Bitte testen: Inline-Kalender für Browser, Handy, Outlook,..

Touren, Skater/In bietet/sucht..., Mitfahrgelegenheiten, Infos zu anderen Skate-Events, Skate-Gebabbel, ...

Moderator: Burkhard

Antworten
Burkhard
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 10:25
Wohnort: Mainz

Bitte testen: Inline-Kalender für Browser, Handy, Outlook,..

Beitrag von Burkhard » Donnerstag 17. März 2011, 01:14

Wer in den letzten Jahren die Forums-Schwester www.inlinekalender.de aufgerufen hat, fand nicht mehr als einen Link zur WNS-Terminseite www.w-n-s.de/termine.html . Das soll sich bald ändern. :-)

Es gibt einen neuen Google-Kalender, der als Webseite, aber auch für den Import in Kalender von Outlook, Smartphone, ... geeignet ist (Format iCalender, iCal, ICS). Er soll nach einer Test- und Optimierungsphase dann auch in inlinekalender.de und w-n-s.de eingebunden werden.

Bitte testet bei Interesse und gebt mir möglichst über dieses Forum Rückmeldung, insbesondere Änderungsvorschläge. Danke!
Hier die Links zum Testen:
- Kalender als Webseite (Links oben könnt Ihr den Monat wechseln, rechts oben die Ansicht. Beim Klick auf eine Veranstaltung gibt's weitere Infos, meist auch einen Link. Der Kalender funktioniert auch bei deaktiviertem JavaScript, wenn auch weniger komfortabel.)
- Link zum Kalender-Import in eigene Kalender (Outlook, Google Calendar, diverse Handy-Apps, ...).
- Wer mit XML was anfangen kann: XML-Link
- (Die Links können sich noch ändern, was ich ggf. hier ankündige.)

Anmerkungen 1: Details zu den Veranstaltungen in der Webansicht
- Nach Klick auf einen Veranstaltungstitel gibt's Detailinfos.
- EInige Detailinfos sind (noch) sehr knapp gehalten - zumindest ein Link zu weiteren Infos ist meist angegeben. Nach Klick auf "Weitere Details»" kann man die Links auch direkt per Mausklick aufrufen.

Anmerkungen 2: Kriterien dafür, dass eine Veranstaltung in den Kalender aufgenommen wird:
- Offizielle Skate-Nights/Touren/Rennen/autofreie Tage/... der Rhein-Main-Neckar-Region.
- Inoffizielle Touren in Mainz/Wiesbaden und der inlineforum.de-Partner.
- Weitere Termine (autofreie Tage, Mehrtagestouren, Rennen, ...) finden umso wahrscheinlicher Aufnahme, je näher sie an der Region liegen oder je "besonderer" sie sind: Der Berlin-Marathon ist für viele Skater aus unserer Region eine Reise wert, eine Skate-Night in Berlin oder ein autofreier Tag in Brandenburg aber nicht unbedingt - es sei denn, eine Kombination mit dem Berlin-Marathon wäre möglich ...
- Letztlich ist die Aufnahmeentscheidung in den Kalender auch subjektiv. :-) Die interessanten Termine sollen rein, aber der Kalender soll auch noch halbwegs übersichtlich bleiben.
- Wenn ein Termin fehlt, dann muss das nicht unbedingt heißen, dass ich ihn für nicht relevant genug für diesen Kalender halte - vielleicht hab ich einfach noch nichts vom Termin erfahren. Anregungen/Terminhinweise nehme ich gerne entgegen. :-)
- Wer weitere Termine außerhalb der Region sucht, die nicht im Kalender landen, wird in den Links auf http://w-n-s.de/termine.html fündig.
WNS-News bei Twitter: http://twitter.com/wnsmainz

Burkhard
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 10:25
Wohnort: Mainz

Re: Bitte testen: Inline-Kalender für Browser, Handy, Outloo

Beitrag von Burkhard » Freitag 28. Oktober 2011, 22:02

Burkhard hat geschrieben:Wer in den letzten Jahren die Forums-Schwester www.inlinekalender.de aufgerufen hat, fand nicht mehr als einen Link zur WNS-Terminseite www.w-n-s.de/termine.html . Das soll sich bald ändern. :-)
*Räusper*
Die Einbindung des Google-Kalenders in inlinekalender.de werde ich demnächst mal endlich machen (dannn in Monatsansicht) ...
... in http://w-n-s.de/termine.html ist der Kalender ja schon integriert.

Zur besseren Unterscheidung zwischen "einmaligen" und "wöchentlichen" Veranstaltungen sind die "einmaligen" Veranstaltungen (Rhine-on-Skates, autofreie Tage, Rennen etc.) nun als "ganztägig" gekennzeichnet - in der Monatsansicht fallen sie dann besser auf.
WNS-News bei Twitter: http://twitter.com/wnsmainz

Burkhard
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 10:25
Wohnort: Mainz

Re: Bitte testen: Inline-Kalender für Browser, Handy, Outloo

Beitrag von Burkhard » Freitag 28. Oktober 2011, 22:11

Übrigens sind bereits zahlreiche Skate-Veranstaltungen 2012 (außer wöchentliche Touren und Skate-Nights) im Kalender zu finden. Ich freue mich auf weitere Tipps!
WNS-News bei Twitter: http://twitter.com/wnsmainz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast