Helmpflicht

Rund um die Skatenights und offiziellen und inoffiziellen Touren der Inlineforum.de-Partner: News, Allgemeines, Lob und Kritik

Moderator: Burkhard

Antworten
Franz

Helmpflicht beim Inline-Skaten

Beitrag von Franz »

Thomas hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: das freut mich dass sich da bei dem DRIVe in Richtung Schützer in den letzten zwei Jahren was getan haben muss. Davor hab ich in unserem
Auch hier gilt oben gesagtes. Der Verband ist weit und kann einen Verein nicht dafür bestrafen, das er sich nicht an die Vorschriften hält. Wobei ich im Umkreis von 80km um meine Wohnung keinen DRIVe-Verein kenne, der eine Skate-Night organisiert. Die Organisatoren sind politische Parteien, Jugendorganisationen, Firmen oder Umweltschützer.
An meinem Wohnort ist es ein DRIVe-Verein !

---- Es geht doch aber darum inwiefern die Verbände mit ihren gesamten Strukturen mit helfen können die Veranstalter bzw. Basis des Inlineskate Sports, in den Städten zu unterstützen, die sich zur kurzfristigen Einführung der Helmpflicht entschlossen haben.
Da wird Hilfe jeder Art, noch über lange Zeit bei der Umsetzung gebraucht werden. - Damit zurück zum Thema Helmpflicht.

Thomas
Nun, anders ausgedrückt: Wer ist der Verband? Er besteht aus einigen wenigen gewählten Funktionären. Diese Funktionäre können ja nicht einfach in die Trainingseinheiten der Vereine eindringen und das meckern anfangen. Sie können höchstens die Vereinsvertreter auf die Missstände hinweisen und um Änderung bitten. Den Verein wegen Mißachtung von Vorschriften bestrafen oder gar aus dem Verband zu eleminieren, das geht wenn überhaupt, dann nur sehr schwer.

Ich kann auch nur sagen, wie es bei unseren Vereinen aussieht. Die erwachsenen Kunstläufer laufen seit 30 Jahren und länger ohne Helm, und Sie werden wohl auch in Zukunft keinen Helm aufsetzen.

Was soll der Verband Deiner Meinung nach für die Sicherheit tun?

Aufklärungsarbeit?
Helmverleih?
Helmverkauf?
Ordner zu einem Streik aufrufen (damit der Veranstalter eine Helmpflicht durchsetzt?)?
franz

Helmpflicht beim Inline-Skaten

Beitrag von franz »

Thomas hat geschrieben:Davor hab ich in unserem Stadion keine eingesetzten Schützer im Rollkunstlauf gesehen. und die Aussage "Schönheit muß leiden" von einem der Vorstände gehört.
Auch hier kann der Verband zwar meckern, aber er kann den Vereinsvorstand nicht absägen. Dies können nur die Vereinsmitglieder. ich glaube auch nicht, das man solche Vorstände mit Geldstrafen usw. (wegen Verbandsschädigung) bestrafen kann.
Franz

Helmpflicht beim Inline-Skaten / Trainerausbildung

Beitrag von Franz »

Die wichtigste Möglichkeit ist meiner Meinung nach, das man in der Trainerausbildung immer wieder darauf hinweist, das der Sportler (und auch der Trainer) nur mit vollständiger Schutzausrüstung versichert ist. Im Training und bei Veranstaltungen. Wenn die Sportler privat laufen, sind Sie eh nicht versichert.
Franz

Re: Helmpflicht beim Inline-Skaten / Trainerausbildung

Beitrag von Franz »

Der DRIVe denkt in erster Linie an den Leistungssport, d.h. er legt Wettkampfregeln fest, er organisiert dt. Meisterschaften, die World Games, Europameisterschaften, wenn diese in Deutschland stattfinden, er organisiert (teilweise) das Training für die Kadersportler, er beschickt hochrangige Veranstaltungen wie z.B. WM, EM. Er organisiert auch die Trainerausbildungen.

In den Vereinen wird Breitensport gemacht, teilweise als Vorbereitung für den Leistungssport, mit Hilfe vom Verband ausgebildeten Trainern.

Skatenächte gehören aber zum Freizeitsport. Auf diesen haben Vereine und Verbände sehr wenig Einfluß, aber immerhin noch mehr als auf frei herumlaufende Skater.

Wenn DRIVe-Vereine jedoch Skatenächte ohne Helm - und Schützerpflicht veranstalten, kann ich dies nicht verstehen. Das man diese nicht immer zu 100% durchsetzten kann, ist aber auch mir klar.
pi.didi - aus mainz

Ich bin eher ein HELMMUFFEL! Sorry!

Beitrag von pi.didi - aus mainz »

mmmh, mmmh, mmmh,

also Helmpflicht ja in allen Ehren und es tut mir ja auch leid für den verstorbenen Skater, trotzdem muss ich (das ist meine persönliche Meinung) leider dagegen aussprechen!
Ich denke man müsste das Problem ganz woanderst anpacken.
Das Problem ist doch, das 90% der Hobby-Sakter eine "lustige" Skatnight oft unterschätzen. Es fahren irgendwelche Leutchen mit, die weder ordentlich bremsen, noch irgendwelche Vorfahrtsregeln beim Skaten kennen, noch die Streckelänge einschätzen können, weil sie halt auch oft untrainiert und planlos sind!
Und ja, es ist ja auch einfach, man geht in ein Sportgeschäft kauft sich ein paar Skats und dann lässt man Sie auf die Menge los - die: "Ja, ich bin ja früher auch mal Schlittschuhgelaufen-Fraktion".
Aber für die Skater, für die es ein Lebensgefühl ist und den Wind durch die Haare lieben und auch wissen was sie machen und auch weitblickend fahren, ist die Helmpflicht natürlich ein klares "NEIN" - ich mein es gibt einige unter uns die haben das Fahrradfahren ohne Stützrädchen und ohne Helm gelernt und sind auch nicht auf den Kopf gefallen! Es gab Zeiten, da brauchte man für sein Moped auch keinen Helm usw.
Also aller Schutz in Ehren, aber wie wär's mit einem Skaterfüherschein, dann hätte wir vernünftige Aufklärung und vernünftiges Fahrtraining und eine vernünftige Auslese!
Weil, ein Helm nicht vor anderen Verletzungen schützt und wenn die Helmträger jetzt aufs Gesicht fallen, dann ist das sicherlich auch nicht besser, bzw. weiß ich nicht was ihr dann macht - vielleicht Intergral-Helm-Pflicht?! - also ich weiß nicht....ich kann's verstehen, aber ich bin eher ein HELMMUFFEL! Sorry!

pi.didi - aus mainz :mrgreen:
thomas

Beitrag von thomas »

Helmpflicht:
auch hier wird seit Jahren schwer im Gästebuch gerungen. Inclusive Löschung von Beiträgen und mehrmaligen Serverschäden.

http://www.nachtlauf-heilbronn.net
Slow-Fox
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2005, 09:41
Wohnort: Hanau

Re: Ich bin eher ein HELMMUFFEL! Sorry!

Beitrag von Slow-Fox »

pi.didi - aus mainz hat geschrieben:Weil, ein Helm nicht vor anderen Verletzungen schützt und wenn die Helmträger jetzt aufs Gesicht fallen, dann ist das sicherlich auch nicht besser, bzw. weiß ich nicht was ihr dann macht -
Und auch wenn Du aufs Gesicht fällst, kann Dir Dein Helm noch helfen, wenn Du ihn richtig aufziehst. Kein Geschwätz, sondern Erfahrungswert. Ich verdanke meinem Helm ein heilgebliebenes Jochbein. Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, aber ich denke ich kann fahren und weitblickend schützt Dich nicht.
Helme sind chic! [img]http://www.nachtskaten.de/forum/_vorlagen/foxhelm.gif[/img]
Gast

Re: Ich bin eher ein HELMMUFFEL! Sorry!

Beitrag von Gast »

Slow-Fox hat geschrieben:...aber ich denke ich kann fahren und weitblickend schützt Dich nicht.
...es ist ein Unterschied, zu denken, oder zu wissen - dass/ob man gut fahren kann!!!:idea:

aber gut, wir können uns jetzt über die Auslegung streiten - es macht bestimmt Sinn einen Helm zu tragen.
Ich finde es nur schade, weil ich halt gerne ohne Helm fahre!
Ich denke bei jedem Sport bleibt ein gewisses Restrisiko - ODER?!
Die Idee mit dem Führerschein finde ich trotzdem gut, weil bei allem, ob Fahrrad, Moped, Auto brauchen wir sowas und das macht auch Sinn - nur beim Skaten brauchen wir es nicht - deswegen fahren auch die Langsamen und Anfänger immer noch links - obwohl sie eigentlich auf der rechten Spur fahren sollten....
Thomess

Re: Ich bin eher ein HELMMUFFEL! Sorry!

Beitrag von Thomess »

Anonymous hat geschrieben:Die Idee mit dem Führerschein finde ich trotzdem gut, weil bei allem, ob Fahrrad, Moped, Auto brauchen wir sowas und das macht auch Sinn - nur beim Skaten brauchen wir es nicht - deswegen fahren auch die Langsamen und Anfänger immer noch links - obwohl sie eigentlich auf der rechten Spur fahren sollten....
Führerschein für's Radfahren?? Hab ich da was verpaßt? :shock:
Klaus-R

Beitrag von Klaus-R »

pi.didi - aus mainz schrieb:

„Aber für die Skater, für die es ein Lebensgefühl ist und den Wind durch die Haare lieben und auch wissen was sie machen und auch weitblickend fahren, ist die Helmpflicht natürlich ein klares "NEIN"“

„ich mein es gibt einige unter uns die haben das Fahrradfahren ohne Stützrädchen und ohne Helm gelernt und sind auch nicht auf den Kopf gefallen!“

„Es gab Zeiten, da brauchte man für sein Moped auch keinen Helm usw.“

„Weil, ein Helm nicht vor anderen Verletzungen schützt und wenn die Helmträger jetzt aufs Gesicht fallen, dann ist das sicherlich auch nicht besser, bzw. weiß ich nicht was ihr dann macht - vielleicht Intergral-Helm-Pflicht?!“



Zuerst wollte ich laut lachen, aber es ging nicht, der Anlass für diese Diskussion ist zu ernst.
Ich führe manchmal Gespräche über die Helmpflicht, und manchmal breche ich das Gespräch einfach ab. Irgendwann ist ein Niveau erreicht, dann geht es einfach nicht mehr. Und jede weiter Antwort ist schade um die Zeit.

Deshalb ist die Helmpflicht einfach gut, und pi.didi aus Mainz kann wählen zwischen:

1. Ich fahre mit mit Helm
2. Ich fahre nicht mit

Klaus
miki51

Beitrag von miki51 »

Bravo Klaus...
endlich bringt das mal jemand auf den Punkt.

Die Helmpflicht ist da und das ist gut so. :-)
Friedel WNS Team
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 10:58

Beitrag von Friedel WNS Team »

Hallo Leute

ich werde am Mittwoch ein paar Bilder von Helmlose Skater mitbringen, dann könnt ihr euch mal anschauen wie sowas nach einem Unfall ausschaut.

Am Mittwoch kann man für 15.-€ einen Skaterhelm kaufen.
Rhine-on-Skates 27.08.2011

!!!! Nie ohne Helm skaten !!!!
gast

Freie Entscheidung, aber..

Beitrag von gast »

Interessant sind die Argumente gegen einen Helm ja schon. Vor ca. 2 Jahren hatte ich eine Helmpflicht bei TNS nach StuttgarterVorbild angeregt, und die Argumente waren größtenteils dieselben wir aktuell in disem Forum.

Auch wenn es jedem selbst überlassen bleibt, ob er einen Helm trägt oder nicht, so fördern solche Vorfälle wie jetzte beim Dom-Skate nicht gerade das Image des Inline-Skatens.

Jeder sollte sich aber überlegen, auch wenn er noch so gut fahren kann oder dies zumindest glaubt, lieber einen Helm zu tragen. Neben unachtsamen, ungeübten Skatern können einen auch noch andere Umstände zu Fall bringen (Bitumen, Steine etc.).

Ich für mich habe schon vor cs. 3 Jahre beschlossen nur noch mit Helm bei größeren Veransatltungen zu skaten. Abgesehen von organisierten Rennen, da dort Helmpflicht hercht. Diesem Umsatnd dürfte ich wohl letztes Jahr einen Grpßteil meiner Gesundheit zu verdanken haben, nachdem ich durch eine vor mir stürzende Skaterin unliebsamen Kontakt zur Strasse bzw. dem Bordstein machen musste. Der Helm ist im Eimer, der Kopz zum Glück ganz. Wegen eine gebrochenen Schlüsselbeines musste ich zwar die letzten 12 Monate auf skaten grpßtenteil verzichten, aber Dank Helm kann ich mich bald wieder auf die Rollen stellen. ABER NUR MIT HELM!

Eigentlich ist es Schade, dass erst ein solch tragischer Unfall die Diskussion anheitzt.
pi.didi

Re: Ich bin eher ein HELMMUFFEL! Sorry!

Beitrag von pi.didi »

Thomess hat geschrieben: Führerschein für's Radfahren?? Hab ich da was verpaßt? :shock:
HALLO AUF WELCHER SCHULE WARST DU DENN?!
FAHRSICHERHEITSTRAINING/VERKEHRSÜBUNGSPLATZ!
IST DOCH NORMAL, ODER!?

Anyway - ist ja schon gut, ich darf trotzdem sagen, dass ich ohne Helm lieber fahre! :!:
pi.didi

Ich bin ein Helmmuffel!

Beitrag von pi.didi »

Klaus-R hat geschrieben: Zuerst wollte ich laut lachen, aber es ging nicht, der Anlass für diese Diskussion ist zu ernst.
Ich führe manchmal Gespräche über die Helmpflicht, und manchmal breche ich das Gespräch einfach ab. Irgendwann ist ein Niveau erreicht, dann geht es einfach nicht mehr. Und jede weitere Antwort ist schade um die Zeit.

Deshalb ist die Helmpflicht einfach gut, und pi.didi aus Mainz kann wählen zwischen:

1. Ich fahre mit mit Helm
2. Ich fahre nicht mit

Klaus
Wie gesagt, hätte ich die Wahl - ich würde keinen tragen!
Aber ich werde ja gezwungen - falls ich mitfahren will - deswegen setzte ich mir halt einen auf.
Zum Thema Helm habe ich auch noch ein anderes Beispiel:
Während meiner Zivi-Zeit als ISB (Indvidueller Schwerbehinderten Betreuung) habe ich eine Rollstuhlfahrerin betreut, die leider durch einen Helm zum Querschnitt kam - sprich, der Helm hat ihr hinten nach einem Stürz, die Wirbelsäule durchtrennt - soviel zum Thema.

Aber damit die Diskussion ein Ende hat!
Ich zieh ja einen auf!
Bin halt nach wie vor davon überzeugt, dass man die jedem selbst überlassen sollte.
Ist meine persönliche Meinung.
Antworten