Helmpflicht

Rund um die Skatenights und offiziellen und inoffiziellen Touren der Inlineforum.de-Partner: News, Allgemeines, Lob und Kritik

Moderator: Burkhard

Antworten
MdU
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 08:17
Wohnort: Roxheim

Beitrag von MdU »

Prinziell halte auch ich relativ wenig von Zwang, wenn mit Einsicht mehr erreicht werden kann.

Jede Veranstaltung unterliegt bestimmten Regeln, die vom Veranstalter aufgestellt werden, z.B. Streckenwahl, Pausen und Geschwindigkeit, aber auch, dass Skater aus dem Feld genommen werden, wenn sie auf Dauer die Geschwindigkeit konditionell nicht halten können oder auch für sich selbst und für andere eine Gefahr darstellen. Diese Regeln sind bei allen Skatenights an denen ich bisher teilnahm (Mainz/Wiesbaden, Koblenz) gleich. Bei WNS ist numehr die Helmpflicht als weitere Regel hinzugekommen. Das WNS die Helmpflicht eingeführt hat, ist wohl unter dem Eindruck des tödlichen Unfalls geschehen, wobei vermutlich auch die Erkenntnis eine Rolle gespielt hat, dass man trotz der umfangreichen Aufklärungsarbeit und Apelle der vergangenen Jahre, die permanenten Helmmuffel nicht überzeugen konnte.

Viel spannender ist doch die Frage, wie wird die Helmpflicht rechtzeitig vor der Veranstaltung kommuniziert und an der Veranstaltung selbst auch umgesetzt. M.E. hat WNS hier auf der Homepage sehr viel getan. Ich hoffe, dass auch RPR als Sponsor hierzu einen Beitrag leistet.

Bei der Umsetzung hat Lydia in ihrem Beitrag zu "Nachbetrachtung Dom-Skate-Marathon 16.07.2005" aufgezeigt, wie problematisch es ist, wenn die Helmpflicht nicht konsequent mit Nichtteilnahme an der Veranstaltung durchgesetzt wird. Die Art und Weise der Umsetzung spricht sich sehr schnell herum (kenn' ich aus anderen Bereichen und hat sich im Laufe der Zeit nicht geändert). Bei Rennen gilt: ohne Helm kein Start bzw. Disqualifikation; und jeder Teilnehmer akzeptierts. Warum nicht nicht auch bei anderen Skateveranstaltungen?

Wie auch Sergio halte ich nichts von blindem Aktionismus ala Briefe an Veranstalter zu schreiben, um diese zur Helmpflicht zu zwingen. Ich gehe aber davon aus, dass jeder Veranstalter, zumindest in unserer Region, das Thema Helmpflicht, ob öffentlich oder nicht, diskutieren und auch zu einer Entscheidung kommen wird, die wir alle akzeptieren sollten.

Abschließend noch eine Bitte: "Prügelt" nicht immer auf die Organisatoren und Ordner ein, wenn Euch etwas nicht passt oder missfällt; sie bieten uns etwas an, was wir alle nutzen können. Negativkritik zu üben ohne selbst einen Beitrag zu leisten ist leicht; bringt euch lieber in die Organisation und / oder als Ordner ein.

Nächsten Mittwoch bin ich wieder dabei; natürlich mit Helm. :wink:

Gruß
Walter
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich habe eine kleine Zusammenstellung mit Skizze gemacht in welchen süddeutschen Städten Helmpflicht besteht und wo nicht.

http://night.show-info-team.de/Inhaltss ... _Karte.htm

Sicher ist die Aufstellung nicht vollständig, oder die Termine sind vielleicht nicht korrekt. Für Korrekturhinweise bin ich dankbar.

Ich möchte Eure Gedanken noch in eine andere Richtung lenken.

Aus meiner Erfahrung zur Anregung bzw. Einführung der Helmpflicht meine ich, dass die Veranstalter von Skatenights bzw. Events die Einzigen sind, die auf den einzelnen Skater eine stärkere Einflussmöglichkeit und damit auch Aufgabe im Sinne einer Lobby für den Sport haben.
Für den Freien Skater meinungsbildend und für ihre Veranstaltung mit dem Hausrecht.

Schon die Umsetzung bei Veranstaltungen wird nicht leicht.
Der Veranstalter mit seinen Ordnern alleine wird bei kurzfristiger Helmpflicht wie jetzt, schnell an seine Grenzen stoßen. Die Ansatzpunkte sind zu verschieden.
Auf der einen Seite ein sehr großes Engagement für Sicherheit beim jeweiligen Orga Team, das "reine Spaß und Freiheitsgefühl haben wollen" bei den Teilnehmern (die ihre Augen und Ohren meist nur bei den Worten Nightskating und dem Termin aufmachen) und das meist reine kommerzielle Interesse bei Sponsoren und manchen Veranstaltern.
Daher sehe ich es als äußerst wichtig an die Medien ( Dank an Radio RPR1 für seine Entscheidung ) und Sponsoren davon zu überzeugen, das Ihnen mit der Kommunikation der höheren Sicherheit bei Helmpflicht und Schützern ein großer Imagevorteil und dadurch Werbezuwachs entstehen kann.
Wer will denn schon sein Image mit Gefahr, Verletzten oder gar Tod in Verbindung gebracht wissen, wenn die Konkurrenz mit Fortschritten bei der Sicherheit und positivem Presseecho glänzen kann.
Bis zu den Entscheidungsträgern der Sponsoren dringt positvere Möglichkeit bei Helmpflicht vermutlich meist gar nicht durch. Die negative Berichterstattung dagegen schnell
Vielleicht ist es hilfreich auch nach den einzelnen Läufen die Zahl und Art der Verletzungen in die (Presse) Berichte mit aufzunehmen.
Meist werden die "Opfer" komplett vergessen, teilweise interessiert dies nicht mal den Veranstalter.
Hier ist noch eine Zusammenstellung von Für und Gegen auch aus Veranstaltersicht. Weitere Anregungen nehme ich gerne mit auf.
http://night.show-info-team.de/Inhaltss ... gen_HN.htm

Ich denke im Moment ist eine Ideensammlung gefragt, und gefühlvolles Vorgehen auch wenn das Ohnmachtsgefühl oder die Verzweiflung über die Uneinsichtigkeit sehr groß ist. Denn die Probleme werden erst noch kommen.
Viel Erfolg mit den unterschiedlichen Konzepten zur Erhöhung der Sicherheit bei den Veranstaltungen

Thomas
Volker S.

Beitrag von Volker S. »

Die Karte finde ich prima. Sie zeigt, dass jeder das haben kann was er will, und zwar in seiner Nähe. Das ist doch toll, oder? Wer mit Helmpflicht skaten will kann das tun, wer ohne Helmpflicht skaten will kann das auch tun, mit oder ohne Helm.
Jeder sollte bei "seinem" Lauf mit den Verantwortlichen über die Pflichten und Verbote diskutieren, die er will, möglichst präventiv, dort hingehen, wo er sich wohl fühlt und die anderen bitte in Ruhe lassen.

Kleiner handwerklicher Fehler an der Karte?
In Ludwigsburg läßt sich für mich aus der Homepage http://www.inlinelauf.de keine Helmpflicht erkennen und die Bilder der TN aus LB vom Dom-Skaten sind z.T. auch ohne Helm...?

Volker, bei Skate Nights immer mit Helm
viktor
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2005, 12:39
Wohnort: Wiesbaden - City
Kontaktdaten:

Beitrag von viktor »

Hallo!

In Mainz und wiesbaden gilt nun auch Helmpflicht und bei Rhine-On-Skates -2005 nun auch...

Als Ergänzung für die Grafik

Gruß Viktor
www.viktor-b.de.vu

...dabei bei Rhein-On-Skates
2003(127km)
2004(35km)
2005(135km)
Gast

Beitrag von Gast »

Habe eine Frage zum ersten inoffiziellen WNS mit Helmpflicht gestern abend:

Seid Ihr gefahren und wie war die Reaktion auf die Helmpflicht?
zonenschein
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 09:53

Beitrag von zonenschein »

Sry, ich wars.

So jetzt bin ich eingeloggt, irgendwie mochte mich die Technik grad nich
viktor
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2005, 12:39
Wohnort: Wiesbaden - City
Kontaktdaten:

Beitrag von viktor »

Also ich war gestern da, aber die meisten sind nicht gefahren, hatten aber Helm dabei, wobei ich alle kannte und sie sonst auch einen Helm tragen.

Ich bin mit 3 anderen Jugendlichen gefahren und wir hatten alle :!: Helme auf.

Nach einem Sturz auf einer nassen Straße, stellte ich auch wieder fest, wie praktisch :!: Protektoren sind.

:!: Soviel zum Argument, dass man nie stürzt.. :!:

Ich behaupte ich kann gut fahren und bin trotzdem gesturzt, also gilt diese Ausrede schon mal nicht! : :wink:
www.viktor-b.de.vu

...dabei bei Rhein-On-Skates
2003(127km)
2004(35km)
2005(135km)
thorolf
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2005, 10:03
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von thorolf »

viktor hat geschrieben:In Mainz und wiesbaden gilt nun auch Helmpflicht und bei Rhine-On-Skates -2005 nun auch...
gleiches gilt nach Aussage auf deren Webseite ab sofort auch für alle anderen von RPR gesponserten Skatenights: "Achtung: Starterlaubnis nur noch mit Helm!!!" (s. Posting vom 19.07. 09:09)!

Und als Vorab-Info:

Wir werden zur nächsten offiziellen Skatenight Helme zum Verkauf anbieten!

Nach bisherigen Planungen welche die im Test mit befriedigent abgeschnitten haben und ab ca. 10 EUR zu haben sein werden. Solche Helme schützen den Kopf völlig ausreichend (und hätten auch dem Verunglückten das Leben gerettet) und damit wären schonmal die Ausreden "Helme sind zu teuer" und "ich hatte noch keine Zeit einen zu kaufen" vom Tisch.

Wer mehr Komfort haben will kann auch mehr ausgeben, weitere Einzelheiten wird Friedel dann bekannt geben wenn alles abschließend geklärt ist!
Chau y hasta luego,

Thorolf
miki51

Beitrag von miki51 »

Ich freue mich über die positiven Reaktionen zum Thema Helmpflicht, wenngleich der Anlass schon sehr traurig ist.
Hoffentlich schließen sich meine "Skate-Städte" Mannheim und Ludwigshafen dieser Erkenntnis an.
sk8well
Micha
Friedel WNS Team
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 10:58

Beitrag von Friedel WNS Team »

thorolf hat geschrieben:
viktor hat geschrieben:In Mainz und wiesbaden gilt nun auch Helmpflicht und bei Rhine-On-Skates -2005 nun auch...
Wir werden zur nächsten offiziellen Skatenight Helme zum Verkauf anbieten!
stimmt nicht ganz, wir versuchen bis zu diesem Termin welche anzubieten

wir arbeiten aber mit vollem eifer daran, zum selbst kostenpreis
Rhine-on-Skates 27.08.2011

!!!! Nie ohne Helm skaten !!!!
MdU
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 08:17
Wohnort: Roxheim

Beitrag von MdU »

Klasse!!!!!!!!! Und schon gilt das Argument nicht mehr "Hab' meinen Helm vergessen, lasst mich trotzdem teilnehmen".
Friedel WNS Team
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 10:58

Beitrag von Friedel WNS Team »

Helmtest in der Skate-In
Zuletzt geändert von Friedel WNS Team am Donnerstag 21. Juli 2005, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Rhine-on-Skates 27.08.2011

!!!! Nie ohne Helm skaten !!!!
Ellen

Beitrag von Ellen »

Zu den diversen Pro-Helm-Argumenten, die ich in dem anderen posting schon geschrieben habe, noch 2 dazu:
Der Oberarzt unserer Intensivstation für Kopfverletzte sagt immer: Was ein Helm gekostet hätte, das zahlen die Angehörigen schon in der 1.Woche zu uns an Sprit... (wenn sie da mal mit hinkommen inzwischen)

Wer durch eine schwere Kopfverletzung (und das kann bei einem Kopf-auf Asphalt-Aufprall immer sein) zum Pflegefall wird, wollte einmal, notfalls von mir etwas über finanzielle Absicherung von Pfelgefällen nachgedacht haben. Die junge Mutter nach Skaterunfall, die ich kenne, landete nach ihrem Unfall und Krankenhauszeit in einem normalen Altenheim (mit 35), weil ihr Mann die 10.000 Euro für ein Wachkomapflegeheim nun bestimmt nicht hätte aufbringen können. Und selbst das "einfache Altenheim am Ort" ist so teuer, dass er jeden Monat üppig zuzahlen muss. Das Sozialamt zahlt keinen Cent, weil man noch eine kleine Kapitalanlageeigentumswohnung in Ostdeutschland hat, selbst aber zur Miete wohnt. Keiner soll glauben, dass man ohne besondere Unfallversicherungen hier super abgesichert wäre. Dann doch lieber einen Helm für 20 Euro als "Lebensversichrung gegen den Pflegefall!"
Im Internet findet man noch einen Artikel von mir, den ich mal unter dem Titel "Der Fahrradhelm, die Lebensversicherung des Radfahrers" für eine Kinderarztzeitung verfasst habe.
Ellen, Polizeihauptkommissarin aus Gütersloh
+Tzwen+
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 22. Juli 2005, 07:22
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von +Tzwen+ »

Auch wir Wiesbadener Sanís begrüßen die Einführung der Helmpflicht,
wir führen keine Statistik über Art und Umfang der Verletzungen bei den offiziellen WNS Skatenights, und es gibt nach meinen Recherchen auch keine Statistik zu Verletzungen beim Skaten allgemein. Jedoch sind mir vor allem die Kopf/Schädelverletzungen (sowohl auf, als auch abseits der Skatenights) als besonders schwer bzw. tödlich (ausserhalb der Skatenight) in Erinnerung. Klar kann man bereits durch Protectoren einige Verletzungen vermeiden, doch potentiel Lebensgefährlich sind nun mal die Kopfverletzungen, und da reicht bereits der Sturz aus dem Stand.
Unsere "Skate-Rescue" also die Sanis auf Skates im Feld haben schon immerHelmpflicht, einfach weil wir, ebenso wie Ordner, aber auch die "Profi-Skater" in gewisser Form als Vorbilder dienen und so vielleicht doch den einen oder anderen vor einem Leben mit starrem Blick an die Decke bewahren können.
Ich finde die Arbeiten von Ellen sehr interessant, ich denke sie stellen sehr plastisch mögliche, evtl. mit einfachen Mitteln zu verhindernde Folgen da.

Extrem toll finde ich es, dass sich die Organisatoren um einen kostengünstigen Verkauf von Helmen bei Veranstaltungen bemühen, so dass auch "uninformierte" nicht unverrichteter Dinge nach Hause gehen müssen, sondern teilnehmen können.

Wir sehen uns bei Rhine on Skates...

Gruß tzwen
[url]http://www.drk-schnelleinsatzgruppe.de[/url]

[url=http://www.drk-schnelleinsatzgruppe.de/skatenights/inline-einheit/index.htm]skate-rescue[/url]
Burkhard
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 10:25
Wohnort: Mainz

Beitrag von Burkhard »

Nicht nur in der Region denkt man über Helmpflicht nach:
Aktuelle Meldung aus München
WNS-News bei Twitter: http://twitter.com/wnsmainz
Antworten