Am Rhein skaten

Touren, Skater/In bietet/sucht..., Mitfahrgelegenheiten, Infos zu anderen Skate-Events, Skate-Gebabbel, ...

Moderator: Burkhard

Antworten
Robby
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 08:00
Wohnort: Bremthal
Kontaktdaten:

Am Rhein skaten

Beitrag von Robby »

Hi Leute

Wie sieht es mit skaten am Rhein zwischen WI und KO ausserhalb von RheintoTal und ähnlichen Veranstaltungen aus??
Sind die Rad/Fusswege dafür tauglich oder sind die zu schmal/rauh/schlecht?
Gibt es Bereiche die besonders oder gar nicht zu empfehlen sind??

Gefahren werden soll gemütlich mit Kind und Kegel.

Last mal was hören.

Grüße Robby
Na, geht doch.....
Klaus-R
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 11:38
Wohnort: Sörgenloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus-R »

Hallo Robby.
Ich fahre diese Strecke öfters (allerdings nur mit dem Rad).

Von Wiesbaden nach Lahnstein geht gar nichts (eventuell bis Niederwalluf an der Hauptstr. entlang).

Von Mainz nach Ingelheim und weiter bis nach Bingen Kempten zum Campingplatz mit Bewirtung geht es sehr gut. Allerdings nur, wenn man/frau die Strecke kennt.
Der Wag nach Ingelheim am Damm entlang ist grausam, der Weg parallel zur Autobahn ist gut.
Diese Wehbeschreibung findest Du in dem Skaterbuch, das vor ca, 3 Jahren von der Zeitung AZ (Main-Rheiner) verkauft wurde und das es bestimmt noch gibt. Da findest Du auch andere Touren.
Von Ingelheim-Fähre nach Bingen-Kempten (8 km) läßt es sich auch sehr schön fahren. Dann ist allerdings Schluss.

Ab Bingen nach Koblenz?
Vergiss es.

Ich bin diese Tour ab Bingen in Richtung Koblenz mit dem Rad wieder einmal gefahren und habe die Qualität des wechselnden Asphalts festgehalten, weil die Stiftung Warentest in der letzten Ausgabe (da wurden Skates getestet) diese Strecke empfohlen hat.

Die empfohlenen 40 km von Bingen in Richtung Koblenz setzen sich zusammen aus:
22,6 km gutem Asphalt
5,1 km Pflastersteine
12,8 km rauer, körniger und brüchiger Asphalt.

Wenn wenigstens die 22,6 km guter Asphalt in einem Stück wären!
Nein, guter Asphalt wechselt ständig mit Pflastersteinen und mit nicht befahrbarem rauen körnigen und brüchigen Asphalt.

Fazit: Diese Strecke ist NICHT zum Skaten geeignet.

Viele Grüße
Klaus
Robby
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 08:00
Wohnort: Bremthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby »

Hallo Klaus

Vielen Dank für deine umfassende Antwort.
So etwas in der Art hatte ich schon befürchtet, da ich mich gar nicht erinnern konnte, bei diversen Cabriotouren (Meist rechtsrheinig) je irgendwelche Skater gesehen zu haben.

Das Mainz via Ingelheim nach Bingen klingt aber ganz gut, dass werden wir mal testen!
Nach dem Buch werde ich mich mal umsehen, danke für den Tipp!!

Viele Grüße Robby
Na, geht doch.....
Erik
Beiträge: 47
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 13:12
Wohnort: Worms

Beitrag von Erik »

Hallo Robby,

ein Tipp: von Wörth nach Speyer läßt es sich gut skaten mit ein paar schwierigen Passagen, die aber für geübte Skater kein Problem darstellen sollten. In den nächsten Wochen nach RoS werde ich eine genauere Beschreibung der Strecke liefern, vielleicht auch mit Fotos. Die Streckenbeschreibung wird hier im Forum stehen. Du findest sie auch in verschiedenen Radkarten und Broschüren kurz beschrieben. Schau mal bei Skaterland.de nach. Es ist eine sehr schöne Tour von etwas über 50 km. Damits nicht zum Streß ausartet, solltest du einen Tag für diese Tour einplanen und einen Fotoapparat mitnehmen.

Keep an rolling....und machs immer mit......Helm

Erik
Antworten