beitrag von freeby »

Eins vorneweg: Ich fahre mit Helm. Mein Kopf ist mir das wert.
Aber die Helmpflicht sehe ich auch eher kritisch.

Erstens, weil jeder Erwachsene alt genug ist, selbst das Risiko für sich abzuwägen und zu entscheiden. Man sollte nichts vorschreiben, sondern noch mehr Aufklärung leisten (ich weiß, ihr macht das schon die ganze Zeit), um den Leuten die "richtige" Entscheidung zu erleichtern.

Zweitens, weil es Skatenights nur gibt, wenn genügend Leute hingehen (ohne Publikum kein Sponsor...). Ich fürchte halt, dass "Publikumsmangel" dem Sport mehr schadet als gelegentlich eine Pressemeldung über einen Unfall. Und bei aller Tragik die tödliche Unfälle haben - so häufig kommt das ja beim Skaten jetzt auch nicht vor. Es stehen andauernd Motorradunfälle in der Zeitung und trotzdem fahren die Leute noch Motorrad.

Aber ich kann natürlich die Veranstalter und Ordner verstehen, die maximale Sicherheit wollen. Ich hoffe natürlich, dass die Teilnehmerzahlen stabil bleiben! Und um dazu beizutragen komme ich am Mittwoch (natürlich mit Helm) nach Ludwigshafen, obwohl ich da sonst nicht mitfahre.
+Tzwen+
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 22. Juli 2005, 07:22
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von +Tzwen+ »

Ich finde übrigens 1 Argument kommt hier leider ein wenig zu kurz:
Habt ihr nicht Helmträger schonmal darüber nachgedacht, wie sich Meldungen von Schwerverletzten und Toten auf die Chance einer besseren Förderung(Sponsoren) bzw. die Verhandlungen der WNS Organisatoren für offizielle SkateNights nächstes Jahr auswirken?
Wer weiter Touren fahren will, sollte mal darüber nachdenken was seine Zahl in der Statistik bzw. Zeitung für einen für ihn selbst nicht mehr so wichtigen Schwanz hinter sich herzieht.

Da denke ich ist diese Helmpflicht ein kleiner aber feiner Argumentationspunkt bei der Sponsorenfindung...

Gruß Sven
[url]http://www.drk-schnelleinsatzgruppe.de[/url]

[url=http://www.drk-schnelleinsatzgruppe.de/skatenights/inline-einheit/index.htm]skate-rescue[/url]
Gast

Beitrag von Gast »

also zu Thema muss ich ganz klar sagen, dass jeglich sinnvolle Schutz Leben retten und Verletzungen reduzieren kann.

ABER:

Der Schutz ist nicht alleine der Helm. Ich will jetzt nicht auf die anderen Schützer und Schoner raus, denn da finde ich den Helm schon das Wichtigste!
Vielmehr sollte an die Vernunft, von Skatern als auch Veranstaltern und Ordnern appelliert werden. Dass sich der eine oder andere (Untrainierte, Unerfahrene) bei solchen Events (siehe RoS) überschätzt ist doch fast normal. Und hier sollte vielleicht angesetzt werden und das können am Besten Ordner, die vielleicht nich selbst an Ihrer Grenze fahren müssen; wie bei RoS ???
Ich war auch an Skateveranstaltungen, die keine Rennen sind, bei denen an Gefällen oder ähnlichen Gefahrenstellen vorher angehalten wurde und nicht unten!
Klar muss ein gewisse Geschwindigkeit gefahren werden, aber eben nicht gerade im Rennstiel, denn dazu gibt es wirklich die Rennen, an denen auch jeder teilnehmen kann. Ich finde es schon kritisch, wenn, wie im letzten Jahr bei RoS sich die langen Reihen bilden und sich darin viele Skater aufhalten, die fast über ihrer persönlichen Grenze fahren. Klar kann das niemand hundertprozentig beeinflussen, aber wenn es sich um eine "Breitensportveranstaltung" handelt, sollte jeder Renncharakter wegbleiben und andersherum!

Ich finde es schon sehr gut, dass die Ordner erschöpfte und überforderte Skater in den Bewenwagen verfrachten.

... und dann noch was zum Thema Sicherheit allgemein:

trotz Breitensport haben Babyjogger keinenfalls was beim Skaten verloren. Das ist grob fahrlässig!! und wenn dann so jemand auch noch Helmpflicht in einer Art und Weise fordert, die eigentlich jeder Achtung entbehrt, dann kann ich das persönlich nicht verstehen!!! Sorry!!

ABER!

RoS ist meiner Meinung nach eine der schönsten Veranstaltungen, die ich bisher besucht habe, und werde nach Rain on Skates auch dieses Jahr wieder dabei sein!

Gruß aus dem Schwabenland.
steff1975
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 15:27
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von steff1975 »

sorry, aber ich war wohl nicht richtig eingeloggt, aber der letzte Beitrag war von mir! Hab mich extra wieder angemeldet, weil ich nicht anonym schreiben wollte!
HerrSeiler
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 16:14
Wohnort: Nieder-Olm
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSeiler »

Tach zusammen.

Ich oute mich jetzt einfach mal als bis-dato-nicht-Helmträger. Allerdings hatte ich mir schon im Vorfeld zum Skate-Marathon gesagt, dass es, speziell im Hinblick auf Rhein-on-Skates meine letzte Veranstaltung ohne Helm sein wird. Auslöser war also primär nicht der Vorfall - aber OK die ganze Geschichte hat dieser Angelegenheit nun etwas Nachdruck verliehen, wie ich zugeben muß.

Auch hatte ich vor rund 4 Jahren beim Skating (allerdings alleine) einen recht ordentlichen Sturz bei ca. 35 km/h. Ergebnis: Schürfwunden am ganzen Körper (incl. Gesicht mit ca. 2/5 der Gesichtsfläche), kurzzeitiger Synkope und geringfügiger retrograder Amnesie. Bin also recht ordentlich auf den Kopf gefallen und habe, wie mir quasi im Nachhinein jetzt nochmal klar wurde, echt Glück gehabt. Es ging über die Zeit etwas in Vergessenheit und irgendwie weiß ich auch nicht so recht, wieso ich mir eigentlich keinen Helm gekauft habe. Vermutlich einfach Faulheit. Spielt auch keine Rolle.
Wie auch immer... die Tage wird er Helm kommen und ich werde für weitere Events dann gerüstet sein.

Vielleicht kann ich ja mit meinem Post hier einige Helm-Protagonisten besänftigen in der Form von es-gibt-tatsächlich-Leute-die-jetzt-einen-Helm-tragen-obwohl-sies-vorher-nicht-taten, damit's hier endlich mal wieder Ruhe gibt!
Sei's drum: Ich kann allerdings auch die Leute verstehen, die weiterhin sagen "ich trage keinen Helm". Und der Grund dafür ist mir relativ egal - es interessiert mich kein Stück.
An die Vernunft zu appellieren ist eine Sache, aber bitte: Wieviele Leute, die einen Helm tragen von euch, rauchen, obwohl sie ziemlich genau wissen, dass es die Neigung zur Krebsbildung bei Rauchern nachweislich höher ist als bei Nichtrauchern? Raucher kriegen ihr Rauchen auch nicht verboten, nur weil es potentiell krank macht. Denkt mal drüber nach, auch wenn ich auch eure Argumente verstehen kann.

In diesem Sinne...
Ellen

Beitrag von Ellen »

Der Vergleich mit dem Rauchen hinkt ziemlich. Wenn ich den oben zitierten WDR-Beitrag über Wachkoma nach Fahrradsturz zeige, hat am Anfang auch schon mal ein Lehrer gesagt: Das ist doch Raucherbeinpädagogik!
Ist es nicht. Wenn ich heute rauche(n würde) und in 20 Jahren ein Raucherbein kriegen würde, wäre das die eine Seite und ich könnte noch 100.000 mal entscheiden, doch aufzuhören mit dem Rauchen. Wenn ich aber voll auf den Kopf falle, hätte ich das volle Schädel-Hirn-Trauma sofort-. Das wäre dann so, als wenn die einzelne Zigarette das ganze Raucherbein verursachen würde.... Leuten Pflegefälle von Schädel-Hirn-Traumen vorzuführen, damit sie einen Helm tragen, soll außérdem bewirken, dass man etwas "tut", nämlich Helm tragen. Bei dyer alten "Rauchgerbeinpädagogik dagegen mit den Rauherbeinen will man , dass jemand etwas "nicht tut", nämlich rauchen.
Schade dass ich die Helmmuffel nicht mal mitnehmen kann zu Frau L. ins Pflegeheim, nach Skaterunfall ohne Helm. Wer das mal gesehen hat, weiß warum sich Vorbeugung von Schädel-Hirn-Verletzungen lohnt, vor allem wenn man durch langjähige Sammlung weiß, was Helme alles können und bei welchen Kollisionen sie noch nützen.
Helmtragen ist wie Verhütung: Man verhütet das, was man für seine eiegene Zukunft nicht haben will! Hirnverletzungen sollten dazu gehören.
Euch eine schone behelmte skate-night!
Ellen
Gast

Beitrag von Gast »

Der Vergleich hinkt kein Stück!
Es geht um die Kernaussage. Aber ich nenn' dir noch zwei weitere Punkte - und ich könnte es beliebig erweitern:

1. Ernährung: Wieso gibt es so viele (stark) übergewichtige Menschen und darunter, ganz besonders schlimm, vor allem ein stark anwachsender Anteil bei Kindern? Es sollte sich rumgesprochen haben, dass Übergewicht ein prädisponierender Faktor in Bezug auf Herzinfarkt und..und..und.. ist. Wieso werden so viele Fertigprodukte gekauft, obwohl sie Zusatzstoffe ohne Ende beinhalten? Wieso wird zu wenig Obst und Gemüse gegessen? Und und und....

2. Alkohol ist für den Körper auf biochemischer Ebene, um das jetzt mal drastisch auszudrücken, ein Gift. Wieso wird er trotzdem, und das nicht allzu knapp, konsumiert? Von irgendwelchen Drogen will ich gar nicht sprechen...

Wer hier kann sich von Zigaretten, ungesunder Ernährung und Alkohol (und wenn's nur ab und an ist) vonschreiben, obwohl es nachweislich nicht gerade gesundheitsförderlich ist? Sind wir deswegen alle "hirnlos"? Nur um das jetzt einfach mal mit den hier bereits vorgebrachten Argumenten auf den Punkt zu bringen..... Oder sind Raucher einfach nur "weniger hirnlos" als helmlose Skater und Raucher, die zudem noch ohne Helm skaten, die "Hirnlosesten"? Falle ich statistisch schneller und öfter auf den Kopf, als ich Schaden beim Rauchen nehme? Falls es so ist: Ist Rauchen deshalb ne gute Sache, weil es einfach weniger dumm ist zu rauchen als ohne Helm zu skaten?
JA - ich ziehe es bewußt ins Lächerliche, damit vielleicht endlich mal der Kern der Aussage für alle begreiflich ist, der da wäre: Menschen handeln nicht immer bzw. oftmals nicht nach dem, was sinnig ist und tun Dinge, die für Andere nicht oder nur nachzuvollziehen sind. Oder geht ihr in der Öffentlichkeit (sofern ihr nicht selbst raucht) auch auf Raucher zu und versucht sie eines Besseren zu belehren? Wieso müssen sich helmlose Skater für ihr Tun rechtfertigen? Sie tragen keinen Helm und es spielt absolut keine Rolle warum sie so handeln. Es ist ihre Sache, ihr Leben, ihre Gesundheit und sie haben ganz einfach das Recht es zu tun, wenn sie es so wollen. Ich fahre seit dem ersten Tag auf Skates ohne Knie- und Ellenbogenschoner - und ja: ich werde auch in Zukunft ohne fahren. But - who cares?

Um mal wieder auf den Punkt zu kommen: ich stelle mich hier auf keine Seite, nur um das nochmal zu betonen. Aber ich krieg' echt das ******, wenn ich lese, wie sich Leute, die sonst vermutlich viel Spass zusammen bei ner Skatetour haben, gegenseitig mitunter derart dumm anzicken, dass man sich wirklich fragen muß, was eigentlich "hirnloser" ist und wo überhaupt der Anstand geblieben ist...

Kommt halt endlich mal wieder auf den Teppich, statt über Sachen zu diskutieren, bei der nunmal verschiedene Leute verschiedene Ansichten haben. Die Helmpflicht ist eingeführt, man wird es zur Kenntniss nehmen bzw. bereits zur Kenntnis genommen haben (Plusquamperfekt!) und gut ist!

In diesem Sinne...

PS: Um jetzt selbst nochmal konstruktiv tätig zu sein, hier noch ein Tipp an diejenigen, die sich noch einen Helm zulegen möchten: www.bluetwister.de - dort sind momentan Helme in sämtlichen Preiskategorien stark reduziert. Ich kriege für diese Empfehlung auch kein Geld - hab meinen Helm, der u.a. auch in dieser Liste steht letzte Woche extra in Österreich bestellt, da er u.a. bei Bluetwister letzte Woche noch um einiges teurer war. Hab' die Preisreduktion heute durch Zufall gesehen - ist vielleicht für Manche hier interessant.
[/b]
HerrSeiler
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 16:14
Wohnort: Nieder-Olm
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSeiler »

Ich hatte mich eigentlich eingeloggt....
Naja wie auch immer - der Post obendrüber ist (natürlich) von mir.
Jörg
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 09:24

Beitrag von Jörg »

Ellen hat geschrieben:Das ist doch Raucherbeinpädagogik!
Ist es nicht. Wenn ich heute rauche(n würde) und in 20 Jahren ein Raucherbein kriegen würde, wäre das die eine Seite und ich könnte noch 100.000 mal entscheiden, doch aufzuhören mit dem Rauchen. Wenn ich aber voll auf den Kopf falle, hätte ich das volle Schädel-Hirn-Trauma sofort-. Das wäre dann so, als wenn die einzelne Zigarette das ganze Raucherbein verursachen würde....
Hallo,
ich wollte eigentlich nichts zu dieser ganzen Debatte schreiben. Aber das obige Argument ist nicht zutreffend. Weiter oben wurde furchtbar auf das relativieren bei Unfällen geschimpft, genau das machst Du hier. Nikotin, Ethanol, etc. sind alles Gifte die billigend in kauf genommen werden weil sie scheinbar folgenlos das Wohlbefinden und Vergnügen steigern .... wo ist der Unterschied?
Aber die Diskussion ist eigentlich hinfällig, mir gehen solche Argumentationen aber gegen den Strich. Die Helmpflicht ist eingeführt und wird sicherlich die Statistik verbessern, aber schwere Unfälle leider nicht vermeiden und gut ist.

schöne Grüße,

Jörg
der schon immer mit Helm fährt, nicht raucht, aber das Risiko von Alkohol billigend in Kauf nimmt
HUBERT

Beitrag von HUBERT »

Da ich keinen Skaterhelm habe und mir auch keinen zulegen werde (zu uncool !), kann ich denn auch mit meinem original Wehrmachtshelm (noch von Opa) bei den Touren mitfahren ?

Grüße
HUBERT
Klaus-R

Beitrag von Klaus-R »

Lieber Hubert,

Du schriebst:
Da ich keinen Skaterhelm habe und mir auch keinen zulegen werde (zu uncool !), kann ich denn auch mit meinem original Wehrmachtshelm (noch von Opa) bei den Touren mitfahren ?

Das ist eine richtige und wichtige Frage. Ich werde auf der nächsten Jahreshauptversammlung der Vereinigung Bundesrepublikanischer Ordner (kurz VBO) Deine Frage ansprechen und zur Entscheidung abstimmen lassen.
Ich hoffe, dass schnell entschieden wird und nicht erst noch der Melonentest durchgeführt werden muss.

Warte bitte solange ab, bis wir die Entscheidung hier im Forum veröffentlichen. Erst dann melde Dich wieder, aber nicht vorher.

Ich grüße freundlich
Klaus
Pressesprecher der VBO
Franz

Beitrag von Franz »

Klaus-R hat geschrieben: Das ist eine richtige und wichtige Frage. Ich werde auf der nächsten Jahreshauptversammlung der Vereinigung Bundesrepublikanischer Ordner (kurz VBO) Deine Frage ansprechen und zur Entscheidung abstimmen lassen.
Gibs die wirklich oder ist dies ein Scherz (wie ich vermute)?
Gast

Sk8Night in DA

Beitrag von Gast »

War gestern in DA mit dabei.
Helmquote = 100 % !
Für die helmlos angereisten gab es welche zu kaufen. Wer keine Kohle dabei hatte, konnte sich 'privat' von den Ordnern für die Tour Helme ausleihen. Jeder, der einen Helm aufsetzten wollte, kam irgendwie mit.

Nur in der Pause (vorm TOOM-Baumarkt - der Marktplatz mit Eisdiele in Griesheim wäre vielleicht lustiger gewesen) gab's dann doch ein paar Knallköppe, die sich dann doch ohne Helm produziert haben.

Danke an die Orga+Ordner !
Antworten